Nachbarin trägt falsch

Meine Nachbarin und ich kennen uns kaum. Wie Grüßen uns im Aufzug, etwas wenigen Small Talk, aber das wars. Ihren 1. Baby ist 1 Monat älter als mein 2. und seitdem haben wir mehr mit einander zu tun. Immer wieder mit ihr oder Ihren Mann Tür und Angel längere Baby Gespräche oder vor dem Haus beim Einschlaftragen....und das ist die Sache. Bereits mein erstes Kind habe ich super gerne und viel getragen. Baby 2 ist eine Stufe weiter. Genau wie das Kind der Nachbarin schläft es nur getragen. Ich habe aber bereits die Erfahrung von Kind1 und habe auch jetzt eine Trageberatung gemacht. Ich besitze 3 Tragen...bin vielleicht keine Expertin, kenne mich aber aus. Die Nachbarin hat ein elastisches Tragetuch und trägt das Baby oft und gerne nach vorne. Sie hat mir schon erzählt, dass es unbequem ist. Ich habe mich bisher nicht getraut ihr zu sagen, dass das schädlich ist und sie “einzuweihen”. Ich finde generell ungefragten Ratschlag, vor allem bei Baby Sachen nervig und wollte nicht “die erfahrene nervige Mama sein”. Ihr Mann fragt ab und zu, was macht ihr wenn...und da antworte ich gerne mit unsere!! Erfahrung oder gebe ich Ideen. Genauso wie ich das mit Freunden Handhabe. Ich stelle ja auch mal fragen und freue mich auch mal auf Hilfe und antworten.

Was meint ihr? Würdet ihr was ungefragt sagen? Und wie?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ja, ich würde es ihr sagen. Freundlich, ohne Vorwurf, unaufdringlich. "Entschuldigung, darf ich dir einen Tipp geben?"

2

Hey was das betrifft wäre es schon nett etwas zu erwähnen, du kannst es ja einfach nett sagen zb kuck mal wir tragen unser Baby so... Oder so... Und dabei kannst du ihr verschiedene trage weisen zeigen, denn du kannst ja auch sagen das du eine trage Beratung gemacht hast und es daher weißt. Ich habe auch mein erstes Baby und bin auch immer sehr dankbar wenn man mir wertvolle Tips gibt, ich sag mal so im Endeffekt kann sie ja dann entscheiden ob sie es dann so übernimmt oder es weiterhin so macht wie sie es möchte.

Liebe Grüße
PrincessMommy2020 mit Prinzessin 15w im Arm ❤️🤱🍀

3

Ja ich hätte es auch ihr gesagt, vorallem dann als sie meinte es wäre unbeqeaum ... kann man sagen probiere mal anderer aus das ist super bequem

4

Ich würde es nur nebenbei ansprechen, wenn sie nochmal erwähnt, dass es unbequem ist oder ähnliches. Und nicht direkt mit Argumenten a la "das ist ja so schlecht fürs Baby, weil..." kommen. Auch diese Frau wird Google und Internet haben und hat Zugriff auf all diese Informationen. ;) Falls das Thema aufkommt reicht ein netter Hinweis, dass es andersrum besser geht. In vielen Ländern wird standardmäßig "nach vorne getragen". Finde ich auch gruselig, geht mich aber nichts an. Und das sind trotzdem alles Mamas die ihre Kinder lieben und diese Kinder werden keinen Knacks bekommen, weil sie andersrum getragen werden.

6

Es können aber sehe wohl körperliche Schäden entstehen. Und das Kind kann nichts dafür.
Ich würde auch jedem Fall erwähnen, dass es für diw Wirbelsäule und Hüften schlecht.ist.

5

Guten Morgen! Das ist eine Sache, bei der ich mich immer frage, ob ich was sagen soll... Ubd Ich glaube, wenn ich den Menschen/die Mama/den Papa kennen würde, würde ich es. Hab ich auch schon gemacht. Da kam die Antwort, dass der Tragenhersteller ja damit wirbt. Ja, aber trotzdem ist es die schlechteste Trageart, es geht auf die Bandscheiben, die Wirbelsäule und die Rückenhaltung geht genau gegen das, was man durch „normales“ Tragen erreicht. Ich würde sie nett drauf hinweisen, damit anfangen, dass sie es ja unbequem findet und vielleicht auch anbieten, ihr es zu binden. Alles Gute

10

In dem Fall ist einen elastischen Tragetuch. Also nicht mal die falsche Trage. Ich bin mir langsam sicher, dass ihr Baby von Gewicht her eh zu groß dafür ist. Und schlafen ist noch schwieriger, weil eben nach vorne getragen wird und das Baby überreizt...aber ich mische mich ungern ein bei anderen ehrlich gesagt. Nicht mal bei Freunde...ich denke mir immer, soll jeder machen wie er will, es sei denn, ich werde gefragt.

Aber wie du sagst, ich habe bei der Nachbarin ein hin und her im Kopf, weil es eben schädlich fürs Baby ist und vielleicht weiß sie es wirklich nicht besser??? Nicht jeder ist der Recherche Mensch...anderseits will ich nicht, dass sie sich auf dem Schlips getreten fühlt oder es sogar besser weiß, ihr aber egal ist!!

7

Ich würde es direkt ansprechen oder aber fragen, in Sinne von "Du hast doch erwähnt, dass diese Tragemethode für dich unbequem ist. Gibt es denn bestimmte Gründe dafür, dass du vorwärts trägst?"

Wenn du eher der indirekte Typ bist, kannst du ihr z.B. auch anbieten, probeweise eine deiner Tragen auszuleihen. Dabei erklärst du ihr, dass bei deinem Modell das Tragen nach vorne nicht gut sei. Wenn sie ein bisschen weiter überlegt, fragt sie sich (oder dich) bestimmt, ob das bei ihrem Modell auch der Fall ist.

Variante 2: "Du, ich hab ein spannendes Youtube-Video übers Tragen gesehen. Da bist du mir eingefallen, weil du doch sagtest, es sei so unbequem. Die sagten im Video xy..."

Grundsätzlich finde ich, Menschen müssen auch mal Rückmeldung aushalten. Ja, auch ungefragte, wenn es zulasten der Gesundheit ihrer Kinder geht. Wir sind doch nicht aus Zucker ;-)

8

Sie weiss schon das man das nicht machen sollte, wie all die anderen die das machen. Nur ist so das Baby ruhiger weil es mehr zum gucken hat, also haben die dan auch Ruhe. Das scheint wichtiger zu sein.

Ich würde definitiv nichts sagen.

11

Das ist es. Baby ist auch viel im Maxi Cosi unterwegs, weil es so viel mehr sieht. Das Problem ist dann, dass sie das Kind so kaum zu schlafen bringen kann...daher denke ich mir manchmal: nicht mein Problem. Sie wird es schon wissen und dann am nächsten Tag, wenn ich sie wieder sehe denke ich: um gottes Willen, jemand/ich sollte langsam was sagen und ihr die Augen öffnen...

Na ja...ich werde abwarten ob sich mal aus der Unterhaltung heraus die Chance ergibt oder gar gefragt wird. Ihr Mann fragt mich oft ganz offen nach dies oder das. Sie nicht, bei ihr ist nur Baby small talk/Unterhaltung.

12

Dan sag einfach: ist es so bequem für euch, ihn so zu tragen? Als einstieg für die eigentliche zurechtweisung.

weiteren Kommentar laden
9

„Meiner Erfahrung nach ist es so-und-so bequemerer und die Anhock-Spreizhaltung ist besonders gut für Babys Hüfte. Ich bin da anfangs nie draus gekommen mit der Binderei bis mir eine Freundin den Tipp gegeben hat, mir mal auf YouTube ein paar Videos anzuschauen.“ positiv und nicht belehrend...