Frage an alle Mamis mit Heimmonitor!

Ihr Lieben,

Vielleicht können mir hier ein paar Gleichgesinnte ein paar Fragen beantworten bezüglich des Heimmonitor.
Unsere Tochter ist nach der Geburt einmal blau angelaufen und hatte 2 x eine Bradykardie.
Sie ist komplett auf den Kopf gestellt worden,aber es war alles in Ordnung.
Sie vermuten einen Zusammenhang mit der Weichgaumenspalte die einen Tag nach Entbindung diagnostiziert wurde.
Aufgrund dessen dass die Ärzte sonst weiter nichts finden konnten,wollten sie zur Sicherheit und mit einem Heimmonitor nach Hause schicken.
Wir haben im Krankenhaus noch eine Einweisung bekommen.
So weit so gut.
Wir hatten immer mal einen Fehlalarm,weil die Elektroden nicht richtig saßen.
Vor 3 Tagen meldete sich die kleine nachts,weil sie Hunger hatte.
Da sah mein Mann,dass
Der Monitor rot geblinkt hat.
Die Anzeige zeigte an „3:58 Uhr Apnoe erkannt!“
20 min später wurde sie aufgrund von Hunger es j.
Wir fragten uns natürlich warum der Alarm nicht anging und kontaktieren die Firma.
Es kam sogar direkt an dem Tag noch jemand um den Fehler auszuwerten und die Dame meinte es war eine Apnoe die über die Grenze von 20 Sekunden ging,wohl aber nicht gepiept hat,weil die kleine dann ganz von alleine wieder anfing zu atmen.
Sie schaute sich das Protokoll an und sagte mir dass das die Nacht vorher wohl auch schon gewesen ist.
Ich war natürlich erst einmal geschockt...
Zudem waren wohl viele Alarme tagsüber die wir als Fehlalarm deuteten auch eine Apnoe.
Was uns nur stutzig macht ist zb ein Vorfall,als er alarmierte.
Ich saß direkt daneben,Baby hat tief geschlafen und geatmet,war rosig und ganz normal.
Also passte der Alarm überhaupt nicht zum Bild unserer schlafenden Tochter.
Ich durchforstete dann hier ein wenig den Forum und da schrieben viele,dass die Geräte ja sehr sensibel sind und eine Apnoe auch aufzeichnen würden,wenn die Babys ganz flach atmen.

Meine Frage nun an die erfahren Monitor Mamis,hattet oder habt ihr das auch öfters?

Dieses Ding ist wirklich Fluch und Segen zugleich.
Auf der einen Seite fühlt man sich sicher,auf der anderen isr es jedes Mal ein Schock wenn das Ding Alarm schlägt.

Achja,heute Nacht wieder.
Gerät schlägt Alarm.
Ich sofort zum Kind,was seelenruhig schlummerte und auch geatmet hat.

Mich mach dieses Ding wahnsinnig und vorgestern sind schon viele Tranchen geflossen,weil ich mich so verrückt mache.

Ich habe auch gelesen,dass es oft einen stillen Alarm gibt,wenn die Kinder in dem Moment wo die Sekundenanzahl überschritten wurde,wieder selbst weiter geatmet haben.

Unsere arztin im KH sagte,dass diese Apnoen viele Säuglinge haben,aber eben nicht erkannt werden,weil ja nicht jeder mit so einem Monitor ausgestattet wird.

falls es wirklich Aussetzer waren,werden die mit der Zeit weniger ,weil das Kind auch „reift“?!

Ich würde mich wirklich freuen,wenn sie Erfahrene Mamis melden würden!

Danke euch schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben den auch, da meine Tochter beim Stillen aufgehört hat zu Atmen und ich sie reanimieren musste, sie war auch Blau und regungslos. Würde auch keine Ursache gefunden.

Wir hatten auch mehrere Apnoe Fehlalarme, da hat sie ganz leicht geatmet. Solange die Sättigung noch gut bleibt hat ich mir aber keine Sorgen gemacht.
Jetzt mit 7 Monaten haben wir keine Überwachung mehr, da sie im Bett sich sehr viel bewegt und sich mit den Kabeln verhäddert.
Hatte ne kurze Zeit das Neebo Sensor Armband das misst den Puls und die Sättigung, nur die Atmung nicht. Ich hab's aber wieder abgegeben da ich denke das sie es jetzt nicht mehr braucht.

Das Problem beim Monitor war auch, das das Babyphone auf sensible eingestellt war und das Babyphone trotzdem das Pipen nicht erkannt hat und ich das dann vielleicht auch nicht gehört hab.
Sie schläft seit Ende 5. Monat im eigenem Zimmer, da meine Schnupfen und Niesanfälle sie wachgehalten haben.
Das Neebo Sensor Armband hab ich ne Zeitlang parallel zum Monitor gehabt und die Werte zu vergleichen. Das Neebo Sensor Armband die Alarme werden aufs Handy übertragen.

Die Elektroden haben sich bei uns auch oft gelöst und klebten dann am Body. Zum Schluss hat meine Tochter sie auch regelmäßig gezogen, dehalb musste ich auch die Überwachung sein lassen.

Wie du schon sagtest Fluch und Segen zugleich.

2

Danke für deine Antwort!

Wir haben keine Überwachung der Sättigung,das
Wollten die Ärzte von Anfang an nicht.

Also bei uns wird die Apnoe tatsächlich über die herzfrequenz festgestellt.
Aber wie gesagt,ich habe oft das Gefühl,dass
Der Alarm nicht zum Zustand unserer Tochter passt.
Ich denke einfach,dass sie im Tiefschlaf sehr sehr flach atmet.


Das mit deiner Tochter tut mir leid,dass du das erleben musstest 🙁
Wurdest du denn diesbezüglich entspannter umso älter sie wurde?
Und in welchem Alter war der Aussetzer?

4

Ja wurde entspannter mit der Zeit.

Jedoch hab ich trotzdem unheimliche Angst das ihr was passiert.
Hatte den Aussetzer mit 8 Tagen, war gerade eine Nacht Zuhause und Nachmittags ist es passiert.

3

Wir hatten auch einen heim-monitor, und auch apnoe alarme. Der Arzt war der festen Überzeugung das es fehlalame waren.
Das das Kind ganz flach geatmet hat, somit ging das Sekunden zählen los und durch einmaliges Piepen wacher wurde und strammer geatmet hat , somit war der Alarm dann vorbei.
Er sagte uns das man nach 20 Sekunden dem Kind etwas ansehen würde, was bei uns nicht der Fall war.