Schlechte Bindung oder Charakter?

Mein Sohn ist 12 Monate und ich habe das Gefühl er hängt überhaupt nicht an mir. Er war schon immer sehr aktiv und wollte daher wenn er wach war nie kuscheln, außer vielleicht ganz am Anfang. Allerdings hat er bis er 10 Monate alt war nur in meinem Arm geschlafen, heute schläft er immer noch nur im Arm ein.
Wenn er sich weh tut will er zwar auf den Arm, aber er lehnt sich nie an sondern drückt sich eher weg. Auch sonst wenn er auf dem Arm ist will er sich nie anlehnen. Er hat sich immer schon über alle Menschen gefreut und war immer schon sehr offen, auch war er immer schon sehr neugierig und interessiert an allem, muss immer alles entdecken, er war schon immer ein sehr zufriedenen Kind was selten geschrien hat.
Wenn wir bei fremden Menschen sind oder sie bei uns ist es schon meist so dass er erst mal etwas schüchtern ist und die ersten paar Minuten bei mir bleibt, bevor er auf Entdeckungstour geht, es ist aber auch schon das ein oder andere mal vorgekommen dass er in fremden Wohnungen sofort zu der fremden Person auf den Arm ist. Gefremdelt hat er mal ganz kurz, da hat er geweint bei fremden Menschen und wollte zu mir, aber nur 2 Wochen oder so.
Bis auf vielleicht 4 mal hat er auch nie geweint wenn ich gegangen bin. Wenn wir bei den Großeltern sind interessiert er sich überhaupt nicht für mich.
Er hat sich immer schon gut alleine beschäftigen können, damals schon unter dem Spielbogen, heute wandert er durchs ganze Haus und beschäftigt sich mit allem was er findet. Wenn man mit ihm spielt gefällt ihm das schon und wir lachen viel miteinander, aber nach kurzer Zeit wird ihm das zu langweilig und er sucht sich was neues.
Dabei habe ich mich immer mit ihm beschäftigt, ihn selten alleine gelassen, ihn nie schreien lassen, ihm immer meine ganze Liebe gegeben.
Ich bin mittlerweile sehr traurig, vor allem wenn ich andere Kinder sehe wie sie sich bei ihren Müttern anlehnen und an ihnen hängen. Habe bis jetzt immer gehofft dass es mehr wird mit dem kuscheln, aber mittlerweile glaub ich nicht mehr dran...

1

Du musst nicht traurig sein, du hast alles richtig gemacht.
Er muss nicht an dir hängen und sich ständig rückversichern, weil er weiß, dass Mama da ist. Das mit dem kuscheln hat meine auch nie gemacht, mit 1,5 oder so hat es ein bisschen angefangen. Sie kommt aber auch nur kurz, lehnt sich 10 Sekunden an und ist dann auch schon wieder auf Tour.

Du hast dein Kind zur Selbstständigkeit und Offenheit erzogen, ist doch super.

2

Hallo.
Für mich klingt das auch nach einer super Bindung. Er vertraut dir total und ist sich deiner Sicherheit sehr bewusst. Daher hat er auch den Mut alles zu erkunden. Ich glaub, er ist einfach nicht so ein kuschel Kind. Aber an eurer Beziehung liegt das nicht. Er klingt glücklich.
Liebe Grüße Marie

3

Das klingt ganz nach meinem Sohn ( 8Mn). Ich vermisse auch das kuscheln, aber ich denke, das wird schon kommen, wenn sie grösser sind. Für Jungs sind Mamas die Besten, auch wenn sie das nicht immer zeigen.

4

Ich wollte nur sagen, dass meine Tochter im Babyalter kein Kuschelbaby war und später total kuschelig.

5

Ich glaub , wir haben das gleiche Kind. Mein Sohn ist genauso (außer während Schüben, da ist er sehr anhänglich oder zahnen etc), aber ansonsten genauso. Ich war anfangs auch traurig, weil er nur kuscheln will wenn er müde ist . Aber mittlerweile kommt er hier und da zu mir, ich krieg ne kurze Umarmung und dann geht's weiter mit Action . Das genieße ich dann sehr, auch wenn es nur Sekunden sind. Er wird Anfang August 1 Jahr.

6

Meiner Meinung nach gibt es keine schlechte Bindung. Nimm dein Kind so an wie es ist. Mein Sohn ist 8 und hängt phasenweise sehr an mir. Es gab Zeiten in denen ich quasi Luft war ;-)

7

Nein mach dir da keine gedanken er ist noch so klein und will einfach jetzt wo er schon krabbeln oder laufen kann einfach alles erkundigen und er sieht dich halt 24/7 und weis mama ist immer an meiner seite. Du sollst froh sein geniess es und sehe es von einer anderen perspektive er liebt dich über alles ❤️

8

Frage: mag er Kuscheltiere oder Schmusetiere/Tücher? Hier wird alles in der Richtung nur in die Gegend geschmissen.

9

Ich denke, es ist einfach sein Charakter. Meine Tochter ist zwar ein Mamakind, kuschelt aber auch nicht viel. Inzwischen mehr als zur Babyzeit.
Mein Sohn (10 Monate) ist dagegen total verkuschelt und braucht viel Nähe. Nachts kuschelt er sich direkt an mich heran und auch tagsüber kommt er sofort zu mir, sobald ich auf dem Boden sitze, klammert sich an mich und schleckt mich ab. 😅 Viele Nächte mussten wir schon mit ihm auf unserem Bauch verbringen, weil er anders nicht schlafen konnte.
So ist das halt, Kinder sind verschieden. Hauptsache gesund und glücklich. ☺️

10

Das was du beschreibst ist eine sehr starke Bindung!
Er musste sich nie Sorgen machen ob denn jemand kommt wenn er was hat, ob jemand aufpasst dass ihm nix passiert und ob seine Mutter je wiederkommt wenn sie geht... Du hast ihm scheinbar zu wenig Anlass dazu gegeben, je an dir zu zweifeln und darum hat er so ein ausgeprägtes Vertrauen in dich, deine wachsamen Augen und deine beschützenden Hände. Das stärkt natürlich das Vertrauen in Menschen im allgemeinen und darum fremdelt er auch so wenig.
Er weiß einfach dass du ihn niemals in "schlechte" Hände geben würdest, dass du immer wiederkommst wenn du gehst und dass du immer da bist wenn er dich braucht. Also erforscht er seine Welt mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ohne diese Mittel dafür zu verwenden Ausschau nach dir zu halten und Sicherheit zu suchen. Du bist da und für ihn ist das ein Naturgesetze. So soll das sein und das kannst du dir hoch anrechnen!
Natürlich spielt auch das Wesen deines Kindes hier eine gewisse Rolle aber ich denke vorrangig ist es deine großartige Leistung als Mutter dass er so sicher gebunden ist.

Wenn er etwas älter ist kannst du deinen Wunsch nach gelegentlichen Kuscheleinheiten äußern, ich Wette er kommt diesem Wunsch liebend gerne nach. Meiner tut es wenn ich ihn bitte. Er ist jetzt 4.🥰

11

Toll geschrieben 🥰