Baby der Sonne ausgesetzt 😢

Hallo ihr Lieben!

Die Uhrzeit lässt es erahnen - ich kann nicht schlafen, weil ich mir solche Vorwürfe mache.
Vorgestern bin ich mit dem kleinen (12 Wochen) zusammen mit den Schwiegereltern und meiner Schwägerin an den See gefahren.
Um 14 Uhr wurden wir abgeholt - was mir eigentlich zu früh war.. Waren dann um 15 Uhr da.
Baby wieder wie ein Wanderpokal dort für 1001 Fotos herumgereicht, dann gg 16:30 bin ich kurz ins Wasser (zum ersten Mal seit einem Jahr - es war herrlich), die Schwiegereltern passten auf den kleinen auf.

Was seh ich am Ufer - selbst ca 300m rausgeschwommen: Schwiegervater spaziert mit dem Baby am Strand.
Selbst Hut und Sonnenbrille, Baby mit nichts 😲 schreien und winken hat er nicht gesehen.

Und ich mach mir solche Vorwürfe.
Ich hab dann auch nix gesagt, weil ich immer als hysterisch abgestempelt werde. Schließlich haben das alles die eigenen Kinder auch "überlebt".

Ich muss doch wie eine Löwenmama auf mein Baby aufpassen!!!

Hab ich ihm sehr geschadet?
Er war so gut wie nicht gerötet, hat nur auf der heimfahrt viel geweint. Nachts viel getrunken, am nächsten Tag wieder ganz normal.
Und ich mittlerweile auch.

Sorry für den Roman!
Ich fühle mich einfach so verantwortungslos😢
Es muss doch das Wohl eines so kleinen Kindes im Vordergrund stehen und nicht ständig die Erwachsenen befriedigt werden, oder?

Nun gut, aus Fehlern lernt man.

1

Hey,

mach dir mal keine Gedanken. Es war ja nun keine Stunden. Sondern, so wie es sich liest ein paar Minuten. Klar sollte man darauf achten aber es ist auch Sommer und ganz schützen kannst du sie eh nicht.
Löwenmamas brauchen die kleinen Wesen auch aber pass auch gut auf deine eigene Psychohygiene auf. Wenn du dir wegen sowas gleich eine schlaflose Nacht bescherst wirst du die Babyzeit weniger genießen können. Ich weiß, es ist mega schwer loszulassen aber ich denke nicht das du deinem Kind geschadet hast. Ich hätte es aber Opa tatsächlich den liebevollen Hinweis gegeben das nächste mal nen Hut aufzusetzen.... Präventiv für die nächsten Seetage.
Lg Audrey

2

Huhu liebes,
dein Kind, deine Regeln. Sprich sowas gerne an! Auf die blöden Kommentare kannst du einfach mal 💩😄
Ich denke nicht, dass es deinem Baby geschadet hat😊

3

Das wäre nun nichts worüber ich mir Sorgen gemacht hätte. Natürlich sollten sie kleinen am besten gar nicht in die Sonne und wenn dann geschützt, aber in den paar Minuten ist sicher nichts passiert. Aber selbstverständlich hätte ich den Opa ganz nett drauf angesprochen das nächste mal doch bitte an den Sonnenhut zu denken. Er will dich bestimmt auch nur das beste fürs Kind. Grundsätzlich gilt dein Kind, deine Regeln... über manche Dinge sehe ich natürlich bei Oma und Opa hinweg. Da darf es schon mal etwas anders laufen. Aber wenn mir etwas ganz wichtig ist kommuniziere ich das auch klar. Egal was die Großeltern dann denken mögen. Mein Sohn hatte beispielsweise sehr Karies Probleme schon sehr früh, folglich keine Süßigkeiten zwischendurch, keine ständiges naschen zwischendurch, keine Schorlen oder Säfte. Oma und Opa fanden das völlig übertrieben. Mir war es wichtig, also durchgesetzt. Genau wie die paar Minuten Sonne bei euch heute, hat ihn natürlich auch die ein oder andere Apfelschorle nicht geschadet wenn es mal Vergessen wurde.

4

Rein vom Prinzip her wäre ich jetzt auch ziemlich genervt... creme dein Baby schön ein damit seine Haut von der Sonne nicht austrocknet aber sonst kannst du nichts machen, genug zu trinken hatte es ja schon. Ansonsten wird jetzt alles gut sein :)
Aber ich verstehe dich schon. Ich wäre ziemlich wütend

5

Hallo :)
Ich denke, es ist schon einiges mehr vorgefallen, sonst wärst du über diese Situation nicht so wütend.
Du solltest es offen sagen, wenn du etwas nicht möchtest oder es dir zu viel wird. Deswegen können sie dich nicht als "hysterisch" abstempeln. Dein Baby ist gerade mal 3 Monate alt. Du weißt am besten, was es braucht.

8

Gut erkannt 😅
Es sind so die üblichen Fragen, mit welchen man oft konfrontiert wird... :

- und er bekommt kein Wasser??? Keinen Tee (sehr skeptischer Blick..)

- er kann auch mal schreien, warum ist er immer der Chef?

Und dann der lobende Hinweis, dass das Kind ja so brav sei... "brav" ist für mich bei einem 12 Wochen Baby einfach keine Kategorie 😑

Ich muss da einfach drüber stehen!
Die Kindheit wird mich vermutlich noch mit größeren Herausforderungen konfrontieren😜

Danke und liebe Grüße 😊

9

Ich finde, je älter die Kinder werden, desto weniger wird es auch mit den gut gemeinten Ratschlägen. Gott sei Dank.

Habe da beim 1.Kind auch so einiges durch, als er Baby war.
Schade, dass die Leute nicht sagen "Toll, wie emphatisch du dich um dein Baby kümmerst. Er fühlt sich immer und direkt versorgt von dir und kann körperlich und seelisch gesund aufwachsen. Du bist eine tolle Mutter"

Oder so ähnlich...stattdessen hört man genau das Gegenteil. Verrückt eigebtlich.

Glaub mir, es wird definitiv besser 🙏

6

Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, es ist dein erstes Baby oder? Wie ich darauf komme? Weil ich mich erinnern kann, dass mich solche Sachen beim ersten Kind auch aufgeregt bzw besorgt haben. Ich musste mir von meiner Mutter und Schwiegermutter damals auch anhören das Baby werde nicht, weil es kurz ohne Jacke bei Kälte draußen war erfrieren, oder nen Sonnenstich bekommen weil es 10 Minuten in der Sonne war. Ich hab mich darüber auch geärgert. Inzwischen habe ich mein drittes Kind und muss feststellen, dass ich Sachen die ich früher unmöglich fand nun auch ab und zu mache, z. B. Wenn der Große im Pool schreit die kleine ohne Sonnenschutz mitnehmen um nachzugucken (natürlich keine Stunden, aber beim Ersten hätte ich das nie gemacht). Im Prinzip haben die Alten diesbezüglich tatsächlich Recht und für so ne kurze Zeit passiert nichts, aber ich weiß auch, dass man beim ersten Kind noch alles richtig machen will und solche Sachen einen fertig machen. Meine Freundin war vor kurzem auch bei uns zu Besuch mit ihrem ersten Kind und hatte auch Sorge wegen der Sonne und ob das Kind richtig angezogen ist etc. Ich sage aber nichts dazu, weil ich weiß, dass ich mal genauso war und man Kommentare in der Situation nicht ab kann.
Übrigens haben wir heute die umgekehrte Situation. Als ich meine Eltern vor kurzem besuchte waren sie ganz entsetzt, dass das Baby keine Jacke anhatte als ich es vom Auto ins Haus gebracht habe.
Mach was du für richtig hältst egal was der Rest sagt und vermutlich wirst du in ein paar Jahren auch zurückblicken und dir denken: mein Gott hab ich mir über solche Sachen einen Kopf gemacht 😉

7

Ich bin so dankbar für eure Kommentare!
Und so froh, dass ihr mich - natürlich erstes Kind😇😅 - so gut verstehen könnt!

Nachts sieht immer alles schlimmer aus...

Man lernt wohl durchs Mamasein auch gut was fürs Leben...

Ich muss eigentlich ja auch lernen für meine Interessen einzustehen. Aber für die des Kindes werde ich mich in Zukunft stark machen.
Sonst fühle ich mich am Ende wieder mies... Und unsicher - und das merkt auch das Baby!
Bauchgefühl rules ☝️
Und ab und zu auch locker bleiben und sich selbst vertrauen!

Habt einen tollen Sonntag!
Ich danke euch nochmal ganz herzlich für eure Rückmeldung ❤️