Harter Stuhl, Riss am After. Baby 10 Monate alt

Hallo Forum,

Ich benötige eure Erfahrungen und Hilfe beim folgenden Problem:

Meine Tochter, 10 Monate alt, hat sehr harten Stuhlgang. Der Stuhlgang ist alle 4 bis 7 Tage. Dabei hat sie durch den festen Kot und das Pressen immer wieder einen Riss am After.

Wir geben ihr Kinderlax, sodass der Stuhl weicher und regelmäßiger wird. Den Riss behandeln wir mit Multilind. Beides funktioniert soweit ganz gut, solange wir ihr das geben.
Hören wir mit der Behandlung auf, so kommen diese Probleme erneut.

Kinderarzt sagte, man kann Kinderlax wohl über lange Zeit weiter geben. Zum Riss hat er sich aber nicht geäußert.

Hattet ihr sowas beobachtet bei euren Kindern und wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Kind wird gestillt + Hat 2-3 Brei-Malzeiten/Tag. Trinkt ca. 100-150ml Wasser pro Tag.

Danke im Voraus.
Eurer Emmentaler

1

Wir haben harten Stuhlgang gut mit Pflaumen und birnenbrei in den Griff bekommen.
Pfirsich soll wohl auch gut helfen (Aussage meiner Hebamme)

Einen riss hatte meine kleine auch schon, das haben wir auch gut mit multilind in den Griff bekommen.

Verzichtet auf Banane, die macht den Stuhl härter.

3

Ich häng mich mal an.

Darf ich fragen welche Menge Pflaumen/Birnenbrei ihr dann gegeben habt?

2

Hallo,
wir haben das Problem mit naturtrüben Apfelsaft oder Pflaumensaft in den Griff bekommen. Bald ging es ohne. Es reichte bei uns nur immer Mal eine kleine Menge.

Liebe Grüße

4

Hallo, Pflaumen oder Birnenbrei kann helfen , außerdem viel trinken anbieten. Vllt schafft ihr 200 ml Wasser?Evtl Milchzucker. Nicht so viel stopfende Lebensmittel anbieten.
Ich würde eher mit bepanthen oder Panthenol schmieren . Multilind ist ja eher gegen einen Pilz.
Eine fisur ist schlimm, habe das selber chronisch. Wenn ihr es mit Stuhl weich halten nicht in den Griff bekommt würde ich mich nochmal an den KiA wenden .

5

Huhu

Mein Sohn hat genau das gleich Problem und ist auch 10 Monate. Wir haben jetzt von Wasser auf Apfelsaft gewechselt Oder ich hab ihm 1 Apfel klein gemacht gegen oder den Apfel ausgedrückt und ihm den Saft zum trinken gegen hat bei uns super geholfen. Apfelmus soll wohl auch gut helfen.

6

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir werden es mit dem Apfelsaft und Apfel probieren