Meningokokken B wer von euch lässt impfen?

Hallo ihr Lieben,
unsere Kiä empfiehlt die Meningokokken B Impfung ...habt ihr die bei euren Mäusen machen lassen? Wenn ja, welche Nebenwirkung gab es? Danke schonmal

13

Ich habe sie nicht machen lassen. Ein guter Freund forscht auf dem Gebiet und hat mir dringend davon abgeraten. Der Impfstoff ist noch schlecht, die Wirkung hält nicht lange und so müsste mein Kleiner regelmäßig nachgeimpft werden um einen wirksamen Schutz zu erhalten. Er selbst hat seine Kinder auch nur nach Stiko geimpft und mir dasselbe empfohlen.

17

Darf ich fragen, auf welcher Grundlage er forscht? Ist das beruflich?
Wir haben die 1 nämlich machen lassen und der kleine hat bis in den Abend nur geweint und die Einstichstelle war rot. Jetzt habe ich so Angst vor der nächsten, dass ich sie schon so lange vor mir herschiebe...

22

Zäpfchen geben und am nächsten Tag ist alles gut.
Das hatten wir auch und ist halt eine Impfreaktionen. Mit jeder Impfung wurde die Reaktion schwächer.

weitere Kommentare laden
1

Meine kleine hat sie vor 2 Wochen bekommen mit 4 Monaten.

Sie hatte leichtes Fieber 39 Grad und war 2 Tage unruhig. Und sie hatte doll Blähungen das hat sie aber bei jeder Impfung

Die Krankenkasse zahlt bei uns auch 100 % aber müssen in Vorkasse gehen

Lg

16

Mit 4 Monaten?? Wir mussten warten bis der Zwerg den 6 Lebensmonat vollendet 🤔

23

Man kann wohl schon ab dem 2. Monat impfen

2

Hallo 🙂

Wir haben sie vor 2 Wochen (oder sind es schon 3?) impfen lassen. Ich finde die Impfung sinnvoll, da ja auch gegen den C-Stamm geimpft wird und hier in Deutschland sind die häufigsten Infektionen mit dem B- oder C-Stamm. Wir haben das Vergnügen mit der Impfung noch 2x (einmal 8 Wochen nach der ersten Impfung und dann im 2. Lebensjahr nochmal).
Ich bin generell pro Impfungen und kenne mich auf dem Gebiet auch soweit aus, dass ich mir zutraue, da auch unabhängig von unserem Arzt eine Meinung zu bilden. Bei der Impfung deckt sich meine Ansicht komplett mit der des Arztes und so haben wir sie trotz Selbstzahler machen lassen. Die Gesundheit des Kindes kann man nicht mit Geld aufwiegen 😊
Nebenwirkungen waren wirklich nicht der Rede wert. Einen Tag etwas knatschig, am Tag der Impfung müder als sonst und etwas unruhig geschlafen. Generell hat er aber alke Impfungen bisher ganz gut vertragen. Einmal hatte er ganz leichtes Fieber, aber auch nur einen halben Tag lang. Ich hoffe er steckt die MMR demnächst auch so gut weg.

Liebe Grüße,

Krümelmama2019 mit Krümel 🐢 10 Monate

3

Die TK übernimmt die Kosten zwar nicht, aber wir haben uns nun doch dafür entschieden... das Rezept habe ich schon, muss ich noch bestellen in der Apotheke... 😉👍🏼

9

Ich bin auch bei der TK und die Kasse hat die Impfung zu 100% übernommen. Wir haben sie als Reiseimpfung angegeben. War gar kein Problem.

15

Ok?!? Ich hatte im Vorfeld angerufen und gefragt. Da hieß es, dass nur auf Nachweis, dass auch eine Reise angetreten bzw. gebucht sei, in ein Risikoland, das gezahlt würde. 🤷🏼‍♀️

Habt ihr das einfach eingereicht ohne zu fragen? Lg für die Info.

weiteren Kommentar laden
4

Ich lass es nicht machen. Wird ja auch nicht von der stiko empfohlen🤔 Hab aber auch ganz ganz lange hin und her überlegt

5

Unser Krümel soll die 1. zur U5 bekommen... beruhigt mich etwas, das ihr auch geimpft habt ...es gibt in meinem Umfeld viele die der Meinung sind, dass man dem Krümel nicht zusätzlich vollpumpen sollte und die Nebenwirkungen zu heftig wären... deswegen geht es mir gerade nicht so aus dem Kopf

7

Wir hatten keinerlei Nebenwirkungen!

6

Die STIKO empfiehlt es nicht da die Relation von Erkrankten zu "wenig" sind so wie bei anderen Krankheiten und das ist zu teuer. Nur aus dem Grund wird es nicht im Impfplan aufgenommen.
Wenn man aber dann weiss was die "wenigen" durchmachen braucht man nicht zu überlegen!! Wenn ich mein Kind vor so gruseligen Dingen schützen kann tu ich das! Dafür brauch ich keine Empfehlung.
Nach Vorkasse gibts von der Barmer 100% zurück!!

8

Du musst bei der barmer nicht in Vorkasse gehen, zumindest wir nicht. Das kann über die versichertenkarte gemacht werden. Hatte extra angerufen

11

Ok danke... Naja werds jetzt so machen da ich nur ein blaues Rezept dafür habe. Aber danke für die Info

weiteren Kommentar laden
10

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten im Rahmen einer Reiseschutzimpfung. Warum? Weil die STIKO auch bei Reisen ins europäische Ausland diese Impfung empfiehlt. Solltet ihr also vorhaben irgendwann mal außerhalb Deutschlands Urlaub zu machen, solltet ihr impfen lassen.
Selbst unsere Krankenkasse hat es uns empfohlen...

Nebenwirkungen hatten wir nicht wirklich. Die Einstichstelle war ein paar Tage dick und das übliche mehr schlafen.

19

Unsere KK hat die sogar als Reiseimpfung verweigert, aber es war uns wichtig, daher haben wir selbst gezahlt.

21

Habt ihr auf die Stiko Empfehlung verwiesen? 🤨
Manche KK sind echt merkwürdig 😒

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben unseren Zwerg gegen die B impfen lassen. Aufgrund unserer Jobs haben wir uns gleich dazu entschlossen.

Nebenwirkungen hatten wir kaum. Bei der zweiten Spritze hat er Schmerzen an der Einstichstelle gehabt. Die waren aber ein Tag später auch weg. Wir sind in Vorleistung gegangen und haben die Kosten ohne Probleme von der DAK erstattet bekommen.