Hüftultraschall befund 🤔

Thumbnail

Hallo habe vor 1 woche entbunden. Am 1.tag wurde ein hüftultraschall von mein Sohn gemacht ich sollte nochmals zum Kinderarzt für die Kontrolle habe schon einen termin. Aber ich mache mir sorgen was könnte hier gemeint sein? Siehe bild

1

Hallo, also ich kann dir kur sagen das unsere Tochter auch den Befund hatte IIa...aber bei beiden Hüften. Wurde bei der U3 nochmal kontrolliert und war dann alles unauffällig. Mir hatte auch niemand gesagt, dass ich es schon früher kontrollieren lassen sollte oder zum Orthopäden oder so.

Liebe Grüße

2
Thumbnail

Hallo,
hier ein Link dazu: http://www.kinderhueftdysplasie.de/?Typeneinteilung

Bei IIb wird nur die Kontrolle und keine sofortige Behandlung empfohlen.Es kann sich auch wieder „verwachsen“.

Ihr sollt ja in 2-3 Wochen beim Facharzt (Orthopäden) kontrollieren lassen. Suche Dir hier für einen Orthopäden, der sich auf Babies und Hüftdysplasie spezialisiert hat. 2-3 Wochen sind auf jeden Fall eine gute Zeit und nicht so lange. Bis zur U3 würde ich nämlich nicht warten. Aber das machen viele.

Unsere Kleine hatte eine IIIer Hüfte und musste mit Gips behandelt werden. Davon sind Eure Ergebnisse zum Glück weit entfernt. 🙏
In unserem Fall wurden wir sofort überwiesen in eine Klinik. Das macht man aber bei Euren Werten noch nicht.

Es KANN sein, dass man dann in 2-3 Wochen eventuell empfiehlt Breit zu wickeln, eine Spreizhose anlegt oder ähnliches. Das ist aber nicht schlimm mach dir da keine Sorgen. Und falls du Fragen hast, kannst du dich auch privat bei mir melden.😘

Hat der Arzt dir jetzt nicht empfohlen bis zum Kontrolltermin breit zu wickeln?

LG und alles Gute
Franzi mit 2 Mädels 🥰🥰

3

Hi!
Eine 1a Hüfte wird angestrebt. Also links ist sie schon perfekt. Rechts noch nicht ganz. Bei meiner Tochter wurde empfohlen, sie breit zu wickeln. Bei der U3 war dann alles perfekt und wir konnten aufhören. Ein Wert über 60 ist gut....

Bei euch ist im Grunde alles gut. Wenn du breit wickelst, kann es nicht schaden und dann sind bei der U3 beide Hüften perfekt.

LG
Mara

4

Meine Maus hatte schlechtere Befunde wo sie eine schiene bekommen hat aber bei der nachkontrolle hatte sie schon eine IIa hüfte und da haben wir nochmal für 6 Wochen eine Spreizwindel bekommen. Die wir hoffentlich bald los sind

5

Liebe Flower,

Ich kann dir nur sagen, wie das bei uns mit ähnlichen Werten war. Bei der U2 wurde uns breit wickeln empfohlen. Meine Hebamme hat mir eine spezielle Hose mitgegeben. Bei der U3 hatte sich bei der einen Hüfte alles super entwickelt, bei der anderen nicht. Sollte dann noch mal zwei Wochen breit wickeln. Dann zur Kontrolle, immer noch gleich geblieben, somit mussten wir zu einem Orthopäden. Das war ein Säuglingspezialist. Der schallte und bestätigte den Befund der Kinderärztin. Als ich ihm den Werdegang erzählte, sagte er, dass breit wickeln leider keine gute Empfehlung ist. Die spezielle Hose sei schon besser als breit wickeln, aber die Kinder können die Beine doch zusammendrücken und noch wichtiger, es fehlt die Anhockhaltung. Somit muss mein Mädchen seit 5 Wochen die Tübinger Hüftbeugschiene tragen. Man sagt, dass es für die Eltern schwerer ist als für die Kinder. Es ist für mich auch jeden Tag schwer und ich kann es nicht gut ertragen. In einer Woche sind wir sie dann los und ich zähle die Tage. Hätte ich das alles gewusst, hätte ich sie nach der U2 ausschließlich getragen. Ich habe ein Tuch von didymos und bei den Tragevarianten ist die Spreiz-Anhock-Haltung gegeben. Und das wäre deutlich sinnvoller gewesen als das breit wickeln. Die Hüften, die dadurch doch reif wurden, wären es vielleicht auch ohne geworden. Also mein Tipp an dich: trage dein Baby gut gebunden lange im Tragetuch. Ich würde es nach all dem immer nur so machen. Alles Gute für euch!

6

Geh doch bitte nochmal zu einem ausgewiesenen Kinderorthopäden. Der wird dir dann sagen können, ob bei ein paar grad breit wickeln reicht oder doch lieber auf Nummer sicher die Schiene für ein paar wenige Wochen getragen werden sollte.

Wir sind mit 2 luxierten Hüften in diese Welt gestartet ;)