An die Muttis mit dem ersten Kind!

Hallo Zusammen,

Ich habe mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten, was wir uns in der Schwangerschaft ausgemalt haben, wie das Leben mit erstem Kind sein wird, was alles nicht eingetroffen ist und was wir beim zweiten Kind definitiv anders machen werden (und wahrscheinlich wieder nicht eintreten wird 🤣)

Mir war z.B. in der Schwangerschaft klar, dass mein Baby direkt im Beistellbett schläft, ich mit 6 Monaten abstillen werde, ich selten das Tragetuch benutzen werde und draußen sowieso nur mit Kiwa unterwegs sein werde. Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, ob mein Baby einen Schnuller nimmt, dass war für mich ganz klar.

Die Realität war dann, dass Zwerg nur mit Körperkontakt auf mir/meinem Mann geschlafen hat, Zwerg mit 9 Monaten immer noch gestillt wird, wir die ersten 3 Monate den Kiwa nicht benutzen konnten, weil Zwerg ihn hasste und das Tragetuch unser bester Begleiter wurde (und ein sicherer Garant ist, dass Zwerg einschläft). Schnuller wird hier auch nicht genommen 🤣

Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr euch vorgestellt und welche Ideen habt ihr sofort verworfen? Würdet ihr beim zweiten Kind etwas anders machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen, GANZ GENAU mit diesen Vorhaben in der Schwangerschaft hast Du mich beschrieben 😂.
Mit 6 Monaten muss stillen mal gut sein...
Beistellbett war parat...
Nur das mit Tragetuch fand ich schon in der Schwangerschaft eine schöne Vorstellung zum spazieren gehen (nur dass ich auch drinnen damit rumrenne um den Zwerg in den schlaf zu kriegen hätte ich mir wohl nicht gedacht 🙈).

Und ja unser Kleiner ist 8 Monate alt, schläft auch bei uns im Bett und tagsüber ebenfalls gerne noch auf uns drauf und gestillt wird er neben Beikost auch noch. Ach ja und Schnuller hat er auch nicht genommen. Den hat er erst jetzt für sich entdeckt weil er ihn zufällig auf der Spieldecke gefunden hat 😂.

14

Ich bin immer wieder froh, dass es nicht nur mir so ging 😅

2

Oh man ich bin einfach nur froh nicht alleine zu sein! Also Thema trage und Tragetuch genau das gleich. Thema Bett, sie ist nun 4 Monate und schläft immer noch bei uns im Bett. Thema stillen, ich möchte auch abstillen, da ich es nicht mag tu mich aber schwer damit 🙈. Und ich geh jeden Abend mit ihr ins Bett aus Angst das sie sich alleine fühlt wenn ich wieder auf stehe 😅.

15

Hier auch so, ich habe seit 9 Monaten den Fernseher nicht mehr angemacht, weil ich mit Knirps um 9 im Bett liege 🤣 bin dann aber auch fertig für den Tag und froh, wenn ich mal schlafen kann!

3

Ich muss sagen, dass ich mir über die eher „technischen“ Fragen vorab gar keine Gedanken gemacht habe. Also ob das Kind einen Schnuller nimmt, ob es im Kinderwagen schläft usw. Das habe ich auf mich zukommen lassen und das war auch gut so. Ich hatte und habe wenig bis keine bestimmten Erwartungen und bin damit bisher hervorragend gefahren. Einfach kommen lassen und aufs Bauchgefühl hören... 🙂
Was mich jedoch wirklich ziemlich umgehauen hat, waren ganz generell die ersten Wochen/Monate mit Kind. Mir war vorher nicht bewusst, dass die Hormone so nen extremen Karneval veranstalten in der Zeit. Wenn jetzt noch ein zweites Kind käme, wäre ich was das angeht auf jeden Fall schlauer. Habe mich selbst kaum wiedererkannt in der Zeit. 🙈
Und was mir auch nicht klar war: Dass Stillen so unfassbar schmerzhaft sein kann. Das war die Hölle in den ersten Wochen. Irgendwie hatte mich keiner vorgewarnt 😅.

16

KEINER warnt einen vor dem Stillen vor. Halleluja. Ich habe auch meine Freundinnen mit Kindern angerufen und gefragt "was zum Teufel, warum habt ihr mir das nicht gesagt?" 🤣

4

😂😂😂😂😂

Der Unterschied zu deinen Vorstellungen ich wollte keinen Kinderwagen haben. Nur Tuch.

Der kleine schläft im Beistellbett und mit 6 Monaten wenn er abgestillt wird im gitterbett in seinem Zimmer. Der Schnuller liegt ja auch bereit

😂😂😂😂😂

J war den ganzen Tag im Tuch, ich mag den Kinderwagen zum spazieren gehen echt gerne. Abends hat er in unserem Bett geschlafen. Fläschchen und Schnuller nimmt er nicht und Beikost isst er homöopathische Mengen und Mutti stillt fröhlich weiter 🤦🏻‍♀️

J schläft in deinem Zimmer, allerdings in einem 1,4 x2m großen selbst gebauten Montessori Bett und ich auch 😂 der Papa hat jetzt ein Doppelbett für sich alleine

Zweites Kind wird’s bei uns nicht geben. Außer es passiert.

Lg kleine Eule 🦉 mit J fast 9 Monate

17

Das ist auch etwas "mein Mann und ich sind verheiratet und teilen uns das Bett" sagte sie und 6 Monate später schlief sie im Gästezimmer 🤣🤣🤣

5

Ich dachte immer, dass mir alles viel leichter fallen würde. Vorzeigbare Wohnung, Studium, Zeit mit meinem Mann verbringen, intensive Rückbildung und gleichzeitig viel mit dem Kind spielen? Kein Problem! 🤦‍♀️ Nach der Geburt musste ich dann erst mal die Erwartungen an mich selbst herunterschrauben.

Außerdem habe ich mir das Wochenbett viel zu romantisch und entspannt vorgestellt und das Geburtserlebnis wesentlich "schöner".

Auch dass ich UNSER Kind nicht nach meinen Vorstellungen erziehen kann, musste ich erst lernen. Bis zum zweiten Lebensjahr kein Zucker und keinen Bildschirmkonsum ... nicht mit meinem Mann 😅 Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich damit abzufinden, dass er manchmal andere Vorstellungen hat und dementsprechend Dinge anders macht.

Beim zweiten Kind möchte ich definitiv von Anfang an entspannter sein.

18

entspannter sein, ja. Ich weiß was du meinst. Ich glaube, ich bin auch oft unentspannt, weil man halt auch noch nicht so viel weiß und keinen Vergleich hat. Das ist ein schöner Vorsatz!

Bei meiner Geburt war genau das Gegenteil der Fall, ich dachte, ich hätte Schmerzen ohne Ende und müsste Wehen veratmen, im Endeffekt hatte ich bis zu den Presswehen keine schmerzhafte Wehe. Werde bei der nächsten Schwangerschaft auf jeden Fall auch die Louwen Diät wieder machen.

6

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, ich habe es auch einfach auf mich zukommen lassen und bisher würde ich nichts anders machen wollen. Einzig würde ich mich beim 2. Kind viel eher um eine Stillberatung kümmern, da wir fast 3 Monate Probleme hatten. Das hätten wir uns ersparen können, wenn ich mich eher gekümmert hätte.

19

Ich bin in die Stillbeziehung mit dem Gedanken gegangen "ey, das ist so natürlich, dass macht jede Frau". Wie naiv. Ich hatte Glück, bis auf die ersten beiden Wochen Schmerzen war alles okay. Aber die zwei Wochen hatten es echt in sich.

30

Ja ich auch 🙈 das natürlichste der Welt, was soll da schon schief gehen?! Wie falsch ich doch lag. Umso schöner ist es jetzt aber und beim 2. Kind wird direkt das Zungen- und Lippenband überprüft 😅

7

Ja eig genau die gleichen wie du😂😂
Glaube weil es auch einen oft so vermittelt wird aus der Gesellschaft..
Beim zweiten mach ich mir gar keine Gedanken am besten weil dann alles wieder ganz anders läuft bestimmt 😂

20

denke da hast du recht! Auf sich zukommen lassen ist meist am besten 🙃

8

Oh ja... 🤣 Ich habe mir auch sooo vieles anders gedacht, als es dann war.

Vorstellung:
-Baby schläft von Anfang an in ihrem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer.
-im Schlafsack
-wird so 6 Monate gestillt, dann Beikost mit relativ schnellem abstillen.
-sie wird sich ganz viel selbst beschäftigen und wenn ich den Haushalt erledigt habe werden wir richtig schön spielen und ein Herz und eine Seele sein
- Ich werde regelmäßig Abpumpen, und auch mal was für mich machen. Dann nimmt sie einfach Mal die Flasche.

Realität:
-15 Wochen auf mir schlafen, dann 6 Wochen neben mir, und mit ca 5 Monaten endlich ohne große Probleme in ihrem Gitterbett neben meiner Seite
-🤣🤣 Sie schläft nur auf dem Bauch mit Decke entspannt.
-Mit 9 Monaten wird sie noch fast voll gestillt
-🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 selbst beschäftigen... Was ein Blödsinn. Haushalt... Unnötig. Und fast unmöglich. 😅
-abpumpen ist mir zu stressig. Zeit für mich gibt's dann wenn alle Kinder aus dem Haus sind hoffentlich 😅

Ja da habe ich mir so einiges anders gedacht als es letztendlich gekommen ist.
Achja. Noch ganz klassisch: ich werde nie Gläschen füttern! Aber was macht man, wenn das Baby gerade Gläschen am meisten mag? Man ist froh, dass sie überhaupt was isst. Und geht fleißig nachkaufen. Ansonsten gibts vom Familientisch.

21

Für mich war auch ganz klar, bei uns gibt es Brei! Naja, Mini hasst Brei. Also machen wir BLW. Naiverweise dachte ich, dass alle Babys Brei mögen.

Haushalt 🤣🤣🤣 diese Erwartung hatte ich auch. Fand es immer komisch, wenn ich bei einer Freundin war mit Baby und es da immer chaotisch aussah. Mein Gedanke war da ernsthaft "die ist doch den ganzen Tag zuhause, warum sieht es immer aus wie explodiert?" - jetzt weiß ich es 🤣

9

Meine Vorstellungen entsprachen ziemlich genau der Realität. (Trage, kein Kinderwagen, Familienbett, ...)

Ich hab mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht und viel über Bedürfnisse von Babys gelesen.

22

Hast du gar nichts, wo du sagst "okay wow, dass ist jetzt anders als gedacht?" Alleine das man ein Baby die erste Zeit nicht ablegen kann war für mich ganz neu 😅

24

Nee, das es quasi auf mir lebt, war mir klar.

Was anders ist, weniger Kacka-Windeln als ich dachte. Vielleicht so eine alle 10 Tage. Ich dachte eher, das sind mehrere am Tag. #rofl

weitere Kommentare laden