Wann Baby das erste mal "Fremdbetreut"?

Halo ihr lieben, ich wollte fragen wann ihr das erste mal eure kleinen von jemand anderes betreuen lassen habt?und wer hat aufgepasst?

Ich frage deshalb weil ich und mein Partner am 8.8. Jahrestag haben und da sind wir mit seinen Eltern in den Ferien. Seine Mutter meinte nun zu mir das sie auf die kleine schauen und wir an ein Candlelight Dinner gehen. Aber ich fühl mich nicht bereit dazu die kleine "abzugeben" und irgendwie will ich sie auch nicht meiner Schwiegermama geben. Wir haben ein gutes Verhältnis aber ich fühle mich nicht wohl. Soll ich es lassen oder trotzdem machen? Klar ist die Partnerschaft wichtig aber ich weiss nicht.

Wart ihr bereit dazu beim 1.mal abgeben?

Danke für eure Erfahrungen

24

Hi,
Deine Frage irritiert!

Du fährst mit Menschen denen du überhaupt nicht vertraust, in die wertvollste Zeit des Jahres, Urlaub?

Ich würde nie mit Menschen weg fahren, denen ich nicht auch meine Kinder oder Haustiere anvertrauen würde.

Ihr geht nicht mal weg, ihr seit unten im Speisesaal, während das 6 Monate alte Kind, bei den eigenen Großeltern, die es seit x Tagen mindestens 10 Stunden am Tag um sich hat, im selben Hotel, oben im Zimmer sind.

Das ist nicht Fremdbetreuung!!

Bitte schalte mal dringendst den Helikopter Glucken Modus aus!

Natürlich gehst du die 2 Stunden mal in den Speisesaal, um in Ruhe mit deinem Mann zu essen.

Warum seit ihr überhaupt mit den Großeltern in Urlaub gefahren?

Ihr seit dann wirklich die erste Familie, die die Großeltern mitnehmen, um nicht auch mal ohne Kind oder Kinder, in Ruhe ordentlich wandern, biken, surfen, tauchen, Motorradfahrer etc etc . Die Kids sind bei den Großeltern, genießen den Tag, und spät Nachmittags, treffen sich alle glücklich und entspannt. Die Eltern, weil sie endlich mal wieder, oben genanntes machen, die Großeltern, weil sie mal ohne die gluckigen Eltern, in Ruhe den Tag mit dem Enkelkind verbringen konnten.

Nichtsdestotrotz: Kind 1, vollgestillt, mit 6 Wochen, 1 Flasche Mumi, bei meinen Eltern, in 14 Tage Rhythmus, Übernacht. Mit 8 Wochen jeden Mittwoch, 2 bis 3 Stunden kamen die Schwiegerleute, ich ging zur Rückbildungsgymnastik.

Kind 2, nahm nur Brust. Nach 8 Wochen 2 bis 3 Stunden, Schwiegereltern, Rückbildungsgymnastik. Nach 6 Monaten, Einführung Beikost, auch Übernacht, bei den Großeltern.

Gruß

34

Danke für diesen Beitrag. Dass man in dieser Konstellation überhaupt von Fremdbetreuung spricht, finde ich auch mehr als seltsam. Ist wohl ein Kulturding, in meinem Heimatland gehören die Grosseltern selbstverständlich dazu. Unsere sind leider eben im Ausland, von daher ist zur Zeit nichts mit abgeben. Aber als ich geboren habe, war meine Mutter bei uns und hat den ganzen ersten Monat den Kleinen stundenweise "betreut", damit ich überhaupt etwas Schlaf bekommen konnte. Ohne das hätte ich gar nicht überlebt, denn mein Mann hat gearbeitet und den Haushalt gemacht und der Zwerg war wirklich ein 2-Mann-Job :)).

Über Nacht würde ich mein Kind jetzt auch nicht abgeben, aber im selben Gebäude stundenweise, das ist doch ein no-brainer!!! Wenn man stillen muss etc, geht das ganz einfach, ansonsten geniesst man die Ruhe. Oder eben nicht.

37

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das kleine in dem Alter schon schläft um die Uhrzeit..

weiteren Kommentar laden
1

Achja sie ist danb fast 6 Monate alt

2

"Aber ich fühl mich nicht bereit dazu die kleine "abzugeben" und irgendwie will ich sie auch nicht meiner Schwiegermama geben."

Das ist vollkommen in Ordnung. Dann gib sie nicht ab.

Unser Sohn ist 13 Monate alt. Meine Mutter ist zwei mal alleine mit ihm spazieren gegangen. Da war er etwa zehn Monate alt. Ansonsten war er immer bei meinem Mann oder mir.

5

Sie hat das eben einfach so beschlossen und mir heute so nebenbei gesagt. Ich weiss aber das sie "sauer" sein wird wenn ich nein sage und mich versucht zu überreden.

8

Also ich versteh das überhaupt nicht, wieso gibt es denn soviele Omas/Opas, die so scharf darauf sind das Kknd ohne Eltern zu "kriegen"? Ich find ja schon sehr übergriffig, dass sie bestimmen möchte wie ihr euren Jahrestag zu verbringen habt. Wenn Du Dein Kind noch nicht abgeben willst dann lass es und steh dazu! Es ist euer Kind, und ihr entscheidet sowas nunmal. Setz Dich durch!

Meine Tocjter ist fast 20 Monate alt und war ab einem Alter von etwa 1 Jahr regelmäßig 1x die Woche für 3-4 Stunden allein bei meinem Papa, weil ich gearbeitet hab (bin wieder in Mutterschutz). An einem Abend waren mein Mann und ich mal bei einem Kurs, da hat meine Mama aufgepasst. Ansonsten war sie noch nie allein woanders.

Ich hätte meine Maus mit 6 Monaten auch noch nicht abgegeben (dass die Oma mal mit ihr spazieren ging, solange ich beim Friseur/Arzt war erzähl ich nicht mit).

LG

weitere Kommentare laden
3

Wenn du dich nicht wohl fühlst, würde ich es lassen. Dann kannst du das Essen auch gar nicht genießen. Wenn ihr in den Ferien seit, gibt es vielleicht einen Lieferservice? Ihr könntet es euch ja irgendwo im selben Haus gemütlich machen und rufbereit sein? Und vielleicht kann ja die Schwiegermama bei dieser Gelegenheit mal probieren, ob es überhaupt klappen würde? Irgendwoanders sein würde ich auch nicht wollen. Aber ich stille auch noch.

4

Wir sind dann in einem Hotel auf Kreta. Das Dinner wäre im Hotel aber es wäre mir trotzdem nicht wohl. Sie hat das einfach so mal beschlossen..

13

Dann seit ihr ja aber in unmittelbarer Nähe.
Wenn was ist, kann Oma dich oder den Vater anrufen und ihr seit in ca 3 Minuten da.

6

Mit 4 Monaten war mein Großer das erste mal über Nacht bei meiner Mutter.

16

Wir haben unsere beiden Mädels auch mit 7 Wochen bei den Großeltern in Obhut gegeben, damit wir an unserem Hochzeitstag 2 Stunden für uns haben. Die Mädels sind aber auch öfter mit unseren Eltern auf Kinderwagenrunden unterwegs und nächstes Wochenende werden meine Schwiegereltern auf die beiden aufpassen damit meine Frau und ich in Ruhe nach Klamotten für eine anstehende Hochzeit gucken können. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber dadurch dass die beiden nicht nur uns kennen fremdeln sie mit ihren 3 Monaten auch nicht.
Wenn man sich natürlich nicht wohl dabei fühlt, und man sich so nicht auf die Zeit mit dem Partner einlassen kann, sollte man auf seinen Bauch hören. Bringt ja sonst nichts. Ich bin nur generell der Meinung, dass man den Kindern nichts schlechtes tut, wenn sie für ein paar Stunden bei den Großeltern bleiben 😊

38

Fremdeln beginnt auch erst viel später.
Zwischen dem 6. Und 8. Lebensmonat und ist ein wichtiger Entwicklungsschritt!

Kann also durchaus noch kommen. 😉

7

War damals auch in der Situation, ich habs gelassen 😌

14

Habe meine Kleine das 1. Mal mit 4.5 Monaten bei einer Freundin gelassen, weil ich Physiotherapie hatte. War ganz in der Nähe und ich wäre in 10 Minuten wieder bei ihr gewesen. Ich hatte auch ein mega schlechtes Gefühl, aber es ist alles super gelaufen. Ich weiß aber auch, dass meine Freundin sehr vorsichtig mit der Kleinen ist (hat keine Erfahrung mit Babys) und sie nicht durch die Luft wirbelt 😂

Ihr seid soooo nah und schnell greifbar und ich finde es eine gute Gelegenheit, mal zu testen, wie es ohne Mama und Papa läuft. Irgendwann wird der Tag kommen und so günstig wie an diesem Abend ist die Gelegenheit selten. Deine Schwiegermutter meinte es sicher nur gut mit ihrem Vorschlag (vielleicht auch ein wenig eigennützig). DU musst aber wissen, ob Du ihr vertrauen kannst und ob deine Schwiegermutter in der Lage ist/sein möchte, Deine Vorgaben/Anweisungen zu beachten.

15

Ich habe meinen Sohn meiner Mutter und meiner Schwägerin zum Aufpassen anvertraut, seit er 3 Wochen alt ist. Es klappt bis heute wunderbar und ich habe meine Freiräume. Man soll sich halt nicht arg viele Gedanken im Vorfeld machen.

17

Das ist vollkommen normal, dass du dich nach 6 Monaten noch nicht bereit dazu fühlst ❤ du solltest dein Kind nur dann abgeben, wenn du dich wohl dabei fühlst und den freien Abend dann auch genießen kannst 🙂
Meine Eltern und Schwiegereltern hätten gern ab der ersten Woche die Kleine zum Aufpassen bekommen 😅 aber ich habe gewartet, bis ich selbst bereit dazu war. Das hat gedauert, aber der Zeitpunkt kam 🙂
Mit 1,5 Jahren haben meine Eltern das erste mal für 2 Stunden auf die Kleine aufgepasst. Mein Mann und ich gingen essen. Sie haben bei uns zu Hause aufgepasst und ich hatte ein richtig gutes Gefühl dabei. Jetzt, mit 2 Jahren und 3 Monaten haben sie das zweite Mal aufgepasst - dafür gleich für einen ganzen Tag. Da war mir schon etwas mulmig 😅 aber ich wurde mit Fotos auf dem Laufenden gehalten und da sich die Kleine so sehr gefreut hat, konnte ich nicht anders, als mich mitfreuen ❤
Zu meinen Schwiegereltern bringe ich sie aber noch nicht. Ich habe sie sehr gern, aber wir ziehen nicht an einem Strang und außerdem möchte unsere Tochter nicht. Wenn sie den Wunsch mal äußert, darf sie natürlich :)