Sauerstoffsättigung Schwankungen

Hallo!
Mein Schatz kam an 26. Juni auf die Welt, anfangs war alles in Ordnung. 4 Tage später hatte sie dann plötzlich immer wieder Sauerstoffsättigungs Schwankungen. Nun sind wir seit Dienstag auf einer anderen Klinik und ständig schwankt der Sauerstoff. Sie finden so aber nichts, Herz usw alles in Ordnung. Laut Ärzte braucht sie einfach noch Zeit. Sie atmet sehr flach und deshalb sinkt teilweise der Sauerstoff. Jedoch immer nur ganz kurz und dann steigt es wieder.

Kennt jemand so eine Situation?
Wie seid ihr damit umgegangen? Wie lange dauert sowas in etwa?

Ich bin schon total fertig. Ich mag nicht mehr
.das ständige Gebimmel von diesem Monitor macht mich wahnsinnig!!
Noch dazu kommt, dass ich meinen 3 jährigen Sohn soo vermisse 😔😔😔

1

Ist deine Kleine reif geboren oder ein Frühchen?

3

Stimmt..das hätte ich dazu schreiben sollen.
Nein, sie kam bei 38+1 per Sectio

2

Ja das kenne ich auch. Von meinem Sohn. Er war ein frühchen und ich hatte eine schwere präeklampsie weshalb sie ihn eher per Kaiserschnitt holen mussten. Er hatte halt viele Startschwierigkeiten.

Wie war das bei euch? Ist dein Kind reif geboren oder hattest du eine präeklampsie oder gestationsdiabetes oder so? Das beeinträchtigt die Kinder ja öfter mal.
Wie sind die o2 Abfälle aufgefallen? Dein kind muss ja schon an einem Monitor gewesen sein. Oder?

4

Hätte ich dazu schreiben sollen.. sie wurde 38+1 per Sectio geholt..

Am Freitag (26.) Nach der Geburt war die Sättigung unauffällig ..dienstag wurde sie dann noch mal gemessen und da fiel es dann auf.. sie hat kurze atem Aussetzer aber fängt dann sofort von selber wieder an und die Sättigung steigt auch sofort wieder. Die Ärzte meinten sie braucht einfach Zeit...aber ich hab so große Angst um sie..auch wenn so alles in Ordnung ist..

11

Neugeborene haben sowieso eine unregelmäßige Atmung.
Das hört sich dann nach einer normalen Anpassungsstörung an.
Ich kann deineängste gut verstehen. Ich hab sie selbst lange gehabt.
Aber lass dir alles genau von den Ärzten erklären und Löcher auch ruhig die Schwestern.
Alles wird gut!

5

Huhu,
Unsere kleine kam als spätes Frühchen an 36+4 zur Welt. Da sie auch Startschwierigkeiten mit CO2, Sättigung und Atmung hatte, kam sie auf die Intensiv.

Wir hatten das Gebimmel und die Atemaussetzer auch ständig. Nach 10 Tagen durften wir Heim, was sich komisch anfühlte ohne die Monitore...

Die ersten 6 Wochen hat sie im Bett zwischen uns geschlafen auf der Stillwurst. Nun schläft sie seit ca. 2 Wochen im Babybay. Hab mir die AngelCare Sensormatten gekauft und seit dem schlafe ich viel besser. Sonst hab ich mehrfach nachts geschaut, ob sie noch atmet... 🙈 Man wird ja blöde dabei. 😏

Hoffe du darfst schnell mit der kleinen nach Hause zu deinen Lieben 🌸❤️

6

Danke für deine Antwort.
Und hast du für Zuhause keinen Monitor bekommen? Ich würde den nämlich bekommen...

Ok 10 Tage..naja ich bin gespannt 😐

Nervig dieses Gebimmel oder..

7

Wollte noch nicht abschicken 🙈

Wir haben ein Mutter Kind Zimmer und nachts ist sie in einem anderen Raum. Zum Stillen wird sie mir gebracht. Es ist ok so, weil die ersten Nächte war sie bei mir und ich hatte so Angst und hab kaum geschlafen wegen diesem blöden Monitor 😪

Ich kann mir gut vorstellen, dass du oft geschaut hast, ob sie noch atmet. Schreckliches Gefühl..

Hat diese Matte nicht auch Fehlalarme?

Achja und hatte sie bei der Entlassung keine Abfälle mehr oder nur mehr vereinzelt welche?
Bei uns ist es tagsüber besser als nachts.. und wenn sie am Bauch liegt, atmet sie auch viel besser..

weitere Kommentare laden
12

Hey, mein Sohn war ein knapp reifgeborenes Kind (37+2) und ein paar Tage nach der Geburt hatte er auch Sättigungsabfälle (aber auch Herzfrequenzabfälle). Wir wurden erst entlassen, als er 1 Woche lang abfallsfrei war. Das war 3 Tage vor eigentlichem ET.
Dh obwohl er kein Frühchen war, brauchte er die Zeit, die er eigentlich im Bauch gehabt hätte, noch zum ankommen.

Wir wurden allerdings mit Heimmonitor entlassen (wegen der Probleme aber zusätzlich auch wg einem plötzlichen Kindstod Fall in der Familie, der allerdings über 30 Jahre her ist).

Wir hatten den Monitor ein knappes Jahr lang. Es gab natürlich Alarme (Fehlalarme, echte Alarme) aber alles in allem keine gefährlichen Zwischenfälle mehr.

Tja ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich dir einen solchen Monitor empfehlen soll oder nicht. Ich bin ehrlich : er hat uns kirre gemacht. Gerade am Anfang haben wir nur drauf gestarrt, waren dauerhaft angespannt und konnten nicht einschätzen, was ist Fehlalarm und was ist ein echter Alarm?

Aber: trotzdem hätten wir es uns niemals verziehen, wenn wir den Ratschlag der Ärzte abgelehnt hätten und etwas passiert wäre.

Die Ärzte sagten aber auch es wären Anpassungsstörungen und er hätte kein höheres sids Risiko als andere Kinder, aber zur Sicherheit sollten/könnten wir einen Monitor mitnehmen. Das haben wir aus o.g. Gründen halt gemacht.

Aber gib deinem Kind Zeit :) vll braucht es einfach noch ein bisschen, um auf der Welt anzukommen.

Alles Gute 🍀