Treppengitter am Geländer befestigen

Hallo zusammen,
Wir würden so langsam gerne ein Treppenschutzgitter anbringen, haben aber das Problem, dass wir zwar an einer Seite bohren können, an der anderen Seite aber nur das Geländer haben. Hier hilft uns auch ein Y-stück nicht weiter, da das Geländer an der Stelle nicht bis zum Boden durch geht. Es kommt erst etwa nach 10cm eine waagerechte Strebe an der dann die Senktechten aufgesetzt sind. Hat noch Jans das selbe Problem und dafür eine Lösung gefunden?

1

Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber wir haben auf der einen Seite eine Holzlatte mit dicken Kabelbindern befestigt, da wir nicht in die holztreppe bohren wollten. Hält bombenfest.

3

Ich glaube das würde bei uns nicht klappen, da wir nur dünne Metallstreben haben, aber danke für die Idee.

2

Wir haben das TreppengitterbGeuther Easylock mit den y Streben auf der unteren Treppenstufen installiert. So müssen wir unten zwar einen großen Schritt machen aber für uns war das die optimale Lösung

8

Meinst du nur unten an der Treppe? Oder auf einer niedrigeren Stufe oben?

9

Wir haben nur unten eines, oben haben wir ein Türgitter an der Kinderzimmertür. Bei meiner Tochter war es nie nötig die Treppe oben zu sichern, sie hatte verdammt schnell raus wie man sicher rückwärts runter kommt und wenn sie unbeaufsichtigt wäre kam sie eben oben in ihr Zimmer. Unten ist sie aber gerne hoch gekrabbelt, da konnte ich nicht schnell genug sein, gerade wenn ich mal am kochen war. Bei uns hat sich das bewährt daher machen wir es bei Kind 2 genauso.
Das Futter steht also auf der 1. Stufe von unten. Wir haben eine Holztreppe. Die Idee eine Holzleiste mit Kabelbinder zu befestigen und dort rein zu boten finde ich aber auch gut!

4

Hallo,

Wir haben genau das selbe Problem und es mit diesen Treppengitter gelöst:
https://www.real.de/product/302227276/?utm_medium=email&utm_content=purchase_sent_confirmation&utm_source=real&utm_campaign=customer
Gab es auch mal von einer anderen Firma, und fand ich auch besser - wenn du bei eBay Kleinanzeigen mal nach Henke Kisi suchst, findest du evtl eins bei euch in der Gegend

7

Das klingt interessant und könnte unser Problem lösen. Aber magst du mir Mal erzählen wie das hält? Ist das wirklich nur an einer Seite befestigt?

10

Das ist wirklich nur an einer Seite Verschraubt. Um es zu öffnen muss es im hinteren Bereich angehoben werden, ansonsten hat es nur leichtes Spiel und kann nicht aufgezogen oder gedrückt werden.
Sollte aber schon mit längeren Schrauben gut in der Wand befestigt werden.
Wie gesagt, wir haben 1x das Henke Kisi was super ist, und 2x die anderen die sind eher ok.
Aber das henke gibt es nur noch gebraucht und leider nicht bei uns in der Nähe.

5

Bringt das Gitter doch einfach höher an, auf der ersten Stufe. Dann habt ihr ja das Problem mit fehlender Befestigungen nicht.

6

Wir haben leider an keiner Stelle eine durchgehende senkrechte Strebe.