Dreimonatskoliken

Hallo!

Mein Sohn ist nun fast 3 Wochen alt und leidet scheinbar unter starken Bauchschmerzen, die sich kaum lindern lassen. Es hat schleichend begonnen und wird immer schlimmer, so dass er fast den ganzen Tag weint, und nichts hilft.

Nachts schläft er zum Glück gut, will alle 3 Stunden sein Fläschchen und dann schläft er wieder ein. Aber ab dem späten Vormittag fängt der Albtraum an. Und nichts hilft.
Lefax, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Fencheltee... bringen nichts. Fliegergriff hilft kurz. Und wenn man ihn endlich zum Einschlafen bringt, wacht er weinend nach 10 Minuten wieder auf. Also er schläft eigentlich nie außer nachts. Manchmal mit ein bisschen Glück schläft er mittags nochmal 2 Stunden. Geräusche wie Fön usw bringen nichts. Spazieren gehen hilft auch nicht, er weint zwar während des Spaziergangs nicht aber sobald wieder zuhause dann geht's wieder los.

Er tut mir echt leid... und ich kann auch nicht mehr. Bin völlig am Ende. Achso er bekommt Aptamil PRE HA (meistens nachts) und meine abgepumpte Milch. Sein Gesicht ist nach dem Essen übrigens eine Weile ganz rot. Und er leidet eben..

Ich weiß nicht mehr weiter! Sein erster Kinderarzttermin ist übernächste Woche.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hilfe:(

1

Bei uns hat Aptamil Comfort geholfen und viiiiiiel kuscheln.

Gutd Besserung für euer Baby

3

Wir benutzen die HA Nahrung weil sein Vater Heuschnupfen und Neurodermitis hat. Nichtsdestotrotz werde ich Aptamil Comfort wenigstens mal versuchen ☺ danke für den Tipp.

6

Kann ich nur unterschreiben. Aptamil Comfort ist mega gut

2

Oje du arme, uns ging oder geht es auch so. Es müssen nicht unbedingt Kolliken sein. Ich war mit meiner Kleinen (5 Wochen alt) heute zum 3. Mal beim Osteopathen und es wird immer wie besser. Drückt er sich oft durch? Dann könnte es auch sein, dass er zu hastig trinkt. Ich stille meine Kleine voll. Ich nehme sie immer nach 2 minuten kurz hoch für ca. 30 sekunden, dass sich der mageninhalt etwas absenken kann und setze sie dann wieder an. Das mache ich alle 2 minuten solange bis sie genug hatte. Was mir sonst noch hilft:

- Kirschkernkissen
- Bauchmassage mit Bäuchleinöl (unbedint von der Hebamme zeigen lassen)
- Bigaia Tropfen oder Nux Vomica d12
- Flatulex gegen Blähungen (3 x am Tag)
- immer während dee mahlzeit kurz unterbrechen und bäuerchen machen lassen
- nach dem essen 10 minuten aufrecht halten
- beine anwinkeln und langsam im uhrzeigersinn kreisen
- auf dem arm einschlafen lassen und erst in der tiefschlafphase ablegen (20 minuten min.)

Braucht er viel bewegung zum einschlafen? Dann wäre eine Federwiege evtl. Etwas für ihn

Ach und der wichtigste tipp: es wird besser. Nimm hilfe an aus deinem Freundes- und Verwantenkreis, bleibe ruhig so git es gehr und lass die Hausarbeit links liegen. Stelle deinen Kleinen beim Osteopathen vor, vielleicht hat er auch schmerzen. Und vergleiche ihn nie mit anderen babys, alle sind unterschiedlich.

Viel Glück ❤️

4

Ja er trinkt ziemlich hastig. Wir benutzen die MAM Flaschen die ja gegen zu viel Luft schlucken gut sein sollen aber naja hilft nicht viel. Ich breche auch mal die Mahlzeit ab damit er sich sammeln kann aber das mag er gar nicht

Ich werde das mit dem Osteopathen beim Kinderarzt ansprechen. Meine Hebamme hat mir auch dazu geraten.

Er schläft zwar ungerne ein (auch Abends nicht gern), Bewegung oder nicht macht aber keinen großen Unterschied.

Danke für die vielen Tipps! Werde das eine oder andere gerne ausprobieren 😊

5

Was eventuell empfehlen kann ist ein Kirschkernkissen und Windsalbe. Wir haben auch von Aptamil Ha Pre auf Comfort gewechselt, bis jetzt sieht es ganz gut aus außer das er mit Blähungen zu kämpfen hat, aber da meinte meine Kinderärztin " da muss man leider durch". Er drückt auch immer nach dem Essen so das sein Kopf recht rot wird. Bei uns geht es immer zum Abend los und Nachts auch meistens.

Ich habe von Philipps die Advend Flaschen( anti Koliken) scheint auch gut zu funktionieren und an Tropfen mache ich Espumisan rein.

8

Okay danke! Ich kann ja mal die Philips Advent Flasche ausprobieren. Und ich werde mal die Tropfen googlen, kannte sie bis jetzt nicht

7

Hey, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Wir haben das ganze auch durch und die Angst, dass es in den letzten 4 Wochen von den 12 Wochen nochmal wieder kommt ist sehr groß.
Wir haben erst gedacht, dass es an der Pre liegt. Also haben wir auf Anraten der Hebamme von Milsana auf Nestlé Beba Pre gewechselt und es brachte leider gar nichts. Die Kinderärztin meinte nur, dass wir versuchen können, was wir wollen. Es wird nichts bringen. Also haben wir mit Lefax begonnen. Anfangs hat das auch ganz gut geholfen. Durch das ganze Drücken kam aber so gut wie jed Mahlzeit oben wieder raus. Darauf hin bin ich zu meiner Hausärztin, die ist auch Kinderärztin und sie gab mir von Aptamil das Comfort als Probepack mit. Die erste Nacht war echt traumhaft 😍 ich pumpe allerdings seitdem Tag ab und friere die Muttermilch ein, da ich ihren Magen nicht verwirren will. Ansonsten gibt es jetzt in jedes Fläschchen Sab Simplex, Abends zum Schlafen ein Kümmelzäpfchen und 3x am Tag 5 Bigaia-Tropfen. Und seit Montag mische ich die Pre-Milch nicht mehr mit Wasser, sondern mit Kümmelwasser. Hört sich widerlich an, aber ich habe das probiert und man schmeckt es mir Sab Simplex und dem Milchpulver kaum. Das Aptamil Comfort ist leider eh etwas bitter🙈 aber seitdem muss ich sagen, dass es besser ist. Die Blähungen sind noch da, aber sie kommen beim Trinken zb ganz entspannt raus. Kein Pressen und Drücken mehr!
Ich wünsche dir veliek Kraft 🍀
LG Milani mit Murmel (Melina) 8 Wochen

9

Okay, ich merke Aptamil Comfort scheint wohl bei Einigen gut zu sein. Ein Grund mehr, es zu kaufen und auszuprobieren.
Die Tropfen kenne ich nicht, ich werde aber mal googlen.
Danke für dein Erfahrungsbericht 😊

10

Achso, wie machst du das mit dem Kümmelwasser?

weiteren Kommentar laden
12

Ist er beim Auto fahren auch ruhig? Wir hatten es zum Schluss genauso (kleine ist jetzt 5 Wochen alt) und haben es immer auf die Bauchschmerzen geschoben (dagegen gab es Kümmel und Fencheltee, Bigaia, Espumisan, Kümmelzäpfchen, Kirschkernkissen) bis wir zum Schluss gemerkt haben, dass Vibrationen sie zum schlafen bringen (Kinderwagen, Autofahren).

Sind bei der Osteopathie und waren bei jemanden der „übernatürlich hilft“ da sie nur noch geweint hat. Wir haben immer noch leichte Verdauungsprobleme aber das eigentliche Problem bei uns waren Blockaden und „verschobene Knochen“ da die nette Hebamme bei der Geburt die kleine am Bein und am Arm hochgezogen hat 🤬

13

Manchmal frage ich mich auch, ob es immer nur Bauchschmerzen sind, da keine Medikamente helfen und auch keine Zäpfchen, wobei er schon oft ein Blähbauch hat.
Ja er mag es sehr, spazieren zu gehen. Autofahren ist ihm noch sehr neu, da kann er nicht entspannen. Beim Spazierengehen schläft er aber meist nicht ein, ist aber wenigstens ruhig. Ich werde mir bei der U3 eine Überweisung holen für die Osteopathie (oder ist es ohne Überweisung?).
Heute weint er mal nicht, das ist ein Wunder haha

15

Dafür benötigst du keine Überweisung sondern bekommst wenn dann ein Privatrezept, da du die Osteo selber zahlen musst. Das würde ich mir zumindest geben lassen, wenn deine Krankenkasse dir das erstattet ansonsten brauchst du das nicht.

weiteren Kommentar laden