Plexusparese??!!

Hallo ihr lieben,

Ich habe am 16.09.2020 meine 2 Tochter zur Welt gebracht mit einem Gewicht von 3800 gramm (hatte ss diabetes und wurde eingeleitet)

Am Anfang hieß es es wäre alles super bei der kleinen. 1. Tag später ist einer Schwester dann aufgefallen das ihr rechter arm einfach nur runter hängt und sie ihn nicht bewegt.

Dann hat eine Kinderärztin die kleine angeschaut und meinte also gebrochen ist nichts. Sie könnte auch nichts anderes erkennen..

Heute war ich dann bei meiner Kinderärztin und sie hat mir gesagt das die kleine unter einer plexusparese leidet..
Man könnte es mit Gymnastik wieder hinbekommen es sei den die Nerven sind komplett zerstört.

Da die kleine aber ab und zu selbst ihren Arm hebt und auch leicht zugreifen kann ist sie da optimistisch..

Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir villeicht sagen wie es bei euren Kids war?
Also ob es wieder verheilt ist oder ob die Lähmung geblieben ist.
Und haben eure Kinder auch von selbst versucht den arm zu heben oder hing er wirklich nur komplett runter..

Seit bitte lieb ...

Danke schonmal..

1

Hallo ! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter 🙂!
Also das Baby einer Freundin hat das auch unter der Geburt bekommen. Durch regelmäßige Krankengymnastik ist es bei ihr komplett weg gegangen und jetzt ist sie etwas über ein Jahr und man merkt gar nichts mehr.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀
Liebe Grüße

4

Danke :)

2

Hi
Meine Tochter ist auch bei der Geburt mit der Schulter hängen geblieben und hat eine plexusparese. Diese wurde aber im kh dirert gesehen der arm hatte einen blauen Fleck.
Wir sind dann direkt zum röntgen geschickt worden um Brüche auszuschließen.
Dann sollten wir den Arm 2 Wochen schonen, hatten ne Bandage um den Arm ruhig zu stellen.
Seid 2 Wochen nach der ruhig Stellung sind wir bei einer speziellen physio /osteo Behandlung die nach vojta arbeitet.
Am Anfang war der Arm komplett schlaff die Hand aber beweglich, und der arm bewegt sich mittlerweile auch schon mehr.
Hat deine kleine auch die Hand so nach aussen gedreht oder ist die normal?
Und wenn sie den arm bewegt kamm sie in nur heben oder auch knicken?
LG Alex

3

Die Hand ist normal.

1 mal geknickt sonst nur angehoben.

5

OK das hört sich ja erstmal nicht ganz so schlimm an, bei uns ist die Hand durch die innen Stellung des armes leider nach außen weg geknickt.
Manchmal ist es ja such nur gequetscht und gibt sich mit der Zeit selber wieder. Vielleicht ist das bei euch der Fall


Müsst ihr den physio machen? Lohnen denk ich tut sich das auf jeden Fall, weil wir auch das Problem haben das sie lieber auf einer Seite liegen mag.

weitere Kommentare laden