Impfschema 6fach

Das Impfschema hat sich ja von 3+1 auf 2+1 geändert. Soweit so gut. Wir hatten bereits 2 Impfungen, einmal mit 10 Wochen und einmal mit 14 Wochen. Gilt diese Änderung für uns auch ? In zwei Tagen soll die nächste Impfung mit der U5 sein, eigentlich 6fach und pneumokokken. Brauchen wir diese 6fach Impfung somit nicht ?

1

Wenn 3+1 begonnen wurde, dann braucht ihr die.

3

Warum? Die impfdosen sind doch die gleichen ? Lg

6

Es geht aber auch um den Abstand zwischen den Impfungen, der ist bei den 2:1 Schema auch etwas anders.
Aber ganz generell zählt jede Impfdosis.

weiteren Kommentar laden
2

Hi wir waren heute zur zweiten impfung, er hat die 6 fach impfung, rotaviren und pneumokokken bekommen wollte eigentlich das er nach dem neuen schema geimpft wird aber unser kinderarzt meinte das er das noch nicht darf weil irgendwelche Formulare noch fehlen was die stiko noch nicht raus gegeben hat 🤷‍♀️ fand ich ziemlich scheiße, er sagte vielleicht geht es in 4 Wochen dan lässt er die da weg sonst bekommt er die dan auch noch mal...liebe grüße

4

Quatsch nicht pneumokokken, meningokokken b hat er bekommen 😅

5

Oh Mensch, das ist ja mal eine heftige Kombo. 🙈

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
meine Kinderärztin hat von selber gesagt, dass die die neue Richtlinie sofort umsetzten ☺️
Die erste Impfung hatte mein Sohn da schon, bei uns ist dann allerdings der zweite Termin ausgefallen, weil ein bestimmter Abstand dazwischen sein muss oder soll, da bin ich mir nicht mehr sicher... ich würd jetzt schon telefonisch nachfragen, falls die Frage nicht sofort beantwortet werden kann, ist ja alles neu 🙈

14

Danke für deine Erfahrung. Ich werde morgen anrufen, genau aus dem Grund. Am impftag hat der Kia oft nicht viel Zeit und so haben sie die Möglichkeit, vorab alles zu klären. Jedoch habe ich eben im Internet gelesen, dass ein Abstand von zwei Monaten zwischen der 1. Und 2. Eingehalten werden sollte..ich hoffe einfach, dass wir am Mittwoch nur diw pneumokokken Impfung bekommen. Letztes mal hatte meine kleine eine seltene Nebenwirkung. Seitdem bin ich sehr unentspannt, was Impfungen angeht.

16

Das kann ich total verstehen! Mein Sohn hat die erste Impfung komplett problemlos weggesteckt, hatte nicht mal erhöhte Temperatur, trotzdem bin ich nervös wenn ich ans nächste mal denke 🙈

Ich drück euch die Daumen, dass die dritte Impfung weg fällt und alles was noch kommt ohne starke Reaktion oder Nebenwirkung bleibt!

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde das vorab telefonisch mal anfragen. Evtl könnt ihr euch den Termin dann sparen und erst später die 3. Impfung bekommen.

Es gibt ja auch Ärzte, die schon vorher nach 2+1 geimpft haben. Aber ich finde es gut, dass es jetzt auch von der STIKO endlich als allgemeine Empfehlungen rausgegeben wurde.

15

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich darauf bestanden

17

Ich hab bei uns vor dem Impfen übrigens auch gefragt, ob 2+1 machbar ist, weil ich auch gelesen hatte, dass viele Länder und einige Ärzte in Deutschland das schon so machen...
Aussage vom Arzt: Das machen wir nur wenn nach dem ersten Lebensjahr mit dem Impfen gestartet wird!

Gut, man vertraut ja dem Arzt, dann also 3+1...

Zwei Tage später hat die Stiko die Empfehlung geändert - jetzt gehts plötzlich doch, der Arzt stellt von selber bei allen ab sofort das Impfschema um 🤦🏼‍♀️

19

Huhu wollte mal fragen ob du noch mit deiner kinderarzt Praxis gesprochen hast ? LG

20

Hallo 😊 ja habe ich heute. Die Impfbeginner impfen sie tatsächlich nach 2+1, da aber zwischen unserer ersten und zweiten Impfung keine zwei Monate lagen, müssen wir morgen die sechsfach impfen lassen 😑😫

21

Oh nein wie blöd, dan müssen wir das auch im Oktober 😬 da der arzt sich gestern ja nicht drauf eingelassen hat der Blödmann 😤 nächstes Mal bin ich schlauer, mein kleiner hat sich übrigens seit gestern abend mit Fieber gequält jetzt schläft er aber hatte vorm schlafen noch 38,1 und war weinerlich hab ihm dan ein zäpfchen gegeben, die letzte Nacht war sehr anstrengend, hoffe diese wird besser.

weiteren Kommentar laden