Hochstuhl - Braucht man einen Tisch?

Hallo, ich möchte mir einen treppenhochstuhl kaufen. Tripp Trapp oder Hauck.
Habt ihr den Tisch/Tablett gebraucht oder immer an euren Tisch mit ran geschoben?

Ich tendiere preislich zum Hauck.

Habt ihr das Tablett gebraucht?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den Hauck Beta + und hatten dazu den Alpha Bouncer als die Maus noch klein war. Wir sind damit super zufrieden.

Das Tablett nutzen wir sehr viel seit sie ca. 9 Monate ist. Es war quasi Tellerersatz. Das Essen (Brot, Nudeln, ...) habe ich ihr darauf gelegt. Damit gab es weniger Sauerei weil keine Teller durch die Gegend geflogen sind. Auch jetzt mit 13 Monaten machen wir das noch so wenn sie in Matschlaune ist.

Wir stelle auch ihren Teller auf das Tablett. Ich glaube dass es für sie so bequemer ist bzw der Teller besser zu erreichen ist.

8

Beim Beta muss man das Tablett richtig Schrauben oder? Kann es nicht spontan abnehmen?
Ich schwanke zwischen dem alpha und beta.
Beim alpha ist es ein Plastik Tisch den man bei Bedarf dazu kaufen kann. Beim Beta ist ein Holztisch dabei....

9

Nein, spontan abmehmen kannst du es nicht.
Beim Beta hast du alles Zubehör dabei daher war der im Paket günstiger.

Aber...die Stühle sind soweit ich mich erinnere identisch und unterscheiden sich nur im enthaltenen Zubehör. Der Plastik-Tray vom Alpha müsste daher auch an den Beta passen...

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben zwar nur Tripp Trapps, aber ich antworte dir trotzdem mal 🤪.
Das Tray haben wir so lange genutzt, wie die „Tischmanieren“ zu wünschen übrig ließen 😂😂.
Schlumpfine ist jetzt 18 Monate und isst ordentlich mit Besteck, also „darf“ sie jetzt auch unseren Tisch mitbenutzen 😂😂👍.

3

Wir sind froh den Tisch am hochstuhl zu haben.

4

Wir haben den Tripp Trapp ohne Tablett. Unsere Maus kommt auch gut an den Tisch hin. Als wir daletzt im Restaurant waren (die hatten da auch Tripp Trapps ohne Tablett), kam sie allerdings nicht sonderlich gut an den Tisch, sodass wir ihr das Essen immer gegeben haben. Der Tisch war schlichtweg zu hoch (Tischplatte fast auf Kinnhöhe). Ich würde das also auch von der Höhe eures Tisches abhängig machen

5

Wir haben den Hauck auch mit dem Tablett.

Ich finde es super! Es ist verstellbar, das heißt das Baby kann da stabiler (in Verbinung mit dem Sitzkissen noch besser) reingesetzt werden als ohne. Wenn man es eng genug einstellt, kann ds Baby auch nicht so einfach aufstehen.

Ohne Tablett hast du ja trotzdem einen Sitzbügel also eine Lücke zwischen Tisch und Stuhl. Fingerfood wird so gerne fallengelassen...

6

Du hast den alpha? Der tray ist glaube ich verstellbar.
Beim Beta ist es ein Holztisch und der ist glaube ich starr.

7

Achso ja wir haben den Alpha.

weiteren Kommentar laden
10

Meiner Meinung nach braucht man definitiv einen :-)!

Der Tisch bei Stokke geht nämlich schön noch rechts und links am Kind vorbei, sodass nicht alles an Essen sofort runter fällt, wenn die Kleinen beim Essen ordentlich "schaffen" ;-).
Ohne Tisch ist dann ja auch quasi nur eine kleine Fläche, die das Kind vor sich hat, dann kommt ja eine Lücke rechts und links, in der alles zwischen Esstisch und Hochstuhl herunter fällt.

11

Aber dann steht der Tisch doch immer vor dem richtigen Tisch. Sitzt das Kind dann nicht weit von der Familie weg?
Dachte eben evtl Tisch weglassen und an den normalen Tisch schieben?

12

Neee, das ist überhaupt nicht weit. Das Kind kommt damit aber besser an sein Essen, hat mehr/ besser Platz zum "spielen", und - für uns ein sehr wichtiger Punkt: Es kommt nicht an die Sachen auf dem großen Tisch. Wenn Mini da ran kommen würde, läge danach alles auf dem Boden. Dinge runter werfen ist ja so ein lustiges Spiel 😅
Klar kann man auch alles zur Seite stellen, aber ob das so praktisch ist? 😄
Also von mir klar: Pro Tisch/Tablett!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
Wir haben auch den hauck Beta Hochstuhl. Unsere Zwillinge schieben wir direkt mit an den Tisch. Ich finde es sehr schön, wenn sie so direkt mit beim Essen sitzen können. Ansonsten wären sie mir auch zu weit weg wenn ich selbst auch eine Kleinigkeit esse. Der Sicherheitsbügel passt aber auch genau unter unseren Tisch, d.h. wir können sie ohne Abstand an den Tisch schieben. Momentan legen wir auch meist das Essein für sie auf den Tisch. Mit Tellern ist es noch etwas zu unsicher, die Fliegen ganz gerne mal durch die gegen.
Wir haben uns aber auch ein Komplettpaket mit allem gekauft, dann kann man in der jeweiligen Situation spontan entscheiden oder sich flexibel umstellen.
Viele Grüße

14

Wir haben einen Tripp Trapp und der Tisch ist unverzichtbar für meine Nerven. Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und matscht immer noch gern beim Essen rum bzw. sortiert die Nudeln durch die Gegend, da hätten wir den Holztisch schon wegschmeißen können.

17

Wir haben den Stuhl anfangs an den Tisch geschoben, aber das wurde zusehends unschön und aufwendig 🙈

Wir haben einen gebrauchten TrippTrapp und dazu (ebenfalls gebraucht) einen KlickKlack Tisch. Den Tisch habe ich oft genug einfach in der Dusche abgebraust😆