Baby, das sich nicht ablegen lässt, soll plötzlich nur noch liegen wegen asymmetrischen Schädel

Hallo ihr Lieben,

mein 5,5 Wochen alter Zwerg lässt sich nicht ablegen. Mittlerweile haben wir ein elastisches Tragetuch, mit das sich der Alltag für uns trotzdem bewältigen lässt und der Kleine trotzdem zufrieden ist. Eine super Lösung für alle - so dachten wir.

Uns ist aufgefallen, dass er einen ziemlich starken asymmetrischem Schädel hat und das schon auf den Bildern direkt nach der Geburt. Er lag ziemlich früh im Becken.

Nun waren wir bei der Kinderärztin, die sagte, er muss fast den ganzen Tag auf der ausgeprägten Seite liegen und wir dürfen ihn nur mal kurz zum trösten hochnehmen. Auch das Internet sagt, dass er immer auf dieser Seite liegen muss.

Wenn es durch Liegen nicht besser wird, müsste ein 2.500€ Helm her. Mein Mann und ich denken, dass der sowieso her muss, da die Asymmetrie ziemlich heftig ist. Aber auch im Internet kann man lesen, dass die Lagerungstherapie doch helfen kann. Deshalb wollen wir es natürlich versuchen, haben am Montag auch krankengymnastik.

Aber was soll ich tun, wenn er nach dem Ablegen jedes Mal nach wenigen Sekunden oder mal Minuten weint, egal wie tief er schläft? Stillen im Liegen klappt auch nicht und ich kann ihn doch nicht einfach weinen lassen? Ist die Therapie dann nicht gleich zum Scheitern verurteilt und man könnte sich die Qual sparen oder würdet ihr ihn einfach weinen lassen? Im Tragetuch legt er seinen Kopf ja auch auf die Seite, aber das genügt wahrscheinlich nicht.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Nadja
- mit Leo in der Trage gepostet -

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallihallo,

wenn so eine starke Asymmetrie bereits nach der Geburt festgestellt wurde, würde ich an eurer Stelle mal prüfen lassen ob es zu vorzeitigen Verwachsungen der Schädelnähte gekommen ist, die die Asymmetrie hervorrufen- da würde ich auch nicht lange warten. Auch wenn der Kleine lange im Becken lag, müsste sich der Kopf eigentlich bereits regeneriert haben- vor allem wenn du sagst, der lässt sich ungerne ablegen! Sollten nämlich Verwachsungen vorliegen darf auf keinen Fall mit Helm gearbeitet werden, sondern es sollte eine OP (am besten vor Vollendung des 3 Monats) erfolgen.

Alles Gute!
Dini mit Motte (10 Monate)

3

Oh vielen dank für die Antwort! Das werden wir checken! Die Asymmetrie war auf jeden Fall schon da, allerdings war im Klinikum so viel Stress, dass ich direkt gegangen bin und die Kinderärztin, die dann die Untersuchungen durchführte, hat es leider selbst gar nicht gesehen (obwohl man das kaum übersehen kann. Das eine Auge viel zu klein, das andere viel zu groß, die eine Augenbraue ist viel zu weit innen etc)

4

Das ist ein guter Tipp!
Ich würde das Baby auch nicht ablegen und weinen lassen. Aber vielleicht immer wieder versuchen, mit viel dazu legen oder erstmal auf dem Bauch/Brust, falls das klappt? Würde versuchen einen Weg zu finden der sanft genug für dein Baby ist. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann bald, ändert sich ja auch alles mal beim Baby. Oder irgendwie versuchen zu bespaßen, oder massieren? Wie klappt denn das wickeln?
Wahrscheinlich hast du recht und es wird sowieso eine Therapie gebraucht, aber eventuell lässt es sich vorher trotzdem etwas mindern.

2

Ach ja, beim Helm wird er anfangs auf jeden Fall auch weinen. Allerdings kann ich ihn da in den Arm nehmen und wenn ich ihn einfach liegen lasse und Mama ihn einfach liegen lässt, sendet das ja ganz andere Signale. Ich möchte sein Urvertrauen so gut wie möglich stärken und kann ihn da nicht stundenlang weinen lassen. Beim Helm würde es irgendwann dann aufhören, wenn ich ihn tröste und er sich gewöhnt hat

8

Beim Helm weinen Babys nicht. Unser Sohn hat nicht einmal wegen seinem Helm geweint, er hat ihn sofort voll akzeptiert. Er trägt ihn vielmehr gerne. Der Helm tut nicht weh. Er formt den Kopf nicht um, er lenkt das Wachstum in die richtige Richtung.

An die TE: such dir eine Praxis bzw. ein Krankenhaus mit Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Wir sind in einem normalen Krankenhaus in Behandlung mit so einer Abteilung. Die haben bei der Krankenkasse für uns einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt und wir haben problemlos die Kostenübernahme bekommen.

10

Unser Lütt hat kein einziges Mal wegen seinem Helm geweint das ist Quatsch dass Barbies da unbedingt weinen werden. Wir haben Bilder da liegt er noch im Krankenhaus wo er angepasst wurde mit Helm in seiner Schale und pennt selig während wir noch Papierkram erledigen.

5

Meine Maus hatte einen sehr dollen Plattkopf da sie überwiegende auch nur bei uns auf den arm wollte und nur auf dem Rücken Geschlafen hat.auf der Seite oder Bauch war ein mega Geschrei.der Kinderarzt meinte auch wenn es so bleibt oder doller wird braucht sie einen helm.wir waren dann beim Osteopathen und Zack sie hat direkt danach auf der Seite geschlafen und wir könnten sie auf den Bauch legen.sie war wohl mega gestaucht da die Geburt 53 Std gedauert hat.haben dann ein Keilkissen geholt damit sie nachts nicht auf den Bauch rollt wenn sie auf der Seite schläft.das lief supi man sieht kaum noch ihren plattkopf.sie hat echt ne schöne Kopfform bekommen.

6

Hallo,
Dein Baby ist noch so klein und von der Nähe von Mama und Papa ANGEWIESEN!
es ist quasi die Ernährung mit es ist mit Nahrung das Bedürfnis Nr. 1.
Ich würde ihm die Nähe definitiv nicht nehmen!
Ich kann euch Osteopathie für Säuglinge nur empfehlen! Wir sind bei der AOK versichert und die haben 80% der Therapie übernommen... Ein Versuch ist es wert!

Tu deinem Baby und natürlich euch das geweine nicht an. Trag ihn so viel es geht :)
Auch wenn es natürlich schwer ist, ich spreche da aus Erfahrung!

Und liebe Grüße an deinen Kinderarzt - liegen lassen und ab und zu trösten nennt man Liebesentzug. Das kann Folgen haben...

7

es ist quasi die Ernährung mit es ist mit Nahrung das Bedürfnis Nr. 1.

Was hab ich denn da geschrieben? 😂
Es ist quasi wie Ernährung und die Nähe ist mit Nahrung das Bedürfnis Nr.1 für die kleinen... So ist es richtig :)

9

Wir hatten eine Kopforthese und der Zwerg kam prima damit zurecht. Die Faustregel ist: die Kinder brauchen 2 Tage um sich dran zu gewöhnen, die eltern 2 wochen und die Großeltern 2 Monate. So ähnlich ist es auch, wobei man die Tage beim zwerg durch Stunden ersetzen kann. Er fand sie später auch sehr praktisch beim krabbeln.
Wenn so etwas ist, ist meist mehr schief. Fragt nach nur guten physio nach bobath. Ich denke dass er Probleme hat, Verspannungen oder so und das Ganze ist der Grund warum er sich nicht ablegen lässt
Alles Gute euch

11

Besorg dir ein Baby-Lagerungskissen für den Kopf, dein Kind ist noch so klein, das hilft schnell und gut, wenn er nachts darauf liegt. Der Kopf ist dann allseitig gleich belastet und wird wieder rund. Physio ist außerdem gar nicht schlimm, du bekommst ein paar Tipps, wie man gegen die Lieblingsseite angehen kann.

12

Da würde ich lieber den Helm bezahlen, als den Kleinen ewig weinen zu lassen.

Grüße

13

Hlp,
Wie auch immer es sich entscheiden wird.. Aber es ist kein Liebesentzug, wenn dein Baby liegt und du bei ihm bist und tröstet! Da wird auch kein "Urvertrauen" zerstört oder sonstwas. Solange du es nicht allein im Keller schreien lässt, passiert da nichts, denn du bist ja dennoch da.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung, die Tips, so schnell wie möglich zu einem Spezialisten zu gehen, kann ich nur befürworten. Bei uns war es so mit der Hüfte. Dafür auch gern mal einen weiteren Weg auf sich nehmen.
Liebe Grüße
Bonnie mit BB 1o Monate