Baby räuspert viel - Angst:(

Hallo,

mein kleines Baby ist heute 12 Wochen geworden. Seit einigen Tagen räuspert er so alle paar Minuten.. wie wenn man bisschen Schleim im Hals stecken hat und eben räuspert um es zu lösen
Nase ist frei...
Am Montag hatte er seine ersten Impfungen (Rota, Pneumokokken und 6-fach)
Davor wurde er routinemäßig abgehört (Herz? Lunge?) Und die Ärztin hat nichts gesagt also denk ich dass alles ok war?
Oft muss er bisschen "spucken" also es ist durchsichtig und nur so bisschen aber eher so 2 Stunden nach dem Essen. Weiß nicht ob das damit zusammen hängt.
Heute ist natürlich Freitag und deshalb möchte ich nicht ins Krankenhaus
Ich hab Angst dass etwas Ernstes dahinter steckt... sonst geht's ihm aber voll gut.
Unsere Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ist nachts hoch (68%). Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Oder ob er irgednwie krank ist? Jedenfalls hab ich Angst..

1

Manchmal entdecken Babies auch, dass sie ein neues Geräusch machen können und machen das dann oft. :-D

Ist er denn sonst fit und hat genug nasse Windeln?

2

Okay
Ja er trinkt ganz normal und Windeln sind wie immer ausreichend voll / nass

3

Ich denke auch das er das einfach macht, weil er’s jetzt kann.
Mein Sohn hat letzten Monat immer gehustet 🙈 das klang dann aber auch recht schnell eher künstlich - trotzdem nicht die beste Angewohnheit in Zeiten von Corona 😂

Sie erforschen halt auch ihre Stimme und alles was damit zusammenhängt 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke eher er macht das absichtlich. Meine 2 Kinder hatten das beide auch so um dieses alter herum. Der kleine sogar schlimmer als der große. Er hat das einfach mit purer Absicht gemacht und fand das ganz toll dieses neue Geräusch das er erzeugen kann. Wir haben dem dann nicht weiter beachtung geschenkt. Er war sonst komplett Gesund natürlich. Nach einiger Zeit hat er das auch nicht mehr gemacht, wurde wohl langweilig.

5

Danke für eure Antworten.
Das beruhigt mich etwas.
Das wäre natürlich irgednwie süß
Manchmal hustet er aber nur so wenige Male am Tag

7

Klingt auch für mich nicht besorgniserregend. Im Zweifel rufst du am Montag mal den Kinderarzt an oder fragst bei der nächsten U.

Ich tippe aber auch drauf - er kann es einfach. Macht er es denn auch im Schlaf?

8

Nein im Schlaf nicht
Danke für die Antwort

9

Dann ist es sicher nur, weil es lustig ist. Da werden immer mal wieder komische Sachen kommen 😂