Unternehmungen 11 Monate

Hallo,

was unternehmt ihr so mit einem 11 Monate alten Baby?
Ich hab das Gefühl nur zuhause zu sitzen oder im Garten der Omas 🙈

Richtet ihr euch nach dem Schlaf der kleinen oder macht ihr einfach und sie schlafen dann sowieso überall?

Danke!

1

Meine ist zwar etwas jünger aber seid die Kurse wieder gestartet haben, ist hier „viel“ Programm:

Montag ist „frei“: Ab und zu zu DM oder was kleines zu Essen einkaufen, ansonsten nur Spaziergang im Park
Dienstag haben wir Muddirunde bei einer von uns
Mittwochs ist Physio, am Nachmittag normaler Spaziergang
Donnerstags Pekip
Freitags ist Papa daheim: Nur spazieren
Samstags morgen kommt die kleine mit in die Kletterhalle oder Besuch bei Oma oder Ausflüge in die Pfalz
Ab August ist sonntags Babyschwimmen

Also schon recht viel 🙈😅 Aber mir ist aufgefallen dass es ihr besser geht wenn am Tag zumindest irgendwas passiert ist. Nur zuhause ist mittlerweile langweilig. Wenn ich merke es wird Zuviel ist am Tag danach Pause. Wenn wir Ausflüge machen schläft sie irgendwann dann doch in der Trage ein (unter Protest), sonst auch mal im Kinderwagen. Zur Not bleibt sie auch mal 3 Stunden wach und pennt dann daheim oder im Auto.

5

Vor Corona hatte ich auch babyschwimmen und pekip, das gefiel uns beiden total. Kurse wurden dann abgebrochen und werden nicht weiter geführt. Muss mal schauen ob es jetzt was neues gibt 👍😉

2

Spielplatz, strand, badesee, Zoo, Wildpark, ...
Kam hier immer sehr gut an.

3

Muss sagen, wir machen gar nicht soooo viel unter der Woche.
Bisschen im Haus spielen, dann raus in den Garten. Dort ist ja jedes Blatt interessant🤷
Momentan liebt sie es auch im Sandkasten auf einem Spielplatz zu spielen.
Mal bin ich bei einer Freundin oder habe selber Besuch. 2x die Woche ist sie bei Omi und Opi ab Mittag. Dort gibt es dann auch immer Action und anderes Spielzeug.

Und am Wochenende machen wir die meisten Unternehmungen als Familie. Mal an den See, mal zu den anderen Großeltern, mal mit dem Fahrrad unterwegs.
Muss ja nicht immer etwas besonderes sein🤷
Meine ist zufrieden, solange sie draußen sein kann und jeden Busch anfassen darf.

4

Hallo,

mein Kleiner ist genauso alt.
Wir haben eine kleine Gruppe von 4 Mütter mit Kindern, mit der wir uns einmal wöchentlich treffen.
An einem anderen Tag der Woche haben wir Physio und an nlch einmal Tag kommt immer meine Mutter.
An den anderen zwei Werktagen gehen wir dann meistens einkaufen, gehen zur Schafwiese, auf den Spielplatz usw.
Oft kommt auch die Nachbarin mit Kind spontan zu uns in den Garten, wenn wir sowieso da sind.
Am Wochenende machen wir mit Papa gern Ausflüge zum See oder in den Park.
Tiere gucken ist gerade ein Highlight.

Wir versuchen unsere Aktivitäten so zu legen, dass der Kleine zu seinen Zeiten entspannt schlafen kann.
Wir planen quasi drum herum.
Da er prima im KiWa schläft, ist der immer dabei und wir planen dann einen 90 Minuten Spaziergang mit ein.
Es ist mir schon wichtig, dass er seinen Schlaf bekommt.
Mit unser Gruppe funktioniert das leider nicht. Die ist immer voll in seiner schlafzeit.
Ich versuche ihn dann entsprechend früher hinzulegen. Meistens klappt das ganz gut.