Baby 7,5 Wochen alt hat abgenommen

Guten Morgen zusammen,

mein kleiner Bub, aktuell 7,5 Wochen alt, wog letzte Woche Freitag 5,8 kg. Gestern Nachmittag, nach dem wickeln, habe ich ihn dann wieder gewogen: 5,7 kg, was mich überrascht hat, da ich dachte, dass wir evtl schon die 6 kg geknackt hätten. Also habe ich ihn heute morgen, wieder mit frischer Windel, erneut gewogen: 5,6 kg.

Ich weiß, vom Wiegen nimmt er nicht zu 🙈
Er trinkt gut und produziert auch ausreichend nasse Windeln (5-9 Stück täglich inkl 2-4 mal Stuhl).
Er ist auch gut drauf, lächelt viel und hat aktuell täglich einmal eine Schreiphase, die vermutlich mit dem 2. Schub zusammen hängt.

Ich würde jetzt noch eine Woche abwarten, noch mal wiegen und dann ggf den KA konsultieren 🤷‍♀️

Kann das schon mal vorkommen, dass ein Baby nicht richtig zunimmt oder sogar etwas abnimmt?
Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Lg Niesi85

1

Ganz ehrlich, schmeiß die Waage raus. Es ist so viel wichtiger, dass die Windeln nass sind und dein Kind munter ist. Mich hat die Waage und die geringe Zunahme über Wochen in den Wahnsinn getrieben und meine Maus entwickelt sich trotzdem super.

2

So is es! 💙

3

Danke!
Man liest eben einfach so viel und ständig heißt es, man solle das Kind anfangs einmal die Woche wiegen.
Das war jetzt allerdings das erste mal, dass ich ihn gestern selbst gewogen habe. Bisher hat das, in unregelmäßigen Abständen, die Hebamme gemacht.

Aber ihr habt ja recht. Wichtiger ist das Verhalten des Babys und die ausreichend vollen Windeln 😊👍

weiteren Kommentar laden
4

Also beim wiegen kann es schonmal zu Unstimmigkeiten kommen. Vielleicht hat er letzte Woche Freitag ja gar nicht exakt so viel gewogen, sondern hatte gerade getrunken.
Babys nehmen auch nicht immer so exakt kontinuierlich zu. Und gerade müsste sie in einem Entwicklungschub sein. Das heißt ihr Körper ist wahrscheinlich auch gerade mit mich ganz anderen Sachen beschäftigt als nur zu wachsen und zuzunehmen.
Also bei dem was du schreibst wäre ich selbst weit entfernt davon an Arzt zu denken.
Meine Tochter wurde nur bei den Us gewogen. Da hat immer alles gestimmt. Zwischendurch war ich zufrieden wenn sie brav aus ihren Klamotten rausgewachsen ist, die Windeln voll waren und sie einen gesunden Eindruck machte.
Wir reden hier von 100-200g Unterschied wo ein Teil davon auch einfach auf Messfehler zurückzuführen sein kann.
Warum wiegst du überhaupt jede Woche? Gibt es da einen Grund?
Vom Gewicht her würde ich sagen sie ist jetzt nicht gerade untergewichtig. Ist doch alles super. Also warum noch regelmäßig wiegen?

5

Das war das erste mal, dass ich überhaupt selbst gewogen habe. Eine Woche zuvor hat die Hebamme ihn noch gewogen und ich war einfach neugierig, wieviel er nun in der einen Woche zugenommen hat.

Und da man so oft liest, dass man anfangs einmal wöchentlich wiegen und das Gewicht kontrollieren sollte, war ich nun etwas verunsichert. Denn es heißt gleichzeitig ja auch, dass man Babys, die nicht richtig zunehmen, im Auge handelbaren sollte.

Aber vermutlich mache ich mir da gerade einfach zu viele Gedanken 😊

13

Ja, die Hebamme oder der Arzt sollten regelmäßig das Gewicht kontrollieren. Aber immer mit der gleichen Waage, die auch regelmäßig geeicht wird. Das Ergebnis von zwei unterschiedlichen Waagen würde ich nicht allzu ernst nehmen. Vor allem nicht wenn es nur um 100g geht. Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann ruf die Hebamme an und frag, ob sie nochmal zum wiegen vorbeikommen kann. Dann wäre es immerhin wieder die gleiche Waage wie vorher.

Zudem hängt das Gewicht von so vielen Faktoren an. Wieviel pipi wurde vorher gemacht? Wieviel wurde getrunken? Gab es vorher Stuhlgang oder nicht? Wie lange ist der letzte Stuhlgang her?
Jeder einzelne Grund kann schnell mal ein paar 100g Unterschied machen.

Also bitte entspanne dich und genieße die Zeit mit deinem Baby 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Denke auch eher dass das vielleicht ein Fehler von der Messung ist. War er vielleicht einmal satt, also hatte kurz davor getrunken und bei den anderen Male war das trinken schon länger her?

8

Meine Waage und die Waage der Hebamme zeigten immer unterschiedliche Werte an! Bis zu 400g!
Wenn man einen Vergleich möchte, muss man regelmäßig, immer das gleiche Gerät verwenden. Es gibt besonders bei mechanischen Geräten oft Fehler beim tarieren. Aber auch digitale Waagen haben da ihre Macken.

Mach dir keinen Stress damit und lass die Hebamme doch einfach nochmal nachwiegen um dir wieder Sicherheit zu geben.
Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird das bei den U Untersuchungen rechtzeitig auffallen.

Alles gute

9

Ich würde auch von einem Messfehler ausgehen, also das die Waage nicht ganz korrekt gleich misst. Ist es eine Babywaage? Wann wurde die das letzte mal geeicht? Wann hatte das Baby das letzte Mal getrunken, wann Stuhlgang gehabt? Es gibt soviele Dinge die dass Gewicht bzw die Messung beeinflussen.
Mein Sohn wurde bei der Nachsorge nur zweimal durch die Hebamme gewogen. Sie hat ihn angeguckt, hat gefragt wie er sich verhält und ob er Stuhlgang hat. Alles top? Na dann geht es dem Baby gut.
Mein Tipp: schau dir dein Kind an, du bist die Mutter. Geht es deinem Kind gut? Na dann verbann die Waage ganz nach hinten in den Schrank und weiter wie bisher.
Alles gut euch!

10

Du musst nicht wöchentlich wiegen, das ist völlig veraltet. Zudem kann es schon bei unterschiedlichen Waagen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Obwohl alle geeicht sind.

Zudem hat er vllt letzte Woche grade gegessen gehabt und der Darm war voll, diese Woche war Magen und Darm leer. Schon sind ein paar Gramm Unterschied.

Kinder nehmen zudem nicht linear zu, sondern in einer eher gezackten Linie, die aber im gesamten natürlich nach oben gehen sollte. Je öfter man wiegt, desto eher sieht man aber quasi die Zacken ;)

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben nur die Hebamme und später dann bei den U-Untersuchungen wiegen lassen und das hat völlig ausgereicht :)

Genug Pipi, ein fittes Kind usw sind viel wichtiger 😊

11

Da so viele von Messfehlern sprechen:
Daran kann es nicht liegen. Wir haben nicht mit der Babywaage gewogen, sondern mit einer normalen digitalen Körperwaage. Einmal ich mit Kind, einmal ohne. Da kommt es dann ja nur auf die Differenz an.

Aber egal. Ihr habt ja alle recht 🙂 Ich werde ihn nicht mehr wiegen, sondern das der KÄ überlassen 😉
Wie gesagt...ich war ja nur neugierig und haben ihn deshalb eine Woche später noch mal selbst gewogen und mich dann direkt gewundert.

Aber ihm gehts gut. Die Windeln sind voll, er ist fit. Also alles bestens 😊

12

Gerade bei einer Erwachsenen-Waage kann es zu Messfehlern kommen. Hat die Hebamme auch so gewogen? Oder hat sie das anders gemacht? Und die Sache mit dem Vorher gegessen oder vorher nicht gegessen bleibt ja als Fehlerquelle.

14

Hi. Was hast du denn für eine Waage genommen zum wiegen?
Vg

15

Ah hab schon gesehen. Du hast eine normale Personenwaage genommen. Die sind immer etwas ungenau. Wenn dann würde ich mir eine aus der Apotheke für Babys holen. Vg

16

Ich habe meinen Sohn nie gewogen, außer beim Kinderarzt. Wenn dein Baby trinkt und genug nasse Windeln hat passt das.