Abendroutine- Unmittelbar vor Schlaf noch einel Mahlzeit?

Hallo in die Runde,

Ich hoffe meine Frage ist verständlich 😅

Ich wollte euch fragen wie ihr es abends bei euren kleinen handhabt mit der letzten Mahlzeit.
Bekommen eure kleinen diese in jedem Fall immer unmittelbar vor dem Nachtschlaf,egal wie lange die letzte Mahlzeit her ist bzw. Ob sie Hunger haben?

Ich kann nicht stillen,meine zweite Tochter bekommt deswegen die Flasche.
Bei meiner großen Tochter habe ich gestillt und als wir eine Abendroutine eingeführt haben,habe ich sie in den Schlaf gestillt.

Nun ist es bei meiner zweiten Tochter etwas anders durch die Flasche.
Sie bekommt oft die letzte Flasche zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr,ist da aber noch nicht müde.
Zwischen 18.30 und 19.30 Uhr wird sie müde und ich gehe dann mit ihr hoch,mache sie bettfertig und begleite sie in den Schlaf in ihrem Beistellbett.
Das klappt sehr gut.
Allerdings stellt sich uns jetzt die Frage:sollten wir da noch eine „gute Nacht“ Flasche einführen?
Obwohl die letzte Mahlzeit vielleicht gar nicht so lange her ist?

Sie bekommt pre natürlich nach Bedarf,spuckt aber unglaublich viel. Und das oft,wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr gering sind ( unter 2 Stunden) zudem hat sie bei zu geringen Abständen oft mit Bauchweh zu kämpfen.

Sie kommt dann das nächste mal um Mitternacht und dann noch einmal in den frühen Morgenstunden.
Also völlig okay!
Würdet ihr es so beibehalten oder die Flasche noch mal anbieten vor dem schlafen?

Manchmal passt es auch und sie bekommt noch eine Flasche und es geht dann direkt ins Bett,aber in der Regel liegen zwischen trinken und schlafen schon mindestens eine Stunde.

Vielleicht könnt ihr mir berichten wie ihr es so macht.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum möchtest du etwas ändern, das gut läuft?🤔

"Never change a running system"😉

4

Da hast du wohl Recht!😅👍


Nein ich glaube tatsächlich auch,dass es gut so ist wie es ist.
Mein Mann hatte nur „Bedenken“,weil er das ja so auch von der Großen kannte,nur eben mit stillen.

Grundlegend denken ja auch viele,man müsste das machen so als „Betthupferl“
Aber ich denke auch,dass wir es genau so beibehalten.
Es ändert sicher ja ständig irfendwS 😅

2

Wenn sie so gut einschläft würde ich es so belassen, so ist die Gewohnheit einer „Gute Nacht Flasche“ nicht gegeben.. und die Kleine lernt anders mit deiner Hilfe einzuschlafen..
ich persönlich stille in dem Schlaf, aber da sind meistens mindestens 2h zur letzen Mahlzeit Abstand..

Liebe Grüße

3

Hallo,
Ich würde es beibehalten.
Uhr habt ne super Routine, sie spuckt nicht, scheint nicht hungrig schlafen zu gehen. Ich würde es nicht ändern :)

Bei uns gibt's 18/18:30 Uhr abendbrei und nach dem bettfertig machen eine Flasche - so ne halbe Stunde später - manchmal eine Stunde später.

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 9 Monate

5

Huhu,
ist doch super das es ohne geht.
Du musst die Flasche später nicht abgewöhnen zum einschlafen und es ist besser für die Zähne, wenn nach den Zähne putzen keine Milch mehr dazu kommt.

Wir selber praktizieren auch kein einschlagstillen. Mein Sohn schläft dabei einfach nicht ein und ich bin eigentlich sehr froh darüber. 😅 Eben weil er ohne einschläft und ich, wenn ich abstillen möchte mir keine Gedanken darum machen muss, wie er sonst in den Schlaf findet und eben auch für die Zähne ist es besser.
Wir stillen zwar nachts noch und er hat Zähne. Aber ist ja gut, wenn zumindest nicht sofort nach dem Zähne putzen schon wieder Milch kommt. Und wir hoffen natürlich drauf, dass er bald durchschläft (🤣🤣 man wird ja wohl träumen dürfen 🤣)

Also, alles bestens so. Sei froh, dass es so ist. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

6

Lass es auf alle Fälle so. Bei uns ist es leider so dass er eine Flasche zum einschlafen bekommt, anders geht es nicht. Hoffe dass es sich vielleicht mit Einführung des Abendbreis ändert.
Ihr macht das prima 😊

7

Ich würde keine Gute-Nacht-Flasche einführen. Das klappt ja ohne, das würde ich nicht ändern. Ist doch schön, wenn deine Kleine keine Milch als Hilfsmittel zum Einschlafen braucht 😊 Und später, wenn die Zähne da sind, soll man das ja eh meiden bzw. abgewöhnen, da musst du nicht mehr tun.

8

Für meine Tochter gehört die abendliche Flasche zum Abendritual dazu. Da macht es keinen Unterschied wann es die vorherige Flasche gab. Ich wickel sie und ziehe sie um. Dann gibt es die Flasche. Manchmal schläft sie dabei ein. Dann lege ich sie ins Bett. Oder wir kuscheln etwas, ich lese ihr was vor und dann wird geschlafen. Das mache ich von ihr abhängig.