Mache mir Sorgen! Blick ins Leere Säugling 3 Monate

Guten Abend zusammen,

vorab. Natürlich ist mir klar, dass mir am besten der Kinderarzt helfen kann. Dieser ist aber momentan im Urlaub und danach steht auch schon direkt die U4 an. :-)

Aber nun zu meiner Sorge. Vielleicht war es bei anderen Babys ähnlich und mir kann jemand die Sorgen nehmen.

Meine Kleine ist nun 14 Wochen alt. Sie kam fast 3 Wochen zu früh ist demnach korrigiert gute 11 Wochen alt.

Von Anfang an fiel mir auf, dass sie nicht richtig Blickkontakt suchte. Lt. Kinderarzt war/ist sie bei der U3 und nochmaliger Nachfrage 3 Wochen später aber dem Alter entsprechend entwickelt.

Nun mit 14 Wochen kann sie aber immer noch nicht richtig fixieren und guckt oft ins Leere. Zumindest wenn man ihr ein Spielzeug vor die Augen hält und sie es verfolgen soll. Maximal guckt die kurz und dann aber direkt wieder weg. Wenn man sich vor sie stellt sucht sie auch keinen Blickkontakt oder wendet einem den Kopf zu, wenn man mit ihr redet.

Was sie schon macht ist, dass sie nach oben guckt wenn man sie unter ihr Mobile legt oder unter das Trapez. Dort schlägt sie (so sieht es zumindest aus) auch nach dem Spielzeug. Sie bringt ihre beiden Hände in der Mitte zusammen und hält z.B. mit beiden Händen den Ball fest und führt ihn zum Mund.

Mit den Augen verfolgt hat sie bisher nur schwarz/weiße oder rot/weiße Karomuster. Das macht sie anscheinend auch nur wenn sie große Lust darauf hat.

Wenn man Quatsch mit ihr macht und damit ihre Aufmerksamkeit erhaschen kann, lacht sie auch groß und breit und lächelt einen auch an.

Sie brabbelt sehr viel, kann den Kopf in Bauchlage heben, dreht sich schon auf die Seite. Also ich würde sagen in anderen Bereichen ist sie normal entwickelt.

Große Sorgen macht mir einfach, dass Sie Gegenständen nicht folgen kann (bis auf ab und an dem schwarz/weißen Schachbrett.) Spielzeug was man ihr vor hält interessiert sie gar nicht und sie sucht auch nicht wirklich Blickkontakt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ein Auge des Öfteren nach innen schielt. Kann es damit zusammen hängen?

Vielleicht hatte ja jemand auch so einen Spätzünder und kann mir seine Erfahrungen schildern, bevor ich mich noch die nächsten 3 Wochen verrückt mache.

Sorry für den langen Text.

1

Hallo ☺
Ich würde mir da keine Gedanken machen wenn der Arzt gesagt hat sie ist soweit gut entwickelt dann ist wohl alles in Ordnung 😊 meiner hatte auch die ersten Monate überhaupt kein Interesse an Spielzeug das kam erst so ab dem 5. Monat das er die Dinge wirklich angeguckt hat und auch haben wollte. Es ist alles neu für die kleinen und ich schätze mal deshalb bleiben die Augen nicht an einem Punkt hängen sondern wandern umher man muss ja alles erkunden 😅 Also mach dich nicht verrückt und Versuche die 3 Wochen noch durchzuhalten 😊

2

Danke für deine Antwort. 😊

Hat deiner das Spielzeug auch nicht fixiert oder verfolgt zu der Zeit?

Es ist Wahnsinn, was man sich für Gedanken machen kann. Das wir beim Arzt deswegen nochmal nachgefragt haben ist ca. 4 Wochen her. So viel hat sich seitdem leider nicht getan.

3

Nein wie gesagt Spielzeug war total uninteressant 😅 jetzt mit 7 Monaten sieht das schon ganz anders aus 😁
Ohja das kenne ich zu gut man macht sich ständig Gedanken ob alles in Ordnung ist 🙈 vorallem wenn es das erste Kind ist

weiteren Kommentar laden
5

Meine hat das in dem Alter bei mir auch nicht gemacht. Ich hab mir auch ohne Ende Gedanken gemacht, weil sie manchmal einfach ins leere gestarrt hat und meiner Meinung nach nicht ausreichend reagiert (ich schreibe jetzt lieber nicht was ich befürchtet habe, ich will dich nicht auf dumme Gedanken bringen 😉). Bin dann sogar mit ihr deswegen zum Kinderarzt gegangen, da hat sie natürlich brav mitgemacht (war scheinbar so spannend, dass sie da aufmerksam war). Kaum war er draußen wars wieder vorbei. Ich hab ihn dann nochmal reinholen lassen und er hat dann gesehen was ich meinte und sagte, dass das doch ganz normal sei, dass ein knapp 3 Monate altes Kind nicht permanent seine Aufmerksamkeit auf einen richtet oder Dingen hinterherguckt. Er hat sicher gedacht: die Alte spinnt doch 😂, die hat doch schon 2 Kinder. 🙈
Inzwischen ist sie 6 Monate und das ganze zum Glück kein Thema mehr.

7

Ach ja sie kam übrigens auch 3,5 Wochen zu früh, vielleicht liegt es daran 😁

8

Hahahaha ... ja das hat mein Kinderarzt wahrscheinlich auch gedacht, als ich extra nochmal da war :-). Er sagte dann, dass das räumliche sehen entwickelt sich zwischen dem zweiten und dritten Monat. Jetzt ist sie drei Monate, macht es nicht und ich mir direkt Gedanken :-(.

Ja, ich habe es natürlich auch gegoogelt. Glaube daher kommt jetzt auch meine Panik.

6

Meine Tochter hat Dinge mit den Augen verfolgt aber noch lange nicht wenn ich das wollte...
Ich hab ein Mobile mit integrierter Spieluhr, daran hängen kleine Tiere... die hat sie zu der Zeif verfolgt... wobei eigentlich auch nur die grünen Tierchen 😅

Spielzeug war ihr herzlich egal und wenn ich ihr mit etwas vor der Nase rumgewedelt habe, hat sie entweder hindurch gesehen oder woanders hingeschaut.

Jetzt ist sie 8 Monate, sucht richtig Blickkontakt und liebt ihr Spielzeug...

Denk immer dran, dein Baby kennt die Ratgeber und Statistiken nicht nach denen es sich entwickeln soll! 🤷🏽‍♀️

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 8 Monate 💝

9

Vielen lieben Dank für die Antwort. 😊

Wurde dazu denn was bei der U4 gesagt? Wenn man liest was sie angeblich schon alles können sollen, wird einem ja schwindelig 😉.

12

Die Ärztin war vollkommen entspannt, auf die Frage ob alles in Ordnung sei, sagte sie ‚ja alles prima, fitte Maus‘ 🤷🏽‍♀️

10

Ihr könntet zum Augenarzt, wenn sie einige Monate älter ist. Wir waren mit unserer Kleinen, als sie 9 Monate alt war, da es eine erblich bedingte Sehschwäche auf einem Auge in der Familie gibt.
Uns wurde geraten, so früh wie möglich herauszufinden, ob sie daran auch leidet, denn dann kann man noch einiges korrigieren schon im Baby- und Kleinkindalter.

Es schadet jedenfalls nicht, einmal einen Augenarzt aufzusuchen, der sich mit Babies auskennt.

Vielleicht ist Deine Kleine auch einfach nur wählerisch und schaut nur, wenn es sie wirklich interessiert 😉

11

Ja 👍, da hast du Recht. Ich wollte die U4 noch abwarten und man sagte uns, wir sollen so oder so mit 6 Monaten zum Augenarzt, da mein Mann und ich beide Brillenträger sind. Beide haben die Brille aber erst im Erwachsenenalter bekommen.

Meine große Tochter ist Gott sei Dank ein Adlerauge. :-)

13

Das ist völlig normal, Babys sehen in dem Alter noch sehr schlecht, geringe Reichweite etc pp. Dafür sind andere Sinne besser ausgeprägt. Später kann man bei einer U- Untersuchung die Augen auch kontrollieren lassen, je nach Kasse muss man es eventuell selber zahlen, kostet aber nicht viel.

Grundsätzlich sollte man von Babys nicht zuviel erwarten, alle sind Individuell u haben ihr eigenes Tempo.

Lg Manu

14

Danke für deine Antwort. Überall steht halt, dass sie spätestens mit drei Monaten mit den Augen verfolgen müssen. Und wenn nicht, liest man nur Horrordiagnosen. Das macht mich sehr nervös :-). Und wenn man es dann noch vom ersten Kind anders kennt ... LG

15

Ich mach mich da nicht so heiß... bei meiner Tochter z.b. ist mir mit den Augen nie was aufgefallen, dennoch hat sie leider eine starke Hornhautverkrümmung.
Bei irgendeiner U-Untersuchung wurde ihre Motorik bemängelt, und dennoch tut sie heut alles mögliche.
Im Vergleich zu ihrem Kumpel (12Tage Altersunterschied) fing er schon das Krabbeln an u sie lag noch immer wie ein Käfer auf dem Rücken u machte keine Anstalten sich drehen zu wollen oder ähnliches, dafür fing sie aber schon mit der Mamaman-Phase an wo er nur quieken könnte. Heut mit 3 spricht sie super gut, ihr Kumpel hat immer noch etwas Schwierigkeiten, ABER auch er wird immer deutlicher.

weiteren Kommentar laden