nur 10 gramm zugenommen in 3 tagen...

hallo,

war ja vor einigen wochen mit meiner kleinen in der kinderklinik weil ich feststellte dass sie schlecht trinkt (stille voll).
musste eine woche in der klinik stillproben machen,danach bekam sie die diagnose:trinkschwäche.
da sie jedoch zunahm wurden wir entlassen.sie sollte aber jede woche gewogen werden.

jetzt wirds etwas kompliziert.

als erstes sind wir zu einer kiä hier um die ecke gegangen,damit wir es nicht so weit haben.

am 8.8. wurden wir entlassen und sollten das erste mal drei tage später wieder zur kontrolle.

also...

8.8 4050gr
11.8. 4196gr
15.8. 4336gr (bin eigentlich wegen mundsoor hin aber sie wurde gleich nochmal gewogen).
die ärztin war aber sowas von unfreundlich und wollte mir auch kein anderes mittel verschreiben (das andere wirkte nicht) dass ich mich entschloss am nächsten morgen meine ehemalige kiä aufzusuchen.
dort wurde auch gleich die u3 gemacht.
16.8. 4440 gr (wunderte mich auch wegen den 100 gramm an einem tag,dachte mir aber erstmal nichts dabei)
23.8. 4560gr
den nächsten termin haben wir erst am 20.09. und so wollte ich sie dann einmal in der woche in der apo um die ecke wiegen lassen.bin dann nachmittags noch hin am selben tag damit ich nächste woche den vergleich zur selben waage habe.
die waage dort zeigte 4450 gramm an.
dies machte mich stutzig im vergleich zu den anderen werten.
dann fiel mir ein dass bei meiner kiä die unterlage mit dem kind zusammen auf die waage gelegt wurde und somit nicht mehr abgezogen wurde.
also konnte nur der wert aus der apo stimmen.110 gramm zunahme in acht tagen,nicht berauschend aber ok.
lieh mir dann mal ne waage um selbst zu schauen.
freitag 4520 danach 2 mal stuhlgang
samstag 4510 gr.
heute 4520 gr.
habe immer unter gleichen bedingungen gewogen.
mache keine stillproben,stille nach bedarf.
sie hat ja nun die trinkschwäche,aber wenn man mal rechnet wird die zunahme von woche zu woche weniger.
sie pullert eigentlich viel.

ich weiß nicht woran es liegt.

was soll ich machen?

sie ist 6 wochen alt und hat erst insgesamt 835 gramm zugenommen seit der beburt (3990 gr-entl. 3675gr. geburtsgewicht erst nach 4 wochen wieder gehabt)

mache mir sorgen zwecks unterernährung.

lg
julia + marileen

1

Hallo,

ohje was für ein Chaos...

Also zuerst einmal gibt es auch bei geeichten Waage z.T. imense Messunterschiede. Gerade im 10-Gramm-Bereich.
Was sagt denn die Kinderärztin zu ihrem Gewicht?
Ist dein Kind agil, rosig, macht es die Windeln 5-6 Mal nass?

Wenn der Gesamteindruck stimmt und die KiÄ das Gewicht nicht weiter bemängelt, dann würde ich abwarten.
Gerade um die sog. Wachstumsschübe kann das Gewicht stagnieren. Sämtliche Energie wird halt in das Wachsen gesteckt - und nicht in das Gewichtzulegen. Solange sie dabei nicht abnimmt, erscheint mir die Gewichtsentwicklung normal.
Wachstumstabellen und Gewichtskurven basieren auf Werten von Flaschenkindern. Für Stillkinder gelten diese Werte nicht.

Als Faustregel sagt man, dass ein Stillkind bis zum 6. Lebensmonat sein Geburtsgewicht etwa verdoppelt haben sollte (wobei es hier auch nicht auf das Gramm ankommt!!). Das würde rein rechnerisch bedeuten, dass sie noch ca.3 kg in 4 1/2 Monaten zunehmen wird.

Mein Tipp:

Wenn dein Kind einen guten Eindruck (siehe oben) macht, sie mehrere nasse Windeln hat und du sie nach Bedarf stillst, dann dürfte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
Und die Waage würde ich zwar nicht unbedingt verbannen - aber doch deutlich seltener nutzen. Vielleicht erstmal alle zwei Tage und später einmal die Woche? Man macht sich damit nämlich echt verrückt.
Sobald du das Gefühl hast, dass dein baby "kümmert" - also apathisch wirkt, nichts ausscheidet und fahl wirkt - dann ist wirklich etwas nicht in Ordnung. Der Kinderarzt-Besuch wäre da natürlich obligatorisch!!

Mit Trinkschwäche kenne ich mich nicht aus - aber vielleicht ist dein Baby halt einfach etwas zarter "angelegt"? Da sie nasse Windeln hat, holt sie sich wohl was sie braucht - denke ich?

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute!

#blume Sanne

2

Hallo Julia,

kauf dir mal ganz schnell das Buch "Mein Kind will nicht essen" von der LaLeche Liga:

http://www.lalecheliga.de/shop/index.html

...nicht, dass es da Ratschläge gibt, wie dein Kind mehr zunimmt; im Gegenteil: Jedes Kind ist anders und so oft wiegen ist absoluter Quatsch, denn das Gewicht schwankt (wie bei uns auch) von Tag zu Tag. Also maximal jede Woche wiegen! Und dann: am besten von irgendwelchen Vorstellungen verabschieden, wieviel sie zunehmen MUSS. Sie nimmt zu, das reicht! Kommt schon alles mit der Zeit. Nur: je mehr Stress du euch machst, umso langsamer gehts! So, wie ich das sehe, ist bei euch alles normal. Gerade die großen Kinder nehmen oft nach der Geburt mehr ab und sind ein bißchen trinkfaul. Also kauf dir das Buch, damit du bei den KiÄ mehr Selbstvertrauen hast (der Autor ist auch KiA) und die Sache lockerer sehen kannst, denn das Problem ist hier nicht das Gewicht deines Kindes. Denn das hört sich gar nicht so schlecht an. Hält sich halt nicht jeder Krümel an die "vorgeschriebenen" Kurven. Gibt ja schließlich auch Erwachsene mit 50 kg und welche mit 150 kg und alle sind gesund!

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, da erzählen dir viele Leute zuviel Unsinn und machen dich nur nervös. Ich kenne das ganz gut, man läßt sich da viel zu schnell fertig machen. Wenn dein Kind rosig aussieht und fröhlich und agil ist, ist alles in bester Ordnung!

Liebe Grüße und #cool!
Trope

3

Hallo Julia !
HILFE, mach Dir doch nicht so einen Kopf, das klingt ja ganz furchtbar ...
Solange Deine Tochter munter ist und mehrere nasse Windeln pro Tag hat, ist alles in Ordnung #liebdrueck
Ich habe mir zum Glück darüber nie Gedanken gemacht, ich habe gesehen, daß mein Kind lebendig und aktiv ist, die Windeln nass sind und gewogen habe ich sie nie, zum Glück.
Sie hatte bei der Geburt 3820 g, mit 8 Monaten hatte sie dann erst 7 kg - also gute 3 kg in 8 Monaten !
Sie hat teilweise nur 150 g in einem Monat zugenommen, aber da sie wie gesagt putzmunter war, habe ich mir keinen Kopf gemacht.
Bitte hör auf damit, Dich so verrückt zu machen. Sonst gehörst Du irgendwann zu den Müttern im Kleinkindforum die ständig jammern "Sie ist nur 3 Löffel Nudeln mittags #schock !" oder "sie wiegt erst 11 kg mit 2 Jahren - sie verhungert bestimmt #schock".
Falls Deine Tochter aber plötzlich immer apathischer und teilnahmsloser wird, rapide abnimmt und nicht mehr kackt und pieselt, würde ich mir Sorgen machen.
Keep #cool und nichts für ungut,

Katrin mit dünnem aber munterem "Hering" Emilia-Sofie (fast 20 Monate) und Nevio inside (ET -6)

4

sie schläft auch sehr viel,aber wenn sie mal wach ist,rudert sie und fährt rad und gluckst auch auch schon das ein oder andere mal.die haut ist straff und weich.

vor 3 tagen hat sie total oft getrunken und auch sehr gut wie ich meine.

ich habe auch schon überlegt die waage wieder wegzubringen.

lg
julia + marileen

5

Hallo Julia !
Bring die Waage weg und vertrau einfach auf Deinen Mutterinstinkt, Du wirst schon merken, wenn es Deinem Kind nicht gut geht - besser als jeder Arzt und jede Waage !
Liebe Grüße,

Katrin