Welche Spielsachen für welchen Monat im ersten Jahr?

Hallo, mich würde eine Auflistung der Spielsachen und Bücher, die ihr euren Babys im ersten Jahr bietet, interessieren.

Ich denke dabei an eine grobe Gliederung wie 0-3 Monate, 4-6 Monate, 7-9 Monate und 10-12 Monate.

Was macht/en euren Babys besonders Spaß?

Welche Spielsachen eignen sich besonders zum zusammen spielen und welche fördern das Baby, sich selbst zu beschäftigen?

Welche Spielsachen seht ihr als must have?

Bei Büchern interessiert mich vor allem die Anzahl, die ihr an verschiedene Bücher pro Quartal ungefähr hattet.

Da es eine so riesen Auswahl gibt und ich keine unmengen an Spielzeug möchte, würde ich mich wirklich sehr über eure bewährten Kombis oder besten Spielrituale freuen. 😊

1

Ab 3 Monate Spielbogen/Activity center war hier der Hit für viele Monate. 1-2 Stoffbücher. Alle andere Bücher wurden erst ab 9 Monaten richtig beachtet (alles Geschenke). Ansonsten was sich so ansammelt von Freunden, Verwandten mit Kids, Rasseln, Bälle aller Art, Stapelbecher, Haushaltsrat :)). Was ein Baby mögen wird, zeigt sich mit der Zeit. Ihr werdet sicher auch Zeugs geschenkt bekommen haben.

2

Phu, schwer zu sagen, man kann nicht genau sagen, welchen Monat das Baby Interesse an welchem Spielzeug hat. Meine spielt jetzt noch mit ihrem Oball, den sie mit 2 Monaten bekam.. Es kommt auch darauf an, wann dein Baby mobil wird. Ich versuchs aber mal:

0-3 Monate :

- Spielbogen Ikea (Stoff, ohne viel klimbim) (wurde geliebt)
- Kleines Rasseltier (meist ignoriert)
- Oball (war ok für sie)
- Rassel Plastik (schön leicht, konnte super gegriffen werden)
- knisterbuch (war ok)

4-5 Monate


- hier fing sie an die puzzlematte zu zerlegen, macht sie heute noch
- Spielbogen mit Musik und Licht (beliebt bis 7,5 Monate, als sie anfing zu krabbeln - selbst da hat sie sich noch drauf geworfen) hier hatte ich jeden morgen 20 minuten für mich, Kaffee trinken, fix waschen und anziehen - saß bb war beschäftigt

- Beißringe -(fand sie doof, laute auf allen andern rum)

- durch die Wohnung tragen, alles zeigen und benennen
- erste Versuche Bilder aus Büchern zu zeigen (keine Chance, absolut uninteressant)

6-8 Monate:

- robben ging los - Stapelbecher - bis heute der Hit
- Spiegel - liebt sie immer noch
- holzbauklötze (wird zum kauen benutzt)
- "baby Handy" - uninteressant (macht tiergeräusche, funktioniert his auf einen Knopf aber mit Touch ähnlichen Knöpfen - fehlkauf)
- Ball (war ok, nie groß der Hit)
- Schaukeltier -(gepolstert, sehr beliebt)
- musikwurm (Raschelt, knistert, macht Musik) - uninteressant
- Motorik Würfel (nicht wirklich interessant)
- kleiner Turm mit 3 ringen (seeehr beliebt, der von "Eltern")

Ab 9. Monat

- Ikea wurfscheibe mit Klett Figuren (hängt tief an der Wand, sie zieht die Figuren immer ab und bringt sie xD)
- sie bekam gebraucht eine große Plastik Lokomotive (eher outdoor) - mit Knöpfen, Schaltern etc - macht Musik, erzählt etc - schon recht beliebt)
- ein Tipi mit vielen Kissen, decken etc - liebt sie - sie schmeißt sich rein, schaut sich da nun ihre Bilder Bücher an, die vor kurzem interessant wurden (2 kleine Holz Bücher mit Tieren und ein pixi unkaputtbar Buch)
- blech brummkreisel (seit 4 Tagen - sieht sie gespannt an, versucht nun ihn selbst zu starten - was aber zu schwer ist noch).


Im großen und ganzen sind aber seit sie robben kann (5,5 Monate) Alltagsgegenstände am interessantesten.
- Fernbedienungen (!!!!!)
- Handy
- Schlüssel
- Dosen mit trocknen Nudeln drinnen
- Flasche mit bissl Wasser drinnen
- Papier, Pflanzen
- Wäsche aus dem Wäschekorb holen
- Schuhe anknabbern
- Saugroboter jagen


Aktuell benutzt sie noch : knisterbuch, Ball, Stapelturm, Ringturm gern.

Mein Mann und ich bauen ihr bKd ein Motorikbrett, daran hat sie Freude (zumindest in nem Cafe bei uns gibt es eins, das liebt sie)

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 10,5 Monate

3

Ich versuche mal aufzulisten, was B. besonders viel Spaß macht/gemacht hat:

0-3 Monate: Spielebogen, Wippe

4-6 Monate: Weiterhin Spielebogen und Wippe, Kleinspielzeuggedöns mit Glöckchen oder Knisterfolie und Ähnliches, Stofftiere und einfache Stoffbücher zum Anschauen

7-9 Monate: Alles mit Rädern, Bälle/Kugeln, Stapelbecher, alles was blinkt, leuchtet oder Geräusche macht, Alltagsgegenstände (Kartons, Plastikflaschen...), erste einfache Bücher ohne Geschichten (ganz groß: Das Kullerbuch von Ravensburger/Mini Steps)

seit 10 Monaten: Langsam interessiert er sich für „richtige“ Bücher und kann auch ganz kurzen Geschichten mit wenigen Sätzen folgen. Toll sind Klappen, Schieber etc. Am Liebsten gucken wir „Alle müssen gähnen“ an - Kind bedient Klappen, die die Tiere gähnen lassen, Papa macht lustige Gähngeräusche. Der Knaller. „Bist du meine Mama“ findet er auch ganz gut. Ansonsten: Bälle/Kugeln, einfache Kugelbahnen, Autos, Schaufeln, Duplosteine und natürlich alles, was anderen Kindern gehört 😬.

Bestimmt habe ich einiges vergessen, aber ist ja nur ein kleiner Überblick. Was ich ganz schön fand, waren die Babykurse und Krabbelgruppen. Wegen Corona ging nicht allzu viel, aber seit einiger Zeit laufen die Kurse ja wieder. Da habe ich einiges an Ideen mitgenommen und konnte sehen, was dem Kleinen gerade besonders gut gefällt.

4

Hallo :)
Wie schon gesagt wurde, jedes Baby hat einen eigenen Geschmack. Hier sind unsere Favoriten bisher:

0-3 monate:
- eine Kugel, die leuchtet und die Farben wechselt
- Sternenprojektor
-spieluhr

4-6 monate:
-spielbogen von Ikea
-leichte Rassel von sterntaler
-immernoch der sternenprojektor
-knisterbucher
-Regenbogenfisch als Buch

7monate bis jetzt (10 Monate) :
Das hat sich am extremsten gewandelt und wechselt gerade ständig.
Haushaltsutensilien, Bälle, Bauklötze, alles was blinkt und Musik macht, tonie box, Stapelbecher,... Bücher liebt sie, gerade Favorit : "ab ins Bett", "die Eule mit der Beule", " tierbuch", "wo bist du kleiner Fuchs "

Aber nicht alle Kids stehen auf Bücher so früh, andere spielen dafür lieber mit anderen Dingen :)

Liebe Grüße

Anna mit Missy (10 Monate) im Arm🤱 und⭐ fest im 💜

5

0-3 Monate: nichts
3-6 Monate: Spielbogen, Rassel, Gummiball
6-9 Monate: Bauklötze, Motorikwürfel
9-12 Monate: alles was Musik macht und blinkt 😄
Wie hier aber auch schon geschrieben wurde, sind die Alltagsgegenstände meist am interessantesten. Fernbedienung, Schlüssel, Handy, es gibt nichts spannenderes 😉

6

Super Frage! Interessiert mich auch für meine kleine Maus.
Einige schreiben, dass der Spielbogen schon ab 0-3 Monaten verwendet wird. Hab auch einen, aber dachte immer dass ist noch zu früh (sie ist jetzt 8 Wochen alt).
Was konnten eure denn bereits? Auch schon greifen?

9

Die Spielbogen haben meist schöne Kontrastreiche Farben - das erkennen Babys super und finden das spannender, als die weiße Decke :D
Ich weiß garnicht recht, wann wir angefangen haben, sie immer mal ein paar Minuten drunter zu legen, Vll mit 6 Wochen.
Irgendwann wurden die Figuren dann angebrabbelt und angelacht und danach geschlagen / später gegriffen.

Lg

7

Mein Sohn ist jetzt erst 4 Monate alt, aber ich kann ja mal sagen, was er so mag.

Spielebogen so ab 2,5 Monaten. Erst wurde nur geguckt, später dann auch gegriffen.

O-Ball (oder Gitterball) war hier das erste, was er selber festhalten konnte. Inzwischen geht auch ein Stoffball.

Ansonsten kleine Stoffrasseln und ein Knistertuch.

8

Huhu!
Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt.
Unterm Spielbogen liegt er seit er ca. 7 Wochen alt ist. Am Anfang hat er die Gegenstände einfach betrachtet (wenige Minuten), irgendwann hat er angefangen mit der Faust gegen die Anhänger zu schlagen und sie so zu bewegen. Seit einer Woche kann er Greifen und versucht nun immer die Gegenstände zu fassen (klappt nur noch nicht so gut weil dass schwieriger ist als wenn ich ihm etwas hinhalten, da die Anhänger ja nur locker runterhängen) 😀

Spielbogen kannst du also ruhig schon anschaffen. Ob es deinem Kind schon gefällt siehst du ja dann :)