Irgendwie einsam

Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und schon immer ein sehr forderndes Baby. Mittlerweile ist es so, dass wir eigentlich den ganzen Tag zu Hause bleiben damit sie schlafen kann. Sie macht Vormittags ihr schläfchen (ca 1h), mittags (2-3h) und ist eigentlich immer nur maximal 1-2 Stunden wach. Wohlgemerkt schläft sie nur auf mir, das heißt ich bin an die Couch gefesselt, tagtäglich,damit sie schlafen kann. Sie wird immer gleich meeeega quenglig wenn sie "zu lange" wach ist. In fremder Umgebung bzw wenn es laut ist schläft sie schlecht bis gar nicht, deshalb bleib ich zu Hause,was natürlich auf Dauer auch keine Lösung ist. Mir fällt die Decke auf den Kopf und schön langsam wirds trotz Baby echt langweilig und eintönig. Ich weiß nicht weiter.. wie handhabt ihr das? Ich würd gerne mal was unternehmen oder jemanden besuchen.. aber da bekomm ich promt die Quittung von ihr.

10

beim zweiten Kind hat man auch keine Wahl und deshalb läuft vieles anders. -- Deshalb bin ich der Meinung, dieses "schläft nur auf mir" ist selbst herangezogen. Jetzt mit 11 Wochen hast Du noch Zeit, Dir solche schlechten Gewohnheiten gar nicht erst ranzuziehen.

Dass Du Dein Leben vom Schlafrythmus bestimmen lässt, ist nicht gut. Okay: es ist alles noch frisch und manches spielt sich von heute auf morgen ein oder ändert sich bei so kleinen Möpsen.... aber eins solltest Du Dir dringend zu Herzen nehmen:

Klar: Bedürfnisse von Kindern versucht man zu erfüllen. -- aber es ist absolut nicht schlimm, dass ein Kind mal unterwegs quengelig ist oder müde ist, wenn es zum richtigen Zeitpunkt nicht in den Schlaf gefunden hat. -- das ist NORMAL! ... lerne, damit umzugehen, dass ein Kind auch mal quengelig ist, wenn du unterwegs bist .... Du kannst auch angewöhnen, dass das Kind im Kinderwagen beim Spazierengehen einschläft....

Oft kommen frische Mamas über die 40 Sekunden Gequengel nicht hinaus und reagierne deshalb übervorsichtig ... wirklich .... schau mal auf die Uhr .... --- das kommt Dir nur EWIG vor, ... in wahrheit ist es etwas geknödel, das man durchaus auch mal aushalten muss und eben eine Minute länger spazieren geht ohne das Kind aus dem Wagen zu nehmen.... ---- es wird dann auch einschlafen...

Versuche Dich mal zu beobachten, wie schnell du springst und welche Folgen das dann für Dich und Deine Lebensqualität hast ... --- versuche abzuwägen, in welche Fallen Du Dich da reinmanövrierst und versuche, diese früh genug zu erkennen, und versuche dann einfach auch zu HANDELN ..... such dir andere Wege .... (z.B. im KiWa einschlafen, statt NUR und JEDESMAL auf der Brust .... --- du handelst Dir wirklich sonst ganz üble Folgen für Dich und Deine eigene Gesundheit ein....

Bleibe nicht zuhause, nur weil bald die nächste Schafenszeit ist .... mach es ein paar mal und ziehe es durch, dann lernt Dein Kind auch "überall" zu schlafen .... -- das ist SOOOOOOOOOOOOOOO wichtig, ob du dann ein Tuch nimmst, oder einen KiWa oder sonstwas .... versuche da etwas mehr flexibilität reinzukriegen.

ich weiß, dass jetzt viele hier kritisch drauf antworten werden .... -- ich erlange nicht, dass du Dein Kind misshandelst, --- ich fordere Dich auf, Dein Handeln kritisch zu hinterfragen...

Beim ersten Kind macht man alles zum ersten Mal und manövriert sich einfach in probleme rein, die nicht sein müssen... --- dir das bewusst zu machen ist ein wichtiger schritt....

bei zweiten Kindern funktioniert es ja auch ... -- man hat die Gelassenheit und den Pragmatismus einfach gelernt und manchmal "muss" es halt auch einfach anders laufen ... dann wird halt mal müde gebrüllt .... deswegen kann man das große Geschwister nicht vernachlässigen... ---- aber in kleinen Anfängen kannst du das mit einem Kind durchaus auch schon für dich durchdenken und passend handeln.

12

Bin absolut deiner Meinung! War mit mir auch erst unsicher, hatte das gefühl das sie nach besuch mehr brült als an tagen ohne, dann war jch mir aber schnell mit meinem mann einig das sie ^da durch ^ muss, werde bestimmt nicht nur Zuhause hocken.. Und man muss sjch einfach klar machen :" babys brüllen nun mal, auch unterwegs "das ist normal.. Schau doch mal bei Facebook da gibts doch so mütter Gruppen aus der nähe.. Spazieren gehen geht doch auch mit corona

23

naja selbst herangezogen ist jz auch blöd formuliert.. meinst du ich finde das toll? Ich hab halt mal ein Kind das sehr viel Nähe braucht. Was soll ich machen wenn sie aufwacht und anfängt zu schreien sobald ich sie ablege? Sie schreien lassen?

weitere Kommentare laden
1

Hast du ein tragetuch oder eine trage?
Viele Babys mögen es sehr gern darin und schlafen auch darin.
Einige Mamas stillen sogar darin, mit etwas Übung.

Vielleicht wäre das etwas für euch.
So kannst du dich innerhalb der Wohnung bewegen und auch das Haus verlassen.

2

Ja sie schläft eigentlich in der Trage, nur momentan ist die Welt so interessant, dass sie die Trage schrecklich findet, da sie zu wenig sieht. Trage geht nur kurz und im kiwa schläft sie auch nicht mehr. Deshalb hab ich resigniert und sitz daheim

3

Die Idee mit der Trage oder Tuch wurde ja schon genannt? Wie ist es denn wenn dich jemand besuchen kommt? So kann sie auf dir schlafen aber du kannst trotzdem eine Freundin zum Kaffee oder so einladen

6

Ja wäre prinzipiell keine schlechte Idee, nur sind die ja logischerweise alle arbeiten. In meinem Freundeskreis gibts noch nicht wirklich Babys oder Kinder.

9

Aber wen willst du denn besuchen wenn alle arbeiten ?

4

Ich würde versuchen einen Weg zu finden raus zu gehen. Ihr braucht doch beide Frische Luft.
Was macht sie im Kinderwagen? Quengeln? Schreien wie am Spieß? Hast Du mal ein bisschen mit der Zeit herumprobiert? Also entweder ganz müde rein legen oder eben etwas wacher? Vielleicht will sie etwas sehen? Wohnt ihr in der Stadt, kannst du vielleicht in etwas reizärmerer Umgebung laufen? Sprich Kiwa ins Auto und irgendwo in den Wald fahren?

Ich hoffe ihr findet einen Weg!

5

Wir gehen trotzdem jeden Tag entweder mit Trage oder kiwa raus (Hund muss gassi) aber fahren jetzt zum Beispiel nicht zu meiner Mama auf Besuch (die hat immer volles Haus, Enkelkinder etc) dort ist es meiner Kleinen zu laut. Wir sitzen natürlich auch im Garten (wohnen am Land in einem Haus), jedoch meistens alleine. Weil unter der Woche ja logischerweise alle arbeiten sind.

15

Bei meinen Eltern war auch immer volles Haus durch Enkelkinder und meine Kinder konnten dann auch schlecht schlafen. Habe mich dann immer rechtzeitig in einen der ruhigsten Räume verzogen (Schlafzimmer etc) und dann konnte das Baby auf mir oder in der Trage schlafen. Klar, dann ist man selbst leider auch "abgestellt" aber anders ging es bei meinen Kindern leider auch nie :-(. Und man war trotzdem wenigstens mal draussen und woanders.

7

Gibt es bei euch die Möglichkeit, Eltern Kind Kurse zu besuchen? Pekip, Pikler, Babymassage, etc? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die quengeligsten Babys dort super mitmachen, da ihnen dort etwas geboten wird. Außerdem lernt man auch andere Mütter kennen, mit denen man sich mal auf einen Kaffee treffen kann. Und alle können es verstehen, wenn das Baby schlecht gelaunt ist und auch mal weint, weil jede in der gleichen Position schon mal war 🙃

8

Ich hab uns mal fürs babyschwimmen angemeldet, fraglich ob es stattfinden kann wegen corona 🙄

11

Ich würde an deiner Stelle, lieber einen Massagekurs oder Pekip etc besuchen. Wie oben schon erwähnt.
Da kommt man so schön mit Eltern ins Gespräch. Als mein Sohn noch so klein war, war das unwahrscheinlich wichtig für mich.
Es konnte mir viele Sorgen und Ängste nehmen.
Beim babyschwimmen kann man sich nicht so gut unterhalten. Ist aber natürlich trotzdem was schönes.

weiteren Kommentar laden
17

Klar kann man das schlafen im Kiwa angewöhnen, aber wann? Bei uns klappt es zuverlässig erst seit der Zwerg 7-8 Monate alt ist. Mit 12 Wochen hat er allerdings super in der Trage geschlafen bei jedem Lärm. Vielleicht ist das der Ansatz, raus gehen mit Trage und langsam an Geräuschkulissen angewöhnen. Bei gleichbleibendem Lärm und Bewegung am Körper schläft fast jedes Baby irgendwann.

Ansonsten: halte durch, das wird besser! Die Einsamkeit gehört leider für viele Mütter dazu aber es bleibt nicht immer so.

19

An der Anzahl der Antworten, kannst du erkennen dass das Thema so gut wie alle Mütter betrifft. Ich kenne es auch! Obwohl mein Kind immer gut mit macht, hat es halt seinen Schlaf- und Wach-Rhythmus dem man nachkommen möchte. Versuch ein gutes Mittelmaß zu finden, bei dem es dir und deinem Baby gut geht. Meine Hoffnung ist auch dass es einfacher ist je älter das Kind ist, wenn es nicht mehr so oft schläft und feste Nahrung zu sich nimmt... vielleicht wären wir dann froh sie mal für ne Stunde ablegen zu können 😂🥴
Vielleicht kannst du auch schöne Sachen für dich machen wenn daß Kind zu Hause schläft, ein Buch lesen, Serie schauen, nähen, backen, im Garten arbeiten...
Ich nehme mir am Tag immer ein zwei Sachen vor und bin dann wenn ich es geschafft habe auch etwas erfüllter:-)
Klingt blöd wenn man es zuvor gewöhnt war voll zu arbeiten, Hobbys zu haben, am Wochenende auszugehen und dann von 100 auf null runter gefahren wird. Aber Versuch langsam wieder ein Stück deines alten Lebens zurück zu erobern. Vielleicht macht dein Kind ja überraschender Weise mit:-)

21

Hey, meine Maus hat bis vor kurzem noch alle 2 Stunden geschlafen..dazwischen ist wirklich nicht viel Zeit mit stillen und wickeln.. sobald ich was plante und mal mit ihr weg wollte, lief hier auch alles ziemlich schief.. ich kann dir aber sagen , dass es besser wird.
In dem Alter hatte meine Maus noch ganz gut im Kinderwagen geschlafen. Wie wäre es denn , wenn du zum Beispiel für das Schläfchen am Vormittag raus gehst. Das Wetter ist ja wirklich toll und Vormittags ist es in der Regel noch nicht so heiß. Gehe etwas besorgen (bei dm bin ich Dauergast 😂) oder einfach nur so die frische Luft genießen, das tut euch beiden gut. Vielleicht gibt es bei euch ja ein Örtchen , wo es nicht so laut ist .
Kann dich denn jemand besuchen, während du mit der Maus auf dem Sofa sitzt?
Ansonsten probiere es einfach immer wieder aus, mal wo hin zu gehen. Vielleicht einmal die Woche .. da kann man das finde ich auch mal ganz gut ertragen, wenn es nicht so läuft.

Auf dem Sofa habe ich gelesen, gesurft oder Fernseh geschaut oder auch ganz gerne mal mit geschlafen 🙂

Schaue doch mal, ob bei euch schon wieder etwas angeboten wird wie Spielkreise oder hier gab es so einen Frühstückstreff... vielen anderen Mamas geht es ja ähnlich und es reicht ja auch schon, wenn man mal ein Stündchen da hin geht und sich austauscht. Danach wieder direkt nach Hause zum schlafen oder die Maus kann auf dem Heimweg im Auto oder Kinderwagen schlafen.