sollte er das können???

Mein kleiner ist jetzt genau 9 Monate.
Er ist sehr fit und aktiv. Er rollt sich überall hin. Seit ein paar Tagen zieht er sich vor. Punkt.
Ich bin eigentlich eine sehr ruhige Person und beobachte alles erst mal.
Er ist mei. 3. Kind.
Meine 2 Mädels waren sehr schnell mit allem...
ich weiß das jedes Baby anders ist...
Er zieht sich noch nicht an Schränken hoch.
Er sitzt frei, aber nicht lange. Er sitzt allerdings noch nicht von alleine. Er steht auch noch nicht. Sollte ich zum Arzt? Ich mache mich langsam verrückt durch meinem Umfeld „was er sitzt noch nicht alleine? Läuft er schon? Was er steht ja noch nicht!...“

2

Ich konnte mich mit 12 Monaten drehen und das wars. Kein Sitzen, kein Krabbeln, kein Hochziehen. Und ich bin auch normal groß geworden.

3

Danke☺️

1

Hallo 😊

Lass dich doch nicht von dem Gerede beeinflussen. Jedes Baby entwickelt sich unterschiedlich schnell, meiner wird jetzt in genau einer Woche 8 Monate alt und von laufen oder krabbeln keine Spur ! Er übt jetzt gerade erstmal fleißig das hinsetzen ( klappt aber irgendwie nur im Bett 😂 ) Mach euch da keinen Druck spätestens in einem Jahr musst du hinterher rennen und wünschst dir dann manchmal diese zeiten jetzt zurück 😁

4

Danke 😊

5

Mein mittlerer Sohn wird jetzt im Oktober 3 Jahre alt und war motorisch ein echter spätzunder. Richtig gekrabbelt ist er erst mit 12 Monaten und laufen konnte er erst mit 16 Monaten. Er hatte aber auch ein paar Blockaden und einen schiefhals, wir waren bestimmt ein halbes Jahr bei der physio. Dafür hat er sehr früh gesprochen. Man sagt Kinder entwickeln sich meist erstmal in eine Richtung und später fragt kein Mensch mehr ob man mit 12 oder 16 Monaten laufen konnte. 🍀

6

Macht er denn so einen zufriedenen Eindruck oder weint er viel? Warst Du mal beim Osteopathen?

Meine Nichte ist erst mit 18 Monaten gelaufen weil sie eine Blockade hatte, sie hat aber auch immer viel geweint. Ich würde es vermutlich einmal abklären lassen, dann weißt du ob alles OK ist.

7

Mit 9 Monaten muss noch kein Kind laufen.
Ich weiß von zwei Kindern, die das in dem Alter konnten. Eines davon ist älter als ich und schon in Rente.

So lange dein Kind fit ist, sich offensichtlich entwickelt, keine Schmerzen hat: abwarten.

Meine konnte erst am Tisch entlang laufen und dann sitzen.
Kinderarzt war entspannt, weil sie sich gut entwickelte.

Manche Kinder können früh sitzen, sprechen früh erste Wörter und dann stagniert es.
Manche beginnen später, dafür in kurzer Zeit sehr viel.

Bei Bedenken kannst du es ja bei der nächsten U ansprechen.
Dann hast du gefragt.
Dafür sind die Us ja da. Entwicklung wird angesehen, ob es im Rahmen verläuft oder ob man nachhelfen sollte oder ob abwarten reicht.


Wenn er mit 19 Monaten noch nicht läuft, würde ich beim Arzt fragen.
Bei 9 Monaten hat er noch gut Zeit.


Nachteil für Nachzügler: der hohe Vergleich.
Von mir wurde vom Umfeld vieles erwartet, was ich noch gar nicht konnte. Weil die großen Geschwister (über 10 Jahre älter) es schon längst konnten.

Die können schon rechnen, schreiben, machen Sport. Warum du noch nicht.
Öhm, weil ich gerade in den Kindergarten kam, noch nicht in die Schule und weil die fast erwachsen sind ;-)
Umgekehrt galt ich oft als das kleine Baby. Selbst als ich in der Pubertät war, wurde ich als die "jüngste" betrachtet. Wiiiiiiiiiiiiiiiie, du kannst das schon?!
Ähm ja, ich bin schon in der Schule, ich bin kein Baby mehr.

Die Kleinen lernen oft von den Großen.
Aber oft wird vergessen, dass die Kleinen eigenständige Wesen sind und diese Regelung nicht immer zutrifft. Manchmal lernen die Großen auch von den Kleinen ;-)

8

Guten Morgen

Mein zweiter Sohn war mit allem sehr spät.
Drehen mit 7 Monaten, Köpfchen heben MUSSTEN wir mit dem Fernseher machen, ihn auf dem Boden legen, Oberkörper auf das Stillkissen stützen und fernsehen lassen.
Robben konnte er mit 10 Monaten und 4 Tagen.
Krabbeln mit 14 Monaten, laufen mit 19 oder 20 Monaten.
Er hatte eine ausgeprägte Muskelhypotonie.
Wir waren lange bei der Physiotherapie und heute mit 3,5 Jahren läuft er super. Er ist nur noch mit balancieren und hüpfen nicht soweit.

Alles kommt mit der Zeit, jedoch sollte man wenn etwas doch arg spät erscheint abklären lassen.

Mein kleinster, in ein paar Tagen 10 Monate alt, macht nun den vierfüßler mit wippen, krabbelt noch nicht, setzt sich noch nicht selber hin, zieht sich seit erst drei Tagen an Möbeln hoch.
Da er sich sonst super entwickelt, hab ich noch nichts abklären lassen, er ist in meinen Augen einfach bequem.
Aber auch er wird krabbeln, laufen und alles andere.
Was mich nur etwas verwundern lässt, er schafft es nicht "normal" zu essen. Er muss immer noch alles fein püriert haben.
Keine feste Kost, nichts.
Sobald die kleinsten Stückchen drin sind, würgt und erbricht er.
Ob er jemals normale Kost isst? 🤔😄

LG Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 🌟 fest im ❤ und 👶 in ein paar Tagen 10 Monate alt fest im Arm 🌈💙

9

Das klingt doch alles super! 😊
Solange eine Entwicklung stattfindet und das Kind zufrieden ist, dann ist alles in Ordnung.
Also lass die Leute reden!

Meine Tochter wird in einer Woche 9 Monate alt. Sie kann Robben und fängt langsam an zu Krabbeln. Sitzen kann sie noch nicht.
Wenn man sie hinstellt steckt sie die Beine nicht durch 😂🙈
Also von Stehen ist noch lange nichts in Sicht.
Alle anderen Babys im Umfeld sind auch schneller... mich stört das nicht. Dafür „redet“ meine Tochter schon ganz viel.

10

Hier..
Mausi fast 11 monate
Robbt nicht
Krabbelt nicht
Kann nicht alleine in den Sitz kommen
Wenn sie sitzt zieht sie sich an Mama oder Papa hoch und dann läuft sie an der Hand als würde sie es schon ewig tun xD

Seit 2 Tagen..seit 2! XD geht sie hin und wieder in den vierfüßler und stellt die Beine hin und versucht aufzustehen kriegt aber natürlich den Oberkörper so nich hoch
Mal sehen xD
Man sieht förmlich wie sie sich weigert auf die Knie zu gehen oder gar rum zu rutschen darauf
Wir waren beim Arzt aber mit den knien is alles ok xD auch im vierfüßler geht sie kurz auf die Knie und direkt werden die Beine gestreckt um hinzustehen und dann steht der po hoch und der kopf hängt am Boden es sieht total witzig aus aber ja xD mal sehen wann sie merkt das es nich funktioniert xD

Auch so sie hat jetzt wochenlang versucht in der rückenlage ins Sitzen zu kommen hat den Oberkörper versucht hoch zu ziehen sah aus wie sit ups xD klappt natürlich nich
Ja also unsere hat da ihre eigenen komischen Ideen obwohl es so einfsch sein könnte xD wir zeigen ihr natürlich dann wie sie sich am besten dreht etc aber nö will sie nich xD
Wir haben uns natürlich auch gedanken gemacht.. Sie is bald 11 monate und robbt nich krabbelt nich kann sich nich alleine aufsetzen? Dachte auch erstmal oh weia.. Aber ja Ostheopath sagt alles ok Arzt sagt alles ok

Also gut warten wir ab irgendwann schaffen es alle :)

LG kekscore mit Melina 11 monate

11

Dein Sohn ist meines Erachtens von der Entwicklung her völlig im Rahmen.

Meine Kleine hat sich in dem Alter gerade mal vom Rücken auf den Bauch gedreht und die andere Richtung nur ganz selten geübt.

Kurz vorm ersten Geburtstag platzte der Knoten, sie rollte, ein paar Tage später robbte sie los. Inzwischen kann sie sich alleine hinsetzen und zieht sich an Möbeln hoch. Sie geht auch in den Vierfüßler.
Das alles innerhalb von knapp 1 Monat.

Vor der U6 würde ich mir da gar keine Gedanken machen, und bis dahin hat er noch viel Zeit. Wenn etwas auffällig ist, wird es der Kinderarzt bemerken.

Alles Gute für euch!