Wie sieht eure Abendroutine mit Baby aus?

Erzählt doch mal wie eure Abendroutine mit Baby aussieht bzw. ab wann ihr damit langsam angefangen habt.

Unsere kleine ist jetzt 2 Monate und wir haben so seit 2-3 langsam eine Routine drin.
Liegt aber auch wohl daran,dass wir noch eine 3 jährige Tochter haben die den Alltag und die Routine etwas vorgibt.
Ich weiß noch,dass bei ihr damals die Routine erst viel später kam.
Sie lag abends lange noch mit uns auf dem Sofa und wir haben sie dann irgendwann mit ins Bett genommen.

Unsere zweite Tochter bekommt zurzeit zwischen 18-19 Uhr ihr letzte Flasche vor dem „Nachtschlaf“
Danach mache ich sie bettfertig.
Dann beginnt meist die Zeit mit den blöden Bauchweh.
Ich begleite sie dann hier unten in den Schlaf,während meine andere Tochter und mein Mann schon mal mit dem Abendbrot anfangen.
Dann essen wir gemeinsam.
Ich warte danach noch ein wenig bis die kleine wirklich entspannt und tief schläft und ich lege sie dann in das Beistellbett in unserem Schlafzimmer.
Mein Mann kümmert sich in derzeit um die Große( noch etwas lesen,Baden,bettfertig machen usw)

Die Große schläft in der Regel durch und die kleine Maus kommt zurzeit dann zur nächsten Flasche gegen Mitternacht + -

So haben mein Mann und ich am Abend noch mal ein wenig Zeit für uns,aber such um liegen gebliebene Sachen vom Tag zu erledigen.
Denn wir haben wirklich gemerkt,dass
Organisation alles ist.
Morgens schon in ein Chaos zu kommen hat mich super gestresst.
Deswegen nehme ich mir abends noch mal eine halbe Stunde Zeit um das Chaos zu beseitigen.

Erzählt doch mal wie es bei euch so ist :-)

1

Hi,
wir haben nur einen Sohn, deswegen ist das natürlich sowieso alles etwas anders. Er ist nun etwas über 7 Monate. Seitdem er 6 Monate ist gehen wir gegen 19-19.30 Uhr ins Bett und ich lese ihn etwas vor. Danach schläft er auf meinem Bauch ein, während ich ihn noch etwas streichle oder den Popo klopfe.
Meistens kann ich dann so nach 20 Minuten gehen. Inklusive vorlesen. 😅

Er schläft dann allerdings nur bis 22.00 oder 23.00 Uhr dann will er an die Brust, aber das ist okay. 👍🏻
Oft muss ich das erste Mal nach 30 Minuten rein, aber nur kurz (max. 10 Minuten).

Am Abend Räume ich, wenn es wirklich schlimm aussieht noch auf. Sonst schieben ich es auf morgen. 😅

Bevor er 6 Monate alt war, war aber nicht dran zu denken ihn allein hinzulegen. Er hat bis dahin auch nachts nur auf mir oder mit Körperkontakt geschlafen. Das war dann mit 6 Monaten plötzlich vorbei und dann haben wir das frühe hinlegen versucht. 😄

Ich hoffe, dass das bei Nummer zwei auch schneller geht.. 🤣 aber ich bin super dankbar, dass er nun zu 90% alleine im beistellbett schläft und nicht mehr auf mir. Grad bei dieser Hitze. 🥵🥵🥵

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

2

Eigentlich haben wir keine strikte Abendroutine in dem Sinne. Wie passen uns der Situation und der Zeit an, wann sie müde wird. Sie geht nie genau zur gleichen Zeit ins Bett, sondern wenn sie sichtbar müde wird (Augen reiben, gähnen, manchmal granteln). Dann wird sie gewickelt, Zähnchen werden geputzt und einer von uns bringt sie ins Bett (meistens ich, da ich sie zum Einschlafen stille, sie schläft aber auch ohne Stillen ein).

Das war’s eigentlich 🤔 Wir lesen ihr noch keine Geschichte vor, das möchte ich später einführen.

Sie geht irgendwann zwischen 20.30 und 22.30 Uhr ins Bett, hängt auch immer davon ab, wie oft und lange sie tagsüber geschlafen hat. Das variiert, je nachdem was wir unternehmen.

Für uns passt das gut so ohne feste Zeiten, da wir so flexibler sind. Sie hat aber auch kein Problem damit, abends unterwegs im Kinderwagen einzuschlafen und sich dann einfach schlafend ins Bett legen zu lassen, wenn wir nach Hause kommen.

7

Ist doch prima!

So lange das für als Beteiligten so passt.spricht doch überhaupt nichts dagegen das genau so beizubehalten.

Ich finde es immer schlimm,wenn Außenstehende ihren Senf dazu geben
„Wie?so lange bleibt er auf...?!“
Oder eben das Gegenteil „ihr macht euch ja total abhängig und müsst da schon ein wenig flexibler sein...“

Geht garnicht!

Man kann das so überhaupt nicht pauschalisieren wie nun die beste „Routine“ bzw Ablauf abends ist.
So wie es für jeden am besten passt!

3

Es ist bei uns auch so gewesen, wie es bei euch mit dem ersten Kind war. Da war sie am Anfang noch sehr lange mit im Wohnzimmer und ist dann einfach mit uns ins Bett gegangen. Aber ist natürlich klar, dass das bei zwei Kindern nur noch bedingt möglich ist.
Als wir anfingen zu regelmäßigen Zeiten ins Bett zu gehen, war das anfänglich so 19:30 - 20 Uhr , mittlerweile ist es 18:30 - 19:30 Uhr.
Wir essen um +- 18 Uhr gemeinsam zu Abend.
Danach wird gebadet , falls notwendig und die Zähne werden geputzt. Die Rollläden werden runter gemacht. Mein Mann zieht sie dann um, während sie schon Schlaflieder hören. Da räume ich in der Regel schon ein bisschen was auf bzw. Den Esstisch ab. Dann gehts ab ins Bett, die Spieluhr läuft. In der Regel sitze ich dabei, manchmal mein Mann. Der andere räumt dann in der Zeit noch auf, was noch gemacht werden muss .
Dann haben wir auch Zeit für uns. :)

4

Wir haben einen 7 Monate alten Sohn unsere Abendroutine besteht darin um 18:30 wird gebadet oder mit dem Lappen gewaschen, danach putzen wir seine 8 kleinen Zähnchen, dann mache ich sein Fläschchen und bringe ihn in sein Bett während er die Flasche trinkt singe ich ihm etwas vor sobald die Flasche leer ist bekommt er seinen Schnuller. Momentan meldet er sich um 4 Uhr für sein nächstes Fläschchen, dass liegt aber daran das er in seinem Schub ist, ansonsten hat er eigentlich schon bis 7 durchgeschlafen.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und bringt sich je nach schicht beim Baden und zu Bettgehen mit ein.

LG Vicky mit Gabriel 7 Monate

5

Von Routine kann ich noch lange nicht reden, mein Söhnchen ist erst 2 Wochen alt 😅 aber will mich trotzdem mal mitteilen.
Da wir noch einen 2jährigen haben, versuchen wir den Kleinen in die Routine mit einzubeziehen.
Der Große geht immer zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett, leider ist das gerade die Bauchwehzeit vom Kleinen. Die letzten 3 Tage hat es allerdings gut geklappt, dass einer (meistens gerade ich) beim Kleinen war und ihn eben auch zur gleichen Zeit bzw nach dem Bauchweh ins Bett bringt, und mein Mann den Großen. Natürlich schläft der Große viel schneller ein, und beim Kleinen brauchen wir noch so 1,5 Stunden bis er schläft 😅 aber mit dem Großen haben wir das von Anfang an gemacht, dass wir ihn um 19 Uhr ins Bett bringen. Und irgendwann hatte er es so drin, wir haben überhaupt keine Probleme oder Diskussionen mit der Schlafenszeit!! (die jetzige Zeit mal ausgenommen bei der Hitze, Kitafrei und dann auf einmal ein neuer Bruder, das ist schon sehr aufregend)

Naja, auf jeden Fall ist das mal unser Plan, so wollen wir es weiter machen und hoffen, dass der Kleine mal auch so ein toller Schläfer wird wie sein großer Bruder 😊

Der Große ist da sehr unkompliziert. Er braucht abends einen Schoppi, dann geht er ohne Geschichte ins Bett und schläft alleine ein. Bin sehr gespannt, wie es mit dem Kleinen so sein wird 😊

6

Das klingt doch toll!

Das ist fast identisch wie bei uns. :-D

Wir möchten auch versuchen,dass so beizubehalten.
Gerade beim zweiten Legen wir viel wert auf diese Struktur,damit man selbst auch noch ein wenig zur Ruhe kommt.
Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen,aber so fahren wir zurzeit auch am besten.
Jeder muss tatsächlich schauen wie es für seine Situation und Bedürfnisse am besten passt.

8

Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate. Seit etwa 2 Monaten geht sie vor uns ins Bett. Beim Rübertragen ist sie wach geworden und fand das gar nicht toll. Daher sind wir schon recht früh angefangen sie eher ins Bett zu bringen.
Aktuell wickel ich und ziehe sie um. Dann gibt es ne Flasche und ich lege sie ins Bett. Meistens sagt der Papa dann Gute Nacht. Ich lese ihr noch kurz etwas vor. Dann wünsche ich ihr eine Gute Nacht, mache die Spieluhr an und streichelte sie noch etwas. Dann gehe ich.
Normalerweise geht sie zwischen 7 und 8 ins Bett. Bei dem warmen Wetter ist sie eher müde. Jetzt geht sie zwischen 6 und halb 7 ins Bett. Länger hält sie nicht durch

9

Mein Mann arbeitet im Nachtdienst, daher gibt es bei uns zwei Abläufe 🤷
Essen tuen wir immer um 18Uhr.
Wenn Papa da ist, macht er den dreijährigen Muckel bettfertig, inklusive waschen/duschen und ich wasche den kleinen Mann, 3 Monate.
Wenn mein Mann um halb sieben zur Arbeit geht, dann wurschtel ich beide fertig 🙈 das ist meist noch ein ziemliches gewurschtel 🙈
Bis vor 4 Wochen ist der Große erst um acht ins Bett gegangen, das war ir aber zu spät 😕 jetzt geht er um 19Uhr ins Bett und ja, mein Sohn darf seit drei Wochen Sandmännchen gucken 🤷.
Danach geht's ins Bettchen. Papa denkt sich immer die lustigsten Gute Nacht Geschichten aus. Ich bin nicht so kreativ, daher lese ich ihm etwas vor. Den kleinen lege ich dabei zum großen dazu. Nehme ihn nach der Geschichte wieder mit und dann bleibt er bis ich ins Bett gehe auf dem Sofa. 🙈 Ich denke er würde auch im Beistellbett schlafen 🙈 aber wenn er bei mir ist, kann ich besser entspannen.
Leider komm ich auch nicht drum herum abends noch etwas im Haushalt zu erledigen 😕 aktuell gibt es gegen 22Uhr & dann wieder gegen 4Uhr eine Flasche.

10

Mit einem älteren Geschwisterkind ist auf jeden Fall früher eine Routine möglich (bzw nötig!)

Das erste Kind hätte ich nie zum Stillen geweckt, Kind2 wird gnadenlos geweckt, bevor Termine anstehen (Kind1 von KiTa abholen, Spielplatzbesuch, Mahlzeiten, etc).

Kind1 braucht einen gleichbleibenden Ablauf, auch zeitlich, sodass Kind2 dem angepasst wird.

Abendessen, bettfertig machen (derweil versuchen Kind2 zum Schlafen zu bringen), gemeinsames Lesen, Kuscheln, CD und Gute Nacht, Haushalt (notfalls mit Kind2 in der Trage), Kind1 kommt noch min. 6x raus, versuchen Kind2 abzulegen und aufs Sofa fallen😅

11

Ach, ich muss ganz ehrlich sein:
Anfangs war mir eine Abendroutine super wichtig, mittlerweile (unser Sohn ist 9 Monate alt) haben wir so gar keine mehr.
Flexibel sein hieß es irgendwann einmal, da wir abends oft noch bei Oma sind und ein wenig im Meer baden gehen.
Wir wissen wann so circa „seine Zeit“ ist, er also müde wird, gehen rechtzeitig vorher nach Haus, Abendbrot gab es bis dahin bereits, dann einfach waschen/duschen, Zähne putzen, windeln und nochmal stillen.
Das wars eigentlich auch schon.
Manchmal schläft er dann direkt an, oder einer von beiden sitzt noch bei ihm am Bett bis er weggedämmert ist.

Ich denke dass wir nie wieder eine so strikte Abendroutine haben wie zu anfangs, allerdings bin ich mir sicher dass sich eine, sobald er älter wird, wieder nach und nach ergeben wird und auch wieder wichtiger (auch für ihn) wird.