Baby 11 Monate will nachts wieder öfter stillen 🥴

Hallo allerseits,

Seit ca. zwei Wochen ist aus unserem gut schlafenden Kind eine kleine Raupe nachts geworden 😬 Sie hat eigentlich höchstens zweimal gestillt und nun kommen wir locker auf 4-5 Mal weinend aufwachen nachts und nur Stillen hilft. Nicht mal den Schnuller will sie, der wird knatschig weggeschmissen. Schübe machen sich bei ihr eigentlich schon lange nicht mehr wirklich bemerkbar, denke also nicht, dass es daran liegt.

Zähnchen sind schon durch oben... ich frage mich, ob sie wohl tagsüber nicht genug trinkt/isst oder ob es ein plötzlich gesteigertes Bedürfnis nach Nähe ist oder...

Sie nimmt leider kein Fläschchen und will tagsüber schon seit Monaten nicht mehr stillen. Isst 3-4 Mahlzeiten am Tag und bekommt Wasser (da trinkt sie höchstens ein Glas insgesamt auf den Tag verteilt).

Sie schläft im Beistellbett gleich neben mir, kann auch jederzeit zu mir rüberkullern.

Ich würde gerne so langsam auf höchstens zum Einschlafen und einmal nachts Stillen kommen, aber Madame hat scheinbar gerade andere Pläne 😬

Sie hat eigentlich nie lange genuckelt, sondern ein paar Minuten ordentlich getrunken und sich dann zum Schlafen weggedreht. Neuerdings zuzzelt sie durchaus länger herum...

Kennt Ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Selbes Verhalten bei uns, auch 11 Monate. Bin etwas ratlos 🤷‍♀️

2

Huhu ja ich kenne dieses Verhalten momentan nur zu gut .
Nächste Woche wird mein Prinz ein Jahr und seit etwa einer Woche, möchte er wieder mehr gestillt werden .
Nachts hat er seit langem nicht mehr gut geschlafen , das ist bei uns so geblieben.
Tagsüber ist er sehr schnell beleidigt wenn es nicht nach seiner Nase geht.
Bei uns macht es sich sprachlich sehr bemerkbar, dass er wohl im schub steckt.
Auch mit dem einschlafen dauert es jetzt immer zwischen 30 Minuten und einer Stunde 😶 das ging vorher wesentlich schneller ..
Vielleicht bemerkst du ja auch in paar Tagen eine große Veränderung 🥰
LG

3

Mein Sohn ist erst 8 Monate aber ich habe hier schon gaaaaanz oft gelesen, dass die Kleinen um den ersten Geburtstag rum nochmal zu kleinen Nervenbündeln werden. Das passt sicher mit 11 Monaten dazu 😉. Ich hab dann auch schon mal Vorfreude 😂😂😂.

4

🙈 Ja, das habe ich auch schon öfter gehört von Freunden mit älteren Kindern. Kurz nach dem ersten Geburtstag soll es ordentlich anstrengend werden! Sie ist knapp 11 Monate und es hat schon so vor zwei Wochen angefangen mit den unruhigeren Nächten. Tagsüber ist sie immer gut drauf 🤔
Heute sabbert sie viel, vielleicht doch schon neue Zähne... ändern kann ich es eh nicht 😬