Tipps zur 1. Geburtstagsfeier im Januar

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich weiß, bis Januar ist es noch ein wenig hin, trotzdem mache ich mir langsam Gedanken, wie man den 1. Geburtstag von unserem Sonnenschein „feiern“ könnte 😊

Also, an die Wintermamis: wie handhabt ihr das? Ladet ihr zu euch ein oder verschiebt ihr die Feier auf auswärts?

Dann nochmal an alle: wen ladet ihr alles ein? Mir strebt es nur danach die Großeltern, Urgroßeltern und Tanten einzuladen, aber ich habe Angst, dass der Rest dann beleidigt ist :/ und wie macht ihr das mit den Geschenken? Auch da habe ich eigentlich die Vorstellung, dass unser Wurm zum 1. Geburtstag nur Geld geschenkt bekommen soll, ich bin der Meinung, dass die kleinen das ohnehin noch nicht verstehen und zu viele Geschenke überfordernd sind.

Ich freue mich sehr über Erfahrungen, Tipps und Zusprüche 😊

1

Wer soll denn beleidigt sein?
Wir werden im März nur mit der Familie feiern also Omas und Opa und die Tanten und Onkel.
Dieses große feiern mit anderen Babys finde ich zum ersten Geburtstag ganz schlimm so viele Reize 😵😵das kommt alles noch früh genug, wenn es dann in den Kindergarten geht kann man mal zwei drei Kinder dazu einladen aber hier wird es nie so weit kommen wie bei unserem Patenkind. Da waren zum ersten Geburtstag alle Verwandten, Paten und noch 8 weitere Babys es war selbst für uns Erwachsene viel zu viel 🙆🏼‍♀️

Macht eine kaffeetafel schmückt vielleicht ein bisschen mit Ballons und Wimpel und dann habt einen schönen Tag 🥰

2

Huhu

Meine Tochter hat Anfang Januar Geburtstag. Feiern möchte ich den 1.Geburtstag Zuhause.

Werde eine Torte bestellen, mit weniger Zucker, von der meine Tochter dann auch essen kann. Wenns auch nur 1 bis 3 Gabeln sind 😂 Geschenke möchte ich auch hauptsächlich Geld. Für ihr Sparkonto. Aber ich möchte ihr noch ein Bällebad schenken und evtl gibts noch ein Schaukelpferd. Das werden wir aber sehen, wie sie das findet. Kleidung soll niemand schenken, da sie schon nach Geburt nicht alles anziehen konnte...

Also im großen und ganzen wird es ja sowieso ein Fest für die Erwachsenen. Sie wird sich nicht daran erinnern. Ausser ein paar Fotos sehen. Daher möchte ich es nicht übertreiben.


Einladen werde ich die 2 Omas und 2 Tanten, das Baby und deren Mutter welche wir immer 1x die Woche sehen bisher, hmm ja und ihre 2 Cousins. Ich verschiebe es nicht, also kommt dann halt der, wo Zeit hat 🤷‍♀️

Liebe Grüße

3

Unsere Maus hat Weihnachten Geburtstag, bzw am 2. Weihnachtstag. Da ist sowieso die Family zuhause 😉 also Omas und Opas sind dabei und Tanten und Onkel. Ich werd nen Kuchen backen und dann sitzen wir schön beisammen während die Kinder spielen 😊

Geschenke ist mir egal was da kommt. Brauchen bis jetzt nix besonderes. Falls mir bis dahin noch was einfällt und wer fragt werde ich’s natürlich sagen 😉

4

Ich hänge mich mal dran🙋🏻‍♀️
Meiner hat auch im Januar Geburtstag und hab mir schon oft die Frage gestellt wie ich das bewerkstelligen soll, da auch bei uns große Schwierigkeiten sind. Das größte Problem sind meine Eltern 🙈, sie sind getrennt und sprechen kein Wort miteinander.
Ich bin schon am überlegen was mit meinen Sohn zu unternehmen das ich den ganzen Stress aus den Wege zu gehen🙈.
Vielleicht irgendwo hinfahren über Nacht wo auch ein spaßbad ist.
Aber auf der anderen seite hätte ich es auch sehr gerne klassisch, halt mit Kuchen und Oma und Opa. Aber wie gesagt, dass ist ja leider nicht so einfach.
Mal sehen was andere für Tipps haben😃.

5

Wir haben bei beiden Kindern den ersten Geburtstag zu Hause gefeiert. Keine Gäste, selbst gebackener Kuchen :-) War immer schön und richtig für uns.

6

Guten Morgen,

mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr alt (das schockt irgendwie ein bisschen, das mal ausgeschrieben zu sehen 😳er war doch gerade noch so ein kleines, hilfloses Bündel und jetzt läuft er schon fast ganz allein und hat schon so viel gelernt 🥰).
Ich weiß nicht, ob Oktober für dich als "Winterkind" durchgeht, aber ich erzähl dir einfach trotzdem mal, wie ich es geplant habe.

Wir starten am 1.10. mit der Eingewöhnung in der Kita, die Woche drauf ist sein Geburtstag. Da ich ihn nicht überfordern möchte (Party in der Kita mit für ihn fast komplett Fremden), lasse ich ihn an dem Tag zu Hause und wir machen uns einen schönen gemütlichen Tag als kleine Familie. Ich werde einen kleinen Kuchen backen (kindgerecht) und als Gäste werden die Omi (wohnt im selben Haus) und sein Taufpate (mein Bruder, der nach der Arbeit kurz vorbei schaut) da sein. Ich werde den Tisch ein bisschen festlich decken, dem Kleinen ist das aber wohl eh egal. Es wird eine Wimpelkette an der Wand hängen, so wie es bei mir als Kind schon immer war. Ich hätte gerne noch so einen Heliumballon mit einer "1" oder einem süßen Motiv und dann reicht das auch.

Was die Geschenke angeht, so bekommt der Krümel von der Omi einen Stapelturm, von mir ein Buch und ein Tier für seinen heißgeliebten Zoo und vom Patenonkel gibt es einen Bobbycar. Denke das Geschenkpapier wird ihn vermutlich eh mehr interessieren, aber das ist ok 😅

Wir halten die Feier bewusst klein, das wird sonst alles viel zu viel für den kleinen Mann und alle anderen können ja gern später verteilt auf einen Kaffee oder so vorbeikommen, das muss ja aber nicht am Geburtstag sein 🙂

Ich finde, dass du es genau so machen solltest, wie es für dich/euch passt. Die anderen sollten auch so viel Verständnis dafür haben, dass sie nicht beleidigt sind. Und selbst wenn... dann lass sie schmollen. An dem Tag geht es um euer Kind und nicht die Vorstellungen anderer Leute 🤷‍♀️
Ebenso was die Geschenke angeht. Kommuniziert klar und deutlich, was eure Meinung ist. Ich kann verstehen, dass nicht jeder immer nur Geld schenken möchte, aber man kann sicherlich einen Kompromiss finden. Vielleicht reicht es für manche ja schon, wenn sie zusätzlich ein kleines Pixibuch schenken dürfen, dann kommen sie nicht so mit "leeren Händen". 🙂

Liebe Grüße
Krümelmama2019 😊

7

Wohin willst du auswärts? Das klingt für mich nach riesiger Party in einem Restaurant oder so :-D Den Stress würde ich mir nicht machen.

Wir werden das ganz klein halten: Wir gehen morgens mit den Großeltern, die vor Ort sind, gemeinsam in den Zoo und nachmittags gibt es Kaffeetrinken, fertig. Unsere Eltern teilen sich in ein gemeinsames Geschenk, einen Lauflernwagen mit Bauklötzen - wir haben von Anfang an gesagt, dass ca. 30 € pro "Partei" (jedes Großelternpaar, Geschwister mit Partnern usw.) das Maximum sein sollten und wir uns freuen, wenn man sich für größere Sachen wie eben den Wagen zusammentut. Auf unserer Wunschliste stehen z.B. auch Brotdose und Trinkflasche für die Kita, die sowieso gebraucht werden. Ansonsten Kleinkram wie Bücher oder Steckformen, aber auch ein Rutschfahrzeug.

Es kommt, denke ich, sehr auf die Menge und Art der Geschenke an. Falls wir sehr viel Kleinkram bekommen, was ich nicht glaube, werden wir es auch weiterhin so machen, dass immer nur ein paar Sachen in Gebrauch sind und wir regelmäßig austauschen. Das Kind soll nicht inmitten von 50 verschiedenen Spielsachen sitzen :-D Die Überforderung entsteht ja nicht beim Auspacken, sondern danach im Gebrauch. Und das kannst du steuern.

8

Wir haben ein Februarkind, die Geburtstage haben wir zuhause gefeiert. Das ist die vertraute Umgebung fürs Kind, da kann es sich ins eigene Zimmer zurückziehen, wenn es zu viel wird, da ist der Wickeltisch und der Kleiderschrank mit Ersatzklamotten.
Wir hatten die Feier als vom Brunch bis zum Kaffeetrinken gemacht und jeder kommt, wann es passt. Ursprünglich war das, damit sich Geschiedene nicht über die Füße laufen, aber es hat sich als praktisch herausgestellt. Es ist nicht die mega-Menge Leute auf einmal, sondern es verteilt sich, es ist nicht so laut, die Einzelnen haben mehr Muße fürs Kind anstatt dass drei Erwachsene sich mit Halligalli überbieten um die aufmerksamkeit vom Geburtstagkind zu bekommen. Dazu gab es dann diverses Fingerfood, ne Suppe, die die ganze Zeit auf dem Herd warm gehalten wurde und natürlich Kuchen. #torte

9

P.S.: Geschenke: Nimm da gleich die Zügel in die Hand, erster Frust ist der Beste, dann ist das ausdiskutiert. Eine Wunschliste machen (virtuell oder bei einem Laden eine Geschenkbox).
Wir machen zu den Geschenkanlässen eine Dropbox, da sind Sachen drin, die wir schon besorgt haben oder besorgen werden. Wir fahren im Urlaub regelmäßig zum Haba Outlet, da sind super Ersparnisse drin und bei Klamotten kann ich eben abschätzen, welche Größe er braucht. Das erspart viel Plastikspielzeug, was nicht lange lebt oder bald uninterressant wird oder Puzzle, die entweder langweilig sind oder vollkommen überfordern. Geld schenken finde ich nicht schön, da können Kinder bis Ende KiTa nicht wirklich was mit verbinden. Sag, welchen Schlafsack ihr braucht oder besorg ihn und Tante X übernimmt ihn und packt ihn ein.
Am Anfang wechselt alles noch so schnell, aber später werden die Wünsche spezifischer, dann will man Bücherserien komplettieren, dann kann ein "aber das sieht doch fast genauso aus und war so teuer"-Geschenk Heulkrämpfe bei Kindern und Erwachsenen provozieren... Ja, Du mischt Dich da ein, ja, Du bist aber uahc diejenige, die weiß was das Kind braucht, sei es Kleidergröße oder Spielzeug.

12

Wo ist denn das Haba Outlet? 🙂

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab ein Februar Baby und diesen Februar den ersten Geburtstag. Wir haben es auch sehr klein gehalten. Sie hatte eh unter der Woche Geburtstag und da waren nur Oma und Opa zu Besuch. Am Wochenende haben wir dann die anderen Großeltern und einen Onkel besucht, also nicht wirklich nachgefeiert. Am Geburtstag direkt ging es mit den Großeltern in den Zoo, das hat allen Spaß gemacht. Zu Hause gab es verschiedene Muffins, aber ohne Zucker, gibt genug Rezepte die auch den Großen schmecken 😊. Zum 2. Geburtstag geht's wahrscheinlich zu einem Indoorspielplatz. Größere Feiern mit mehreren Kindern zu Hause, gibt's vlt mit 3 oder 4 Jahren dann.