Angst wegen Down Syndrom

Hallo zusammen
Ich schäme mich fast, habe aber seit Tagen Angst, meine knapp 4 Wochen alte Tochter könnte das DownSyndrom haben.
Sie kam per Kaiserschnitt auf die Welt und schon danach hatte ich das Gefühl..dann wurde es besser.
Seit 3 Tagen habe ich nun wieder das Gefühl, ja schon regelrecht Angst..
Meine Hebamme meinte nein aber ich solle nochmals eine Ärztin fragen...

13

Wieso stellst du dein Kind hier so bloß? Du veröffentlichst ein Foto, das deine Tochter vollkommen schutzlos zeigt.

Das ist unfassbar für mich, vor allem in der Kombination mit der Frage.

Denke doch bitte erst einen Moment nach...

1

Wie kommst du darauf? Hattest du in der Ss spezielle Untersuchungen ?

2

Wegen der augenstellung und weil sie wirklich sehr oft die zunge raus streckt und auch oft draussen lässt...
Ja man hat halt die nackenfalte gemessen....

3

Süß :-)
Bei der Augenstellung muss ich dir Recht geben, ist aber auch nur meine persönliche Laien Ansicht.
Abklären kann man es ja nochmal.
Aber wenn scheint es ja nicht so ausgeprägt zu sein.
Wie wird es denn getestet wenn es nicht sicher ist, wird da auch ein Gentest gemacht?

4

Mh hättest du denn ein Bildchen von vorne ?
Ich finde sie zuckersüß.. 🥰

5

Hi. Hattest du schon die U3? Ich finde deine Maus sieht ganz normal aus. Nur weil sie die Zunge öfter draußen hat würde ich nicht auf T21 kommen. Sonst frag doch bei der nächsten Untersuchung mal nach. Vg

6

Wie süss die Kleine 😊 Also auf dem Foto kann man beim besten Willen nichts sagen. Geschlossen sehen die Augen schon etwas asiatisch aus, aber unsere Kleine hatte das auch am Anfang, vielleicht etwas schwächer ausgeprägt. Sie hat immer noch Mandelaugen, aber definitiv kein Down Syndrom.

Ich würde zum Kinderarzt gehen und sie untersuchen lassen, wenn es Dir keine Ruhe lässt. Man könnte wahrscheinlich auch einfach einen Bluttest machen.

Manche haben es auch nur ganz schwach ausgeprägt und kaum merklich im Leben.

Genieß Dein süsses Baby, sie ist so oder so Dein Sonnenschein 🌞

7

Hey! Deine Angst kann ich dir nicht nehmen aber ich kann dir berichten... mein Frauenarzt hat 4 Kinder. Eines davon hat das Down Syndrom und hat vor kurzen einen eigenen Laden in der Innenstadt eröffnet.
Er ist ein sehr lieber Mann. Er ist sich seines zusätzlichen Chromosoms bewusst (eine Behinderung ist es ja faktisch nicht), empfindet es selbst aber als gar nicht hinderlich. Ihn stört es dass viele keine Menschen wie ihn mehr haben wollen (Abtreibungen usw...) denn er fühlt genauso wie alle anderen und kommt wirklich gut zurecht.

Ich glaube tatsächlich dass wir "normalen" Menschen, zu unrecht das Down Syndrom als Nachteilig ansehen.

Wenn deine Tochter es tatsächlich hat- hab kein Mitleid, sondern versuche sie zu lieben wie sie ist, das sollten wir Mütter versuchen.


Alles Liebe!

14

Gebe dir recht aber das T21 kann sehr unterschiedlich ausfallen. Viele sind geistig sehr hinterher zb oder haben schwerwiegende Herzfehler. Manche wiederum leben ganz normal :)

16

Ich glaube, gegen ein Down Syndrom in dieser Ausprägung hätten nur wenige etwas. Aber es gibt auch Ausprägungen, die schwere Pflegefälle sind. Meine Schwester z.B. konnte mit 15 Monaten gerade mit Mühe den Kopf in der Bauchlage heben. Wir wissen nicht wie schwer ihre Ausprägung war, da sie eine Lungenentzündung in Kombination mit ihrem Herzfehler nicht überlebt hat. Aber wahrscheinlich hätte sie nie ein selbstständiges Leben geführt.

Für mich käme u.a. deshalb kein behindertes Kind in Frage. Den Gedanken ein Kind bis zum eigenen Lebensende zu pflegen und es dann eventuell noch für Jahrzehnte Fremden anzuvertrauen müssen, finde ich furchtbar. :(

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich kann die nur raten das mit dem Kinderarzt genauer zu besprechen.
Meines Wissens gibt es keine 100% Merkmale, da die Natur auch bei der Bildung eines gewissen Körperteiles einen Streich spielen kann. Mein Sohn hat zb diese auffällige Zehenstellung ich weiß nicht wie sie heißt die auch ein Merkmal sein soll..., hat es aber dennoch nicht.

9

Also um die Diagnose auszuschließen musst du zu einem Arzt.... aber was die Zunge an geht.... meine Tochter hat seit der Geburt etwa 24h am Tag die Zunge draußen und sie hat definitiv keine Trisomie 21.
Ich hatte das als Baby auch und es hat sich irgendwann verwachsen 🤷🏽‍♀️

Übrigens finde ich deine Tochter unfassbar süß 🥺😍