Baby weint immer beim Aufwachen

Huhu!

Mein Schatz ist jetzt 6 Wochen alt. Wenn er wach ist, ist er normal total lieb und wenn er nicht gerade Bauchschmerzen hat, auch gut drauf.

Nun ist es aber so, dass er momentan wirklich fast immer beim aufwachen weint - und ich hab keine Ahnung warum. Dabei ist es egal ob er nur 15 Minuten oder 4 Stunden geschlafen hat, und auch ob er in seinem Bettchen oder auf mir geschlafen hat.
Er schreit da dann oft richtig hysterisch und hat aber noch nicht einmal die Augen offen. Ich habe jetzt auch echt schon alles versucht. Er weint definitiv nicht wegen Hunger - ich biete ihm immer sofort die Brust an, aber er will sie dann nicht. Manchmal will er dann doch trinken und beruhigt sich an der Brust, aber manchmal will er auch gar nicht trinken (wenn er nur kurz geschlafen hat und davor noch gestillt wurde).
Er lässt sich dann schon immer beruhigen, aber meist erst nach ein paar Minuten.
Ich versuche auch immer das weinen 'anzufangen', indem ich schon wenn ich merke er wacht jetzt auf, mit ihm spreche, ihn hochnehme oder streichle - einfach um ihm zu signalisiern dass ich da bin. Aber auch das ändert leider nichts.

Wenn er dann 'fertig' mit Weinen ist, ist er oft gut drauf, es ist also nicht so dass es ihm dann schlecht geht. Aber dieses Weinen ohne, dass ich weiß was los ist, lässt mich etwas verzweifeln :(

Kennt jemand ähnliches oder weiß jemand, was der Grund für seinen Weinen sein kann?
Er hat ziemlich mit der Verdauung zu kämpfen, aber dass es wirklich IMMER Bauchweh ist, glaube ich irgendwie auch nicht..

1

Mein Sohn ist schon ein bisschen älter, hat das aber auch seit gut 2 Monaten nach dem Aufwachen. Ich vermute, dass es seine Aufwachphase ist, er aber eigentlich noch nicht bereit ist aufzuwachen 😅 manchmal schläft er an der Brust nochmal ein, manchmal nicht, dann bewegt er sich so sehr, dass er dann richtig wach wird nach ca. 5-10 Minuten. Dann geht er sofort in ein Brabbeln über und ist gut gelaunt. Ich lasse ihn einfach machen wenn ich merke dass ich ihn nicht beruhigt bekomme und er nicht mehr einschläft. Dann bleibe ich einfach neben ihm liegen und rede mit ihm. So wie du es auch machst 🤷‍♀️

6

Danke für deine Antwort!
Das kann natürlich auch gut sein. Mein einer schläft halt schon recht viel, und manchmal auch mal 4 Stunden am Stück - da sollte man meinen er ist ausgeschlafen, aber vielleicht will er einfach wirklich noch nicht aufwachen 😅

2

Vielleicht Alpträume? Oder er verarbeitet immer was

3

Huhu

Wir hatten das hier auch so. Ca im gleichen Alter. Ich kann dir jetzt gar nicht mehr sagen wann das aufgehört hat. Aber es war plötzlich wieder weg. Keine Ahnung warum J das hatte.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 9,5 Monate

7

Vielen Dank - es ist schonmal gut zu hören, dass das andere Kinder auch haben und es auch wieder weg geht! :)

14

Bei uns war es auch so. Ich wollte so gern mal angelächelt werden nach dem Aufwachen, aber Pustekuchen. Mittlerweile is er 5. Ich weiß leider nich wann das aufhörte, is aber schon Jaaaaahre her.

4

Für einen so kleinen Säugling ist das die einzige Möglichkeit zur Kommunikation. Aus meiner Erfahrung, 3 Kinder, kann ich dir sagen du kannst nur die bekannten Bedürfnisse abklopfen in der Hoffnung du findest das richtige. Meine zwei Töchter hatten mit 1,5 - 2 Jahre nochmal so eine Phase. Aus dem Schlaf raus gebrüllt als ging es um Leben und Tod. Dauerte ne Weile und dann war es wieder vorbei.

8

Danke!
Bedürfnisse durchgehen mache ich natürlich, aber es liegt eben weder an der Windel, noch an Hunger oder fehlender Nähe.
Wje gesagt lässt er sich dann immer beruhigen, meistens wenn ich ihn hochnehme und ein bisschen herumgehe - da macht er dann die Augen auf und schaut umher. Aber eben keine Ahnung warum er vorher immer erstmal weint 🥵

5

Ist bei meinem Kleinen genauso. Fing mit 4/5 Wochen an und ist jetzt mit 7 Monaten immer noch so. Warum weiß ich nicht....🤷‍♀️

9

Oh man, dass es mit 7 Monaten immer noch so ist, ist echt nicht lustig 😩
Hoffe bei meinem Kleinen hört das eher auf 😞 ist auch unterwegs sehr interessant, wenn er im Tragetuch oder Kinderwagen aufwacht und erstmal wie am Spieß brüllt 😅

13

Ja, das kenne ich. Aber man gewöhnt sich daran. Mein Sohn schreit auch immer, als würde ich ihm ein Bein raus reißen. Und alles mit geschlossenen Augen 🙄
Ich hoffe sehr, es hört bald auf.

10

Hat meiner auch seit 1-2wochen, er pupst dan aber auch danach oder dabei deswegen denke ich das es bei uns an blähungen liegt die sich vielleicht im Liegen stauen...nach ein paar Minuten geht es wieder, aber nachts ist das schon blöd weil mein Mann auch jedes Mal vom schreien wach wird 🤷‍♀️ achja er ist jetzt 9 Wochen alt...lg

12

Meiner pupst da dann auch sehr oft und er hat eben seit ca. 3 Wochen mit der Verdauung oft echt zu kämpfen. Ich glaube auch, dass er oft Bauchweh hat wenn er da dann weint.
Aber ich frage mich halt, ob es sein kann dass er wirklich IMMER Bauchschmerzen beim Aufwachen hat 🤔😨

11

Wir praktizieren zu Hause Teilzeit-Abhalten. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und wenn er quengelig aufwacht, muss er meistens aufs Klo, will aber nicht in die Windel machen. Du könntest deinem Baby nach dem Aufwachen mal Abhalten anbieten. Kann ja nichts schief gehen.

Oder es ist nur ne Phase. Kann natürlich auch sein. :-)

15

Wir hatten das auch sehr lange. Jetzt mit 6 Monaten ist es nahezu weg und sie wacht normal auf. Keine Ahnung woran das lag, mit Blähungen oder Hunger oder voller Windel hatte das nichts zu tun. Morgens ist sie stets freudestrahlend aufgewacht, alle anderen Tagesschläfchen waren mit Geschrei beim Aufwachen verbunden. Ich habe dann auch versucht, beruhigend auf sie einzureden...ob es das besser gemacht hat weiß ich allerdings nicht 😂