Ab wann in den Hochstuhl/Buggy setzen?

Moin in die Runde! :-)

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt geworden und bisher haben wir ihn im Newbornaufsatz des Hochstuhls gefüttert und in der Babywanne vom Kinderwagen geschoben.
Nun beugt er sich aber ständig im Newbornaufsatz nach vorn und wir haben uns gefragt, ob jetzt der Zeitpunkt wäre, ihn so in den Hochstuhl zu setzen (also ohne Aufsatz)? Oder ist das noch zu früh?
Wann habt ihr das gemacht?

Freu mich auf eure Antworten. :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Moin,

Unser Sohn hat das mit dem Aufsetzen auch eine Zeitlang gemacht. Das waren Übungen für die Bauchmuskeln... Irgendwann hat er damit aufgehört.

Wir haben ihn trotzdem nicht in den Hochstuhl gesetzt und auch sonst nirgendwo hingesetzt, außer vielleicht kurz mal auf den Schoß. Erst als er sich von alleine hingesetzt hat.

Ja, es war nervig, aber unsere Kinderärztin hat uns dazu geraten.

Ich finde es immer bedenklich, wenn hier andere Muttis schreiben, dass es nicht geschadet hätte. Zum einen fehlt ihnen dazu wirklich die Fachkompetenz (ich bezweifle, dass die Kinder mal einem Orthopäden vorgestellt wurden) und zum anderen kann man doch so früh noch gar nicht beurteilen, ob es langfristig zu Rückenproblemen kommt.

Liebe Grüße
Merveilleux

1

Ich glaube wir haben das ebenfalls mit 7 Monaten gewechselt aus dem gleichen Grund aber da konnte unsere Tochter auch schon krabbeln und hat sich auch hingesetzt

2

Wir haben unsere Tochter (nur zum Mittagsbrei) mit 6 Monaten in den Hochstuhl gesetzt. Da konnte sie sich zwar noch nicht selbst hinsetzen, aber sehr stabil sitzen, krabbeln und aufstehen - also bereit dazu war sie 😉
Im Kinderwagen ist sie erst später gegessen, glaube so mit 10 Monaten, vorher nur in leicht erhöhter Liegeposition.

3

Unserer ist mit 4,5 Monaten zum Essen in den Hochstuhl gesessen und auch in den Sportsitz umgezogen. Er saß da allerdings schon stabil, hinsetzen kann er seit er 7Monate ist

5

Im neugeborenenaufsatz füttern 😵 bitte nie in halb liegender Position füttern. Die Erstickungsgefahr ist enorm hoch.
Zum Essen immer gerade sitzen. Wenn nicht im hochstuhl dann zum füttern auf den Schoß setzen.

6

Bitte nicht im halb liegen füttern!
Setz sie für die Mahlzeit in den Hochstuhl oder nimm sie auf den Schoß.

Sitzen sollen sie erst, wenn sie es selbst können ja, aber essen ist hier die einzige Ausnahme!