Wann erste Worte?

Wann haben eure Kleinen das erste Mal bewusst aber auch das erste Mal unbewusst Mama gesagt?

Mama sagen

Anmelden und Abstimmen
1

Deine Möglichkeiten zur Antwort sind aber seeehr optimistisch 😂 Ich kenne kein Baby, was mit 8 Monaten schon bewusst Mama gesagt hat. Ausnahmen gibts sicher, aber so früh fangen Kinder nicht an, bewusst ganze Worte zu sagen.
Hier kommt öfter mal sowas wie Mamamam, aber das klingt eher nach brabbeln. Kind ist bald ein Jahr alt und die Babies im Krabbelkurs sagen alle noch kein ganzes Wort.

Es findet sich aber bestimmt ein Kind, was unter einem Jahr schon Mama oder sogar noch mehr gesprochen hat, ist halt nur selten.

8

Das ab 8. Monat war auch eher so gemeint, dass das Kind einfach älter war, also egal wann nach dem 8. Monat. Ich wollte nur nicht tausende Möglichkeiten als Antwort geben.

2

Ich bin der Meinung, mein Kleiner hat mit 8 Monaten schon Mama gesagt. 😂 Kann natürlich sein, dass ich sein Mamamam zu mir optimistisch interpretiert habe. Ich halte es allerdings trotzdem nicht für ausgeschlossen, da er eine große Schwester hat, die ungefähr 1000mal am Tag Mama zu mir sagt. Da hört er das ja und weiß, dass ich so heiße. Jetzt mit 10 Monaten sagt er es definitiv. Er guckt mich an und dann kommt: Mama... Mama...
Und „nein nein“ plappert er jetzt nach, wenn er was macht, was er nicht soll. Inzwischen krabbelt er zur verbotenen Stelle, guckt mich an und sagt Nein nein. 🤣

3

Ich musste auch schmunzeln bei den Antwortmöglichkeiten 😉 mit 5 Monaten sprechen....?!
Bei der U6 im Alter von 10 bis 12 Monaten wird gefragt, ob das Kind schon Silben doppelt, aber noch nicht einmal da wird ein ganzes Wort verlangt.

Unsere Tochter hat mit 11 Monaten mit den ersten Worten angefangen, klassisch mit "Mama und Papa" und ich glaube, das war sogar noch relativ früh dran

4

Also unter 8 Monaten ist es eher Gebrabbel 😉 Bewusst Mama war hier beide Male unter 12 Monaten aber ob es jetzt der 9./10./11. Monat war weiß ich nicht mehr

5

Ich würde auf nach dem ersten Geburtstag tippen, wenn man nach gezielt und konsistent immer wieder eingesetzten Worten geht. Viel redet unsere Tochter seit dem 18. Monat. Mittlerweile ist sie über zwei und hat häufig einen durchgehenden Kommentar, was sie gerade tut, sieht oder hört.

6

1. Kind bewusst nach dem ersten Geburtstag (vorher war ich die Mmma)
2. Kind bewusst mit 10 Monaten
3. Kind bewusst mit 7 Monaten - sie hat ja auch den ganzen Tag nichts anderes gehört 🙃

7

Du bist ja sehr optimistisch 😉😁
Also viele Kinder sagen früh sowas wie Mamama. Aber das ist brabbeln und zählt nicht als Wort. Damit hat Krümel mit 6,5 Monaten angefangen. Mit 10 Monaten hat er Ball gesagt und das ging flott weiter. Mit 15 Monaten spricht er nun schon sehr viele Wörter. Aber er ist da sehr schnell und früh dran. Alle befreundeten Kinder in dem Alter sagen fast kein Wort. Dafür läuft er noch nicht frei 🙈