Neuer Impfplan Stiko?🙈

Hallo ihr Lieben,

bin gerade etwas ratlos bzgl dem lieben Thema Impfen.
Mein 1. Sohn wurde strikt nach Stiko geimpft, die erste Impfung bekam er mit ca. 2,5 Monaten (6-Fach+Pneumokokken). Er vertrug diese Impfung aber nicht gut und schrie fast zwei Tage lang schrill, war sehr neben der Spur und total verändert.
Bei meinem 2. Sohn fing ich daher erst etwas später, so mit 6 Monaten an, er hatte etwas Fieber und war quengelig, aber sonst verlief alles gut.

So, nun ist mein 3. Kind fast 6 Wochen alt und bei der U3 wurde ich informiert, dass die Stiko ein etwas verändertes Impfschema empfiehlt. Die 6-Fach wird statt 4 mal nur noch 3 mal durchgeführt und insgesamt sämtliche Impfungen relativ zügig durchgezogen, man muss da aber wirklich mit acht Wochen beginnen. Würde ich nun wieder mit sechs Monaten erst starten, würde sie mir das alte Schema empfehlen, d.h. aber dann vier statt drei 6-Fach-Impfungen. Außerdem würde dann fast jeden Monat eine andere Impfung anstehen.

wie handhabt ihr es jetzt mit euren Neugeborenen?

Habt ihr auch eure Babys gegen Meningokokken B impfen lassen oder nur C🤔

Vielleicht mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken aber irgendwie beschäftigt mich das frühe Impfen schon etwas🙁

5

Hallo- meine Motte ist knapp 7 Wochen alt.
Ich lasse sie im 1.Lebensjahr gar impfen.
Und danach nur dosiert und keinesfalls alles.
Nein Meningokokken lass ich z.b auch nicht impfen.

Kind 2&3 wurde auch erst mit 1 Jahr geimpft und nicht alles..

Lg

6

Gar nicht impfen sollte es heißen *

13

Und ist sie viel, oft krank gewesen? Mich würde mal interessieren wieso die entscheidung? Bin nämlich auch nicht dafür aber man hört immer was dann wenn’s die krankheit bekommt?

weiteren Kommentar laden
1
Thumbnail

Das wäre der neue Plan

12

Hä? Wieso impft man immer gegen das gleiche ? Versteh ich nicht ... kann mir das jemand erklären 🤓

16

Na damit der Impfschutz aufgebaut wird. Ist doch bei Erwachsenen auch so.

2

Kind 3 und Kind 4 wurden erstmalig mit 1 Jahr geimpft - nach dem 3-Dosen-Impfschema 👍 (individuell halt)

Meningokokken B und C haben wir nicht impfen lassen.

Die MMR haben wir noch später durchführen lassen - Schlumpfine (18 Monate) hat die 1. MMR vor 3 Tagen erst bekommen. Nach 3 Monaten wird ne Blutentnahme durchgeführt und der Titer bestimmt. Meist reicht 1 MMR nämlich aus.

24

Hey, da wäre ich nur bissl vorsichtig.. habe auch, warum auch immer, nur eine MMR als Baby bekommen und während meiner ss Ende letzten Jahre kam dann raus das mein titer grenzwertig ist für Röteln 🙈 also muss bei euch natürlich nicht der Fall sein, aber ich dachte ich teile dir mal meine Erfahrung mit 🤗😂

26

Aber deshalb wird das doch bei ihrem Kind nach der ersten Impfung mit der Blutentnahme überprüft. Also wo soll dann das Problem sein? Habe ich bei meinen Kindern übrigens auch so machen lassen 😊

weitere Kommentare laden
3

Rotaviren haben wir nicht impfen lassen, aber dafür Meningokokken B.

4

Wir haben direkt mit 8 Wochen impfen lassen, 6-fach, Rotaviren und Pneumokokken. Jetzt mit 5 Monaten waren wir durch und müssen erst wieder mit 11 Monaten hin zur MMR Impfung. Mein Sohn hatte keinerlei Probleme, erst bei der letzten Impfung hatte er etwas erhöhte Temperatur, aber es ging im sonst gut und am nächsten Tag war es wieder normal. Er war sonst immer nur etwas müder nach den Impfungen.

7

Ich frage mich warum dir dein Arzt das alte schema empfiehlt wenn du später anfängst?! Gab es dazu eine begründung?

Weil schauen wir unsere Nachbarn Länder an, dann stellen wir fest das der Großteil nach dem 2+1 schema impft, aber erst mit 4 Monaten beginnt statt wie wir hier mit 3.
Wenn du dich dazu beliest, wirst du auch feststellen dass es keinen Unterschied am Ergebnis macht, wie früh man damit beginnt. Der Schutz tritt einfach logischerweise früher ein.
Ich finde die Entscheidung muss jeder selbst treffen und einen Grund dafür, dass bei 2+1 früh angefangen werden muss gibt es medizinisch nicht.

Wir haben bis jetzt nicht geimpft. Sie ist 12 Monate. Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden, solange er sich ausreichend informiert.

LG

9

Sie meinte, dass sie sofern ich erst später impfen lassen möchte, mir dann lieber das alte Schema empfiehlt; einleuchtend war es mir aber auch nicht. Wollte da eigentlich noch mehr hinterfragen, aber die Kleine schrie nach dem Hüftscreening noch so sehr und ich verstand ohnehin fast kein Wort.
Ich wollte es mir in Ruhe zuhause überlegen, aber im Nachhinein bin ich jetzt auch nicht klüger. Ich werde mich nächstes Mal in Ruhe nochmals mit ihr unterhalten, dann weiß ich hoffentlich mehr 🤷‍♀️

11

Ich habe soeben nochmals auf der Stiko-Seite und im Ärzteblatt nachgelesen und auch diese empfehlen bei 2+1 unbedingt einen frühen Beginn mit 8 Wochen.
Ich vermute, dass der Impfschutz relativ schnell vollständig sein sollte und da der Abstand zwischen der 2. und 3. Impfung mind. 6 Monate betragen muss, würde es sich wahrscheinlich zu weit hinausziehen, insbesondere wenn ein früher Kita-Beginn geplant ist.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Wir lassen alles so früh wie möglich impfen um den frühest möglichen Schutz zu haben. Gerade Keuchhusten oder HiB sind da besonders gefährlich für die Kleinen.
Lieber zwei Tage ein quängelndes Baby als wochenlang eins das vor Hustenattacken nicht schlafen kann.
VG

10

Wir haben mit 8 Wochen begonnen. 6-fach Impfung + Rotaviren. Eigentlich wäre nach neuer Stiko Empfehlung erst mit 16 Wochen wieder dran, aber da die Maus ein Frühchen ist, muss nach alter Weise mit 12 und 16 Wochen geimpft werden.
Die 1. Impfung hat sie auch schlecht vertragen, viel geweint... bis ich endlich auf die Idee mit den Fieberzäpfchen gekommen bin. Helfen ja auch bei Schmerzen...

Die 2. Impfung mit 12 Wochen gab es direkt ein Zäpfchen als sie weinerlich wurde. Damit war alles gut. Etwas Fieber 37,7 am nächsten Tag, war aber fit und gut drauf.

Bin auf die 3. gespannt. ☺️

Meningokokken B übernimmt die TK nicht. Haben wir nun erst einmal weg gelassen. Falls wir reisen sollten, können wir das noch nachholen. Die C werden wir mit 12 Monaten impfen lassen, denke ich.

Prinzipiell bin ich ein Impffreund. Daher halten wir uns an die Vorgaben und nehmen mit was geht... 😉👍🏼

14

Wir lassen alles machen, auch bzw gerade die meningos b, denn mein Mann litt als Kind unter Hirnhautentzündung... Erinnert er sich heute noch dran, dass es ziemlich scheiße war.
Das muss jeder selbst entscheiden, ob und wann... Da würde ich niemandem reinreden und akzeptiere jegliche Entscheidung.
Ps: die Barmer zahlt die meningos b für alle Kinder, falls jemand sie unbedingt will und nicht zahlen kann/möchte