Rektusdiastase nach 8 Mon. immer noch nicht zu?

Liebe Mamis, meine Geburt ist jetzt 8 1/2 Monate her, man sagt, der Körper braucht auch wieder so 9 Monate, um wieder derselbe zu sein. Gewichtsmässig bin ich schon fast unter meinem Ausgangsgewicht (war immer schlank), aber meine Bauchdecke oberhalb des Nabels ist immer noch nicht zu, Bauchnabel noch nach Aussen gestülpt. Ich habe Übungen gemacht, die seitlichen Muskeln sind recht gut sichtbar und kräftig, trotzdem wollen die geraden Muskeln immer noch nicht richtig zuwachsen. Es war schon mal besser, jetzt habe ich den Eindruck, dass wieder teilweise zwei Finger da rein passen. Geht das noch von alleine weg? Oder muss ich noch mehr trainieren? Ich würde so gern mal wieder sit-ups und so was machen, aber das ist jetzt natürlich noch unmöglich.

1

Vielleicht machst du nochmal einen Rückbildungskurs? Die gerade Bauchmuskeln soll man wohl gar nicht mehr trainieren, sagte uns die Physiotherapeutin beim Rückbildungskurs. Aber da habe ich auch andere Sachen gehört, im Endeffekt entscheidest du das ja 🙃

3

Ich hatte einen gemacht (war eher Zeitverschwendung). Die Übungen, die ich meinte, sind schon auf Diastase abgestimmt, aber irgendwann möchte man auch normal trainieren. Spätestens wenn ich wieder klettern will.

6

Du ich bin wirklich leidenschaftliche Kletterin und Boulderin und ich sage fang einfach an 🙈 Ich hab 3 Monate nach der Geburt das erste mal wieder an der Wand gehangen und bin halt wirklich Kinderrouten geklettert 😂 Ich hab es so vermisst bin bis in den 7 Monat noch toprope geklettert. Und das tolle ist ja du baust durch das klettern die Muskeln langsam auf. Klar beim bouldern mach ich nix im Überhang oder Routen wo der Core zu viel beansprucht wird. Auch springe ich nicht beim bouldern, und hatte anfangs nur Toprope gemacht. Mittlerweile (Baby 6,5 Monate) klettere ich wieder ne 5 auch im Vorstieg. Unsere Körper sind toll und die Muskeln haben ein gutes Gedächtnis. Ich hatte meine FA damals gefragt und sie meinte sachte anfangen kein Problem. Ich hoffe du hängst bald wieder im Seil! Freut mich ne andere Klettermami hier zu finden ☺️

weitere Kommentare laden
2

Sprich das mal bei deinem Gynäkologen an. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit das es sich gar nicht wieder schliesst. Und dann eine op in Frage kommen würde. Je nach aus Maß. Aber in den meisten Fällen ist wohl physiotherapie schon ausreichend. Aber dafür benötigst du ja auch etwas vom Gynäkologen ausgestellt.

4

Danke, ja, ich denke ich muss noch mal hin. Kann es ein Nabelbruch sein, den niemand bemerkt hat (Frauenarzt, Hebamme) ?? Ich weiss, ihr könnt das auch nicht wissen.

Gibts jemand, bei der sich das noch von alleine geschlossen hat?

5

Klar könnte es das auch sein. Aber muss es auch nicht. Kann auch eine einfache Veränderung durch die Schwangerschaft sein.also optisch. Ohne krankhaften Hintergrund.
Mein Gynäkologe sagte mir ich hätte auch noch die rektusdiastase von ca 2 cm . Hab mich damit aber ehrlich gesagt gar nicht weiter auseinandergesetzt.
Und sehen tut man bei mir auch nix davon, die plauze ist zu groß 🙈🤪
Aber da er nicht weiter drauf eingegangen ist, wird es bei 2 cm ok sein.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das es mit ei Augen Übungen oder physiotherapie getan ist!