Wie im eigenen Bett zum schlafen bringen

Hallo ihr Lieben,

Mein Spatz wird am 21.8 1 Jahr, ist aktuell 10 1/2 Monate. Als er mit ca. 6 Monaten so unruhig war und extreme Probleme hatte abzuschalten und sich zu entspannen um in den Schlaf zu kommen, haben wir blöderweise angefangen ihn unter schaukeln und summen zum schlafen zu bringen. Es half nichts anderes und selbst damit dauerte das einschlafen gefühlt Stunden... jetzt haben wir schon häufig versucht ihn ins Bett zu legen, die Spieluhr anzumachen und Händchen zu halten. Das funktioniert aber so gar nicht. Er brüllt direkt los und steht auf. Das geht solange bis man ihn wieder auf den Arm nimmt. Von schreien lassen halte ich nichts aber im Bett lässt er sich auch absolut nicht beruhigen.
Hat jemand einen Tipp/Ratschlag wie wir ihn langsam an das alleine einschlafen in seinem Bett gewöhnen können?
Bin für jeden Ratschlag dankbar

LG Red84

1

Hoch nehmen beruhigen, wieder hinlegen, vielleicht mal in Bauchlage und den Rücken streicheln oder den Kopf streicheln. Nimmt er den Schnuller?

Wir machen es seit 4 Wochen wie folgt. Irgendwann zwischen 18.45 bis 19.15 gehen wir in sein Zimmer machen ihn Bettfertig, waschen, Zähne (Zahnfleisch putzen), Schlafanzug und schlafsack anzeiehn, dann stille ich ihn lege ihn in sein Bett wenn er möchte bekommt er den Nucki und ich streichel ihn den Rücken bzw den Kopf so lange bis er ruhiger atmet und am einschlafen ist. Herr Wurm ist allerdings jetzt gerade erst 4 Monate und 1 Woche alt.
Klappt aber so gut, dass er von ca 20 Uhr bis mittlerweile 6 Uhr durchschläft🤗

2

ja er nimmt einen Schnuller der fliegt nur ganz schnell aus dem Bett sobald ich ihn rein lege😂😅 Mit der Bauchlage könnte ich es auch mal versuchen. Er ist an sich ein sehr pflegeleichtes Baby. Er hat von Geburt an nachts 5-7 Stunden durch geschlafen und schläft jetzt von 19-19:30 bis ca. 6 Uhr durch. Von Geburt bis zum 6 Monat hat das bei uns alles reibungslos geklappt. Bettfertig gemacht, ins Bett gelegt, Spieluhr an und zack der Zwerg hat geschlafen 🤷‍♀️ danke für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren 👍

3

Hallo,

ein Baby in dem Alter muss auch noch nicht alleine einschlafen können. Dein Kind wird dir zeigen wann es dazu bereit ist.

Mein Tiger ist 11 Monate und hatte, bis er 10 Monate war, in seinem Bett geschlafen. Von einem Tag auf den anderen ließ er sich nicht mehr ablegen und schlief nur seelenruhig im Elternbett. Wir haben uns der Situation angenommen und akzeptiert. Seitdem schläft er durch bis 8 Uhr morgens.

Wenn summen und schaukeln verbunden mit Körpernähe zu seinen liebsten Menschen die einzige Methode ist euren Krümel in den Schlaf zu bringen, dann macht es weiter😊

Liebe Grüße

4

Ich hatte auch auf Ratschläge gehofft, ich musste feststellen es gibt genau zwei Varianten, entweder es klappt schon immer oder noch nie. Meine konnte schon immer schwer einschlafen, hat man sie geschaukelt oder fest gehalten im Arm ging das Gebrüll los, wehe man hat sie gestreichelt oder so. Heute 20 Monate bettfertig machen , eine Tasse warmen Tee oder Wasser trinken, nuckel, ab ins Bett an sehr guten Tagen liegt sie 5 Minuten und schläft. An sehr schlechten Tagen turnt sie im Bett weint aber nicht , ich sitze einen Meter weiter auf dem Stuhl und bin einfach da und 30 Minuten (maximal 45 Minuten) später schläft sie. Streicheln, Hand halten, Spieluhr oder Buch oder gute Nacht Hörspiel lenkt alles ab und ist interessanter. Die Bedürfnisse ändern sich immer und jedes Kind lernt ganz von alleine das alleine einschlafen. Du wirst nicht ewig schuckeln oder kuscheln oder sonst was das hört von alleine auf!