Säugling macht sich steif und holt keine Luft

Wir hatten es nun gestern zum zweiten Mal das meine Tochter (6 Wochen ) sich im Schlaf steif gemacht hat und keine Luft geholt hat. Erst als ich sie hoch nahm und sie angepustet habe hat sie wieder Luft geholt. Ich weiß ich ob sie sich vielleicht verschluckt hat im Schlaf . Kennt das jemand von euch ? Ich habe solche Angst um sie

1

Hallo!

Also ich kenne das so ähnlich von meiner Maus. Sie hat sich dann meist verschluckt.
Allerdings haben so ganz Kleine ja noch Atemaussetzer, die normal sind aber auch nicht zu lange dauern dürfen.
Das mit dem steif machen weiß ich nicht ob das sein kann/darf.
Lina atmet ja auch teils noch unregelmäßig mit ihren 18 Wochen, aber ohne steif machen.

Sonst frag mal euren Kinderarzt.

2

Bitte wende dich umgehend an den Kinderarzt.
Bei uns hat solch eine Situation zu etwas lebensbedrohlichen geführt und mein Sohn bekam einen Monitor für zu Hause wegen dem evtl plötzlichen kindstot

3

Ich war beim Kinderarzt , Freitag haben wir einen Termin im schlaflabor. Hat dein Sohn sich dann auch steif gemacht ? Und keine Luft geholt ?

4

Meine Tochter ist jetzt auch fast 6 Wochen alt und hat seit ihrer Geburt Atemaussetzer. Wir waren 3,5 Wochen in der Klinik deswegen. Sie hat aber auch eine gaumenspalte. Vorgestern hat sie zuhause zwei mal Atemnot gehabt so dass ich sie anfing zu beatmen. Sie ist an einem Monitor angeschlossen und Ich konnte es sofort erkennen. Jetzt sind wir wieder in der Klinik zur Beobachtung.
Wenn es bei euch noch mal vorkommt würde ich den Arzt fragen.

5

Am Freitag gehen wir ins schlaflabor , ich hoffe das sie dann erkennen könne. Falls da was sein sollte

6

Wenn du die Möglichkeit hast, mach ein Video von der Situation.

Wurde mir zB geraten, nachdem meine Tochter sie ersten epileptischen Anfälle hatte.

Damit können die Ärzte noch zusätzlich was anfangen.

Lg und alles Gute