Armstütz in Bauchlage, wann?

Hallo,
Unsere Kleine ist 4 1/2 Monate alt und kann sich in Bauchlage nicht mit den Unterarmen abstützen. Ich übe jeden Tag mit ihr, auch mit Handtuch Rolle unter dem Oberkörper.
Es sieht eher aus als schwimmt sie und nimmt meist auch nur eine Hand nach vorne zum spielen und um sie sich in den Mund zu stecken. Die andere Hand bleibt hinten. Selbst wenn ich die andere Hand in Position bringe, bleibt sie nur wenige Sekunden vorne, dann schwimmt sie wieder.
Wenn sie auf dem Rücken liegt ist sie sehr aktiv, spielt viel und gerne, gibt Laute von sich, lacht, usw. Dort sehe ich auch Entwicklungen an neuen Bewegungen, Lauten, Mimiken, etc.
Drehen kann sie sich leider auch noch nicht, es fehlt immer der Popo😊 sie liegt dann auf der Seite so verdreht das ich denke das muss doch wehtun 😂
Ich weiß das jedes Kind sein eigenes Tempo hat aber trotzdem wollte ich mal hören wie es bei euch so war. Falls notwendig würde ich nochmal zum Osteopathen gehen. Leider liest man immer überall das Babys mit 4 Monaten den Armstütz und das Drehen können "müssten"... Manchmal ist Dr. Google der Teufel 😏
Vielen Dank schon mal für eure Berichte
Lg

1

Hey,

mein Sohn ist jetzt viereinhalb Monate alt und wenn man ihm hilft bleibt er im Armstütz liegen von alleine schafft er es mal, mal auch nicht. Drehen schafft er auch noch nicht, da ist es wie bei euch, der Po will nicht mit rum und dann hängt er da total verdreht und Schimpft. Langsam mach ich mir auch Gedanken aber der Kinderarzt sagte können "muss" er es erst mit 6 Monaten.

2

Hallo. Also meine Tochter konnte sich mit genau 5 Monaten "erst" drehen. Davor hat bei uns auch immer der Popo gefehlt. Den Armstütz konnte sie dann auch direkt mit dem drehen.
Wenn deine Tochter ansonsten sich viel bewegt usw. würde ich persönlich nicht zum Osteopathen gehen. Mit 4 Monaten "muss" sie das in meinen Augen noch garnicht unbedingt können. Manchr Babies können sich halt mit 3 Monaten drehen, andere mit 7 Monaten. Meine kann auch noch nicht krabbeln oder sich selbstständig hinsetzen. Sie "übt" aber jeden Tag das merke ich ihr an. Sie strampelt....nimmt ihre Füße in den Mund etc. da würde ich jetzt nicht auf den Gedanken kommen zum Osteopathen zu gehen oder Physio. Wir hatten auch nie so eine Bauchrolle.

Alles Liebe. LG

3

Hi,

Meine Kinder hatten beide eine wirklich katastrophale bauchlage und konnten den Armstütz nie besonders gut. Mein Sohn konnte das echt ganz schlecht und das sehr lange, da war ich überzeugt, dass das nicht normal ist. Mit 7 oder 8 Monaten sind wir dann zur physio, aber auf eigenen Wunsch. Er lag nur motzend und schreiend auf dem Bauch, konnte nicht spielen und hat den Flieger gemacht. Als er robben konnte, robbte er 2 robber nach vorne, um dann die Hände hoch zu nehmen und zu weinen. Die Physiotherapeutin sprach von einer Muskelschwäche. Mit knapp 11 Monaten hat er sitzen und krabbeln gelernt. Von da an verlief seine motorische Entwicklung völlig normal, mit 14 Monaten konnte er laufen. Rückblickend glaube ich nicht, dass wir die physio gebraucht hätten, er hätte das auch so gelernt.

Meine Tochter, von Geburt an ein sehr zufriedener Mensch, konnte die Bauchlage anfangs ganz gut. Recht bald hat auch sie angefangen zu fliegen und damit nicht mehr aufgehört. Im Vergleich zu gleichaltrigen war sie da wieder echt eigen:) und auch der Kinderarzt sagte, sie sei da hinten dran. Ich war diesmal tiefenentspannt, ich kannte das ja schon. Ausserdem war sie trotzdem zufrieden. Mit 10 Monaten hat sie sich plötzlich aus der schlimmen Bauchlage heraus hingesetzt, mit 10,5 Monaten konnte sie krabbeln.

Ich kenne dein Kind nicht und bin kein Arzt. Bei meinen Kindern scheint das Entwucklungsprogramm das so vorzusehen... Wenn du dir Sorgen machst, gehe zum Arzt und frage nach! Ich war übrigens beim Osteopathen, gebracht hat es leider nichts. Schadet ja aber auch nichts, ausser dass du es vermutlich selbst zahlst...

4

Meine kleine ist jetzt 3 Monate und stützt sich auf den Unterarmen ab. Was beim üben helfen kann ist ein Spiegel. Wenn man den vor das Kind stellt, ist das Kind vom
"anderen" Baby fasziniert und hat mehr Anreiz das zu üben. So haben wir das bei der Physiotherapie gemacht. Ich hab festgestellt, dass sie das besser und länger kann, wenn es etwas interessantes zu sehen gibt. Zu Hause macht sie Geräusche als ob sie gleich vor Erschöpfung zusammenbricht und in einer ihr fremden Umgebung kann sie sich plötzlich geräuschlos umsehen.

5

Also ich weiß nicht mehr, wann unserer den Armstütz gemacht hat, aber Rücken auf Bauch gedreht hat er sich mit 5,5 Monaten und da war er der erste in der Krabbelgruppe und Bauch auf Rücken kam erst mit 7 Monaten. Mit 7 Monaten hat er sich auch hingesetzt und mit 8 jetzt krabbelt er und setzt sich hin. Ihr habt noch genug Zeit.

6

Hallo.

Unsere Tochter hat sich vom dritten Monat an auf die Seite gedreht, und miz 5 Monaten konnte sie sich vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück drehen. So bewegt sie sich auch grösstenteils von einem Ort, zum anderen. Die Armstütze kommt erst jetzt so langsam, seitdem sie gemerkt hat, dass sie sich mit der Armkraft nach links und rechts schieben kann (jetzt ist sie 6 Monate alt). Sie drückt ihren Oberkörper immer öfters hoch.


Bin gespannt, was als nächstes kommt!

LG

7

Mein Bub ist jetzt 6 Monate alt, als er 4 1/2 war, waren Drehungen auch eher ungewollte Zufallsprodukte und kamen äußerst selten vor. Da er sich in Bauchlage auch nicht wohl fühlte (ähnlich wie bei Dir) war ich dann beim Osteopathen. Dort war alles in Ordnung, der Osteopath meinte das würde jetzt ganz schnell gehen. So war es dann auch, Bonn weniger Tage Unterarmstütz und mitlerweile kullert er hier wild durch die Wohnung und versucht zu robben...
Warte mal noch ein paar Wochen und bleib entspannt, das wird schon!!

8

Kind 1: mit 4 Monaten
Kind 2: mit fast 6 Monaten
Kind 3: mit fast 4 Monaten
Vom Rücken auf den Bauch drehen kam jeweils fast zeitgleich. Ich wollt nur nochmal zeigen, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Geübt hab ich das mit dem ersten ab und zu, mit den anderen beiden gar nicht, außer dass ich sie ab und zu auf den Bauch gelegt habe.