Mein Sohn (16 Wochen) hat solche Einschlafprobleme!

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich?

Und zwar hat mein Sohn wahnsinnige Probleme mit dem Einschlafen. Ganz lange Zeit haben wir ihn in seinem Stubenwagen geschaukelt, damit klappte es meist sehr schnell. Nun ist der Stubenwagen aber zu klein und schaukeln ja auch keine Dauerlösung. Eben wollte ich ihn hinlegen, weil er ganz müde war und er findet einfach keine Ruhe. Er hatte schon knallrote Augen und ist ein paar Mal auch fast eingeschlafen, aber dann wird er doch immer wieder unruhig und weint weiter. Nach 35 Minuten des Weinens, immer wieder Tröstens und Spieluhr aufziehen, habe ich ihn jetzt schließlich wieder hochgenommen. Ich halte es einfach nicht aus, ihn so jammern zu sehen. Auf meinem Arm hat er sich auch sehr schnell beruhigt und ist eingeschlafen. Aber so kann das doch nicht immer weitergehen, oder? Müssen Babys nicht irgendwann lernen allein einzuschlafen? Wobei allein ja auch nicht richtig ist, ich setze mich ja auch gern neben ihn und halte seine Hand - aber das bringt auch nichts. Irgendwie kriegt er die Kurve nicht. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Farnfee

1

Hallo Farnfee !
Erstmal - Kinder MÜSSEN gar nichts !
Wir haben Emilia in den Schlaf begleitet bis vor ein paar Wochen (mit ihr gekuschelt und bei ihr geblieben, bis sie halb eingeschlafen war), dann ist sie plötzlich von ganz alleine eingeschlafen, hat uns sogar mit einem "Tschüs" aus dem Zimmer geschickt :-)
Manche Kinder brauchen sehr viel Körpernähe, andere weniger, sie lassen sich nicht in ein bestimmtes Schema pressen.
Und ich bin der Meinung, daß es unserer Tochter keineswegs geschadet hat, daß sie erst jetzt von alleine einschläft ;-)
Mach was Dir Dein Gefühl sagt, Mütter haben bessere Instinkte als sie manchmal selber glauben !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 20 Monate) und Nevio inside (ET -6)

2

Liebe Katrin.

wenn ich nach meinem Gefühl gehe, dann weíß ich, daß wir es richtig machen. Verunsichern tun mich eigentlich immer nur die anderen Leute die mitbekommen, daß Linus auf unserem Arm einschläft und dann den Kopf schütteln, weil das doch wirklich gar nicht geht #augen. Schön zu hören, daß wir Deiner Meinung nach nichts falsch machen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Und vor allem viel Glück für die Geburt des kleinen Nevios #freu

Farnfee

3

Hi,

mach dir keinen Stress. Bei uns ist es genauso - Leni konnte mit ein paar Wochen teilweise gut alleine einschlafen - im Moment braucht sie allerdings die Brust dazu, oder zumindest Körperkontakt oder Schaukelei.#augen

Ich habe mich eine Weile verrückt gemacht, weil ich dachte:" Oje, wie soll ich ihr das wieder abgewöhnen, wie soll ich sie jemals abends alleine mit meinem Mann oder sonstwem lassen?" Wir haben auch versucht, sie hinzulegen und mit streicheln und sprechen zum Einschlafen zu bringen. Ging nicht, sie hat geschrien und ich hab's nicht ausgehalten und sie doch wieder angedockt.#schwitz#heul

Inzwischen habe ich mich entspannt und gebe ihr einfach, was sie braucht. #coolSie ist noch so klein!!! Und ich denke mir, sie lernt momentan so viel Neues jeden Tag - das ist so viel und so aufregend, dass sie zum Einschlafen vielleicht einfach Schutz und Nähe braucht um sich in den Schlaf fallen zu lassen.

irgendwann wird sich das ändern. Viele Mütter haben mir gesagt, dass es sich später auszahlt, wenn man den Babys jetzt einfach diese Nähe gibt. Urvertrauen und so...#liebdrueck

Meine Hebamme meinte auch ganz entspannt: "Völlig normal. Lass sie einfach, versuch sie nicht zu erziehen, das ist zu früh.

Es nervt oft - wenn ich mit ihr im Bett liege und gerade ein toller Film läuft oder Essen auf mich wartet. Aber ich bleibe einfach gelassen, lese dabei ein gutes Buch und nehme es hin wie es ist - in Nullkommanix ist sie groß und ich vermisse diese Zeit!;-)

Ich hoffe, das tröstet dich ein bisschen - die wenigsten Babys in dem Alter schlafen alleine ein, wenn man sie hinlegt.

Und wenn dich Sprüche von anderen verunsichern, frag' dich einfach, was du instinktiv machen würdest, wenn du ganz alleine mit deinem Kleinen in der Wüste wärest;-)

LG jana + Lena *18.05.06

5

Ach ja, noch ein Gedanke der mir hilft:

Ich denke, die Natur hat es nicht ohne Grund so eingerichtet, dass Babys in dem Alter jämmerlich schreien und wir Mamis das ganz schlecht tatenlos aushalten. Wir SOLLEN darauf reagieren und es nicht ignorieren. Wenn ich versuche, sie schreien zu lassen, ist das wie Folter für mich und ich spüre: Das ist falsch, das soll nicht sein!

Wenn die Babys etwas älter werden, drücken sie sich differenzierter aus - mal schreien, mal weinen, mal quengeln, mal meckern - da fällt es uns schon leichter zu entscheiden: Muss ich sofort reagieren, oder kann ich sie auch mal 2 Minuten liegen lassen.

Und ich denke, irgendwann kann ich anfangen, sie zu erziehen und ich werde spüren wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Vertrau auf dich selbst und auf deinen natürlichen Instinkt...

#pro

4

Hi
Mach dir keine Sorgen bei uns ist das genauso.Wie alt est dein Sohn?Meine Tochter ist 4 Monate und sie schläft abends nur an der Brust oder in meinem Arm ein, ins Bettchen legen und daneben sitzen, streicheln etc. hilft alles nicht dann schreit sie ununterbrochen nehm sie dann auch rauß.Ich denk mal irgendwann ändert sich das von allein, hoffe ich zumindestens.
L.G. Susanne

6

Hi Farnfee....

ich kenne das, was Du dort beschreibst ....

Ich wuerde Dir raten, dabei zu bleiben und zu versuchen ihn an sein eigenes Bett und das Einschlafen darin zu gewoehnen...
Auch wenn es etwas dauert...
Du musst damit jetzt ja nicht ganz rabiat oder so vorgehen ( schreien lassen und so) , aber ich wuerde echt daraufhin zusteuern.

Wir haben eine aehnliche Lage mit unserem Sohn gehabt...
Er konnte nur auf dem Arm einschlafen..
Wir haben auf grund vieler Tips so weiter gemacht und nun ist das Problem so heftig geworden dass unser Sohn extreme Schlafstoerungen hat. Wacht seit Wochen stuendlich auf und findet einfach allein nicht in den Schlaf...
Das muss nicht bei jedem Baby auftreten, aber es kann wie man sieht auftreten. Versuchts am besten jetzt weiter mit dem im Bett einschlafen, ihr habt auch noch den Vorteil, dass Eure Maus noch nicht aufstehen kann und so... Wenn sie erstmal aufstehen kann, dann wirds nachts noch komplizierter , sie ueberhaupt dazuzubringen sich ueberhaupt zum Schlafen freiwillig hinzulegen.
Seit behutsam mit der Maus und irgendwann wird sie sicher in ihrem Bett einschlafen...wir ziehen das nun grad mit unserem Schatz auch durch und die Naechte werden besser.... wir lassen ihn nicht schreien, aber wir sind konsequent darin, dass er im Bett einschlaeft und nicht auf dem Arm oder aehnliches...wir sind halt da und streicheln ihn und legen ihn immer wieder hin bis er dann einschlaeft.
Hilfreich kann Dir sein wenn Du weisst wann ungefaehr deine Maus einschlaeft immer.. wenn du sie um ungefaehr die Uhrzeit dann erst hinlegst dann geht es schneller hab ich die Erfahrung gemacht.
Glaub mir , versuch es mit dem Bettchen weiter...
wenns nicht klappt okay..... dann muss man halt da durch... aber wenn es klappt habt ihr eurer kleinen super geholfen. Mein Sohn findets echt nicht cool jede nacht so oft aufzuwachen...:-( er weiss nur gar nicht wirklich wie er sich selbst zum einschlafen kriegen kann....
Ich wollt Dir nur Mut machen weiter dran zu bleiben da... weil ich bin super sauer mit mir dass ich damals nicht besser das gehandhabt habe...
denn nicht bei jedem Kind stellt sich dass alles ganz natuerlich ein...

Ihr packt das aber ganz sicher.
Viele Gruesse
dannii & Eli 10 Monate

7

Hab grad gesehen das "Eure Maus" ein Junge ist . ;-) Bin eben immer von nem Maedchen ausgegangen...

lieben Gruss an Euch nochmal,
dannii