Alltag mit 9 Monate altem Baby

Hallo ihr Lieben 👋

ich wollte euch mal fragen, wie euer Tagesablauf mit den kleinen aussieht?

Bei uns ist es momentan so:
-Stehen zwischen 7/8 Uhr auf, dann gibts gegen 9/10 Uhr Frühstücksbrei.
-Danach räume ich meistens auf, spiele mit ihm
Wenn ich nicht viel im Haushalt zutun habe, gehen wir nach draußen.
- gegen 13 Uhr mache ich Mittagessen für uns.
- Nach dem Essen schläft der kleine. 1-1,5h. Ich erledige die Sachen, die sonst liegen bleiben oder ruhe mich auch aus
- gegen 15/16 Uhr bekommt er Getreide- Obst- Brei.
- manchmal gehen wir später nochmals raus/ einkaufen, oder in den Garten.
- um 18 Uhr kommt der Papa heim und beschäftigt sich mit ihm.
- um 19 Uhr bekommt er Abendbrei, ich mache ihn bettfertig, er bekommt noch eine Flasche und schläft dann mit Musik in seinem Bettchen ein.
- nachts wacht er momentan leider auf. Zwischen 1/2 und 5/6 Uhr und kann nicht ohne Flasche 😓 ist bei ihm aber phasenweise, wie ich bemerkt habe.
Habt ihr vielleicht Tipps? Dass er durchschlafen kann?

Er ist allerdings abends schon sehr müde. Ich würde gerne versuchen ihn morgens nochmal hinzulegen und mittags/ nachmittags. Er ist mir viel zu müde abends. Was haltet ihr davon ?

Soo.. nun seid ihr dran :) Bin gespannt 😍

Ganz liebe grüße ❤️

1

Deine Zeiten klingen doch super :) Bei uns läuft es so ab: Der kleine wacht immer gegen 5:30/6:00 auf. Da gibt es seine Flasche und ich Versuche täglich das er noch etwas weiterschläft. Leider umsonst😅 wir frühstücken dann gegen 7:30 Brot oder Müsli. Danach wird gespielt. Da der Herr auch schon so zeitig wach ist, wird er gegen 9:00 nochmal müde und schläft 1/2 bist 1 Stunde. Gegen 11:30 gibt es mittag und er macht dann seinen Mittagsschlaf bis 14:00. Bis zum Abendbrot 17:30 gehen wir raus, treffen andere Babys, besuchen die Oma oder machen Kanga. Zum Kaffee gibt's übrigens auch Getreide Obst Brei oder Fingerfood. Leider ist mein Zwerg nicht länger als 18:30 wach zu halten. Manchmal muss er auch schon 17:45 ins Bett. Einen Nachmittagsschlaf will er leider nicht...egal ob im Bett oder im Wagen oder in der Trage. Ist eben alles andere interessanter.😅 Achso...er schläft zum Glück durch...aber das kann sich ja immer wieder ändern. Spätestens wenn das nächste Zähnchen kommt. Bis jetzt hat er 4 Stück

2

Mittagsschlaf bis ca 13:00! Nicht 14:00
Hab mich vertippt 🙈

3

Hallo, meine Tochter ist auch 9 Monate alt unser Tagesablauf sieht meist so aus (variiert aber auch je nachdem wie die Nacht war und ob der Papa zu Hause ist):

- Um 7 rum aufwachen, dann das erste Stillen.
- zwischen 8 und 9 mache ich mich fertig duschen etc, danach Räume ich die Küche auf und es gibt Frühstück für sie und für mich.
- dann entspannen wir ein wenig im Wohnzimmer. Spielen.
- Gegen 10 macht sie ihr Vormittags Schläfchen.
- Danach, so gegen 11/ halb 12 gehen wir, wenn im Haushalt nicht viel zu tun ist bisschen raus und ich mache vielleicht noch Erledigungen.
- Gegen halb 1 Versuche ich noch bisschen aufzuräumen wenn wir unterwegs waren, ansonsten spielen wir.
- Zwischen 1 und 2 macht sie ihr zweites Schläfchen.
- Gegen 2 kommt der Papa nach Hause und er nicht oder nimmt sie und ich koche
- gegen 4 steht dann meist ihr großen täglicher Spaziergang an. Meist mit dem Papa oder auch mit mir.
- Gegen 5/6 macht sie meist noch ein Schläfchen
- Gegen 7 gibt es Abendessen danach wird gespielt
- zwischen 8 und 9 je nach Müdigkeit starten wir das Einschlafritual
- zwischen 9 (eher selten) und 10 schläft sie dann. Oft wacht sie noch einmal auf nachts und will trinken. Manchmal schläft sie durch.

Grundsätzlich sind unsere Tage aber nicht besonders strukturiert. Manchmal macht sie Vormittags zwei kurze Schläfchen, manchmal zwei lange, manchmal eins. Mal macht sie ein spätes Nachmittags-Schläfchen und lässt das Abendschläfchen weg.
Wenn mein Freund zu Hause ist soweit er auch viel mit ihr und wir machen den großen Spaziergang um die Mittagszeit.

Zwischendurch wird sie immer wieder gestillt, weil sie noch nicht genug isst und noch fast voll gestillt werden möchte. Grundsätzlich finde ich ist 2 Mal Flasche in der Nacht in dem Alter doch normal. Er wird schon durchschlafen wenn er soweit ist.
Wenn du er müde findest, Versuch ihn früher ins Bett zu bringen. Oder versuch am Vormittag bisschen Zeit für ein Schläfchen einzuräumen. Hast du Mal versucht ihm tagsüber mehr Flasche anzubieten? Falls du das nicht schon machst. Vielleicht braucht er auch einfach noch die Milch.

4

An noch früher schlafen legen habe ich nicht gedacht. Wohl eher an 2 Schläfchen am Tag und abends dann je nach dem erst später ins Bett.
Das mit der Flasche habe ich auch überlegt, weiß allerdings nicht, wann ich ihm die dann geben soll. Morgens, abends, nachts ? Oder am Tag verteilt auch ?

5

Ich würde einfach Mal probieren. Vielleicht erstmal morgens direkt nach dem Aufstehen anbieten. Ihr Frühstückt ja ne Weile nach dem Aufwachen. Da wird ne Flasche vorher nicht unbedingt ins Frühstück eingreifen. Dann würde ich vielleicht Mal Nachmittags eine versuchen.
Was den Schlaf angeht glaube ich nicht, dass später schlafen gehen die Lösung wäre. Warum willst du dass er später schläft? Wenn er abends müde ist, würde ich es wirklich versuchen mit früher schlafen gehen. Denn wenn er müde ist, scheint er bereit fürs schlafen zu sein.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also erstmal muss ich sagen, das es ganz normal ist, das die babys mal wieder nicht durchschlafen. sie wachsen, körperlich und auch heistig und da brauchen sie mehr nahrung als als in anderen phasen.

da würde ich jetzt persönlich nicht noch eine extra mahlzeit einführen oder den schlaf hinauszörgern.das bringt nur alles durcheinander und dann kann es passieren, dass er noch knautschiger wird..

knaer ragesablauf ist eigentlich; gegen 6:30 aufstehen, fertig machen, 7 uhr den grossen wecken, frühstücken - da gibt es meist ein filinchen (weiches knäckebrot) mit frischkäse, dann gegen 8/8:15 gehen wir los zur kita u dann entweder spazieren oder einkaufen u ds macht sie ein kurzrs schläfchen, dsnn haushslt, mittag , mittagschlaf , kurzer snack in form von obst, wieder zur kita, den bruder abholen, nach hause, dann gibt nochmal ne kleinigkeit- filinchen, keks ... , dann wird gespielt, gegen 17:30 abendbrot und um 19 uhr geht es in bett.

nachmittags schläft sie nicht bzw selten, da sie meist sehr lange brauch zum einschlafen und dann ist es zu trubelig..

nachts kommt sie auch etwa 3-4 mal und trinkt etwas - wird beim schlafen gestillt..

der grosse hat auch 2 flaschen gebraucht gegen 3/3:30 und um 5 und das bis er etwa 2 war.

auch wenn es nervig ist und oder anstrengend. sie brauchen es. so wir erwachsene auch manchmal durst bekommen oder auf klo müssen😉

alles gute
Pummelfee mit mäuschen (10 monate)

9

Tipps zum durchschlafen: Geduld! Ganz viel davon.

Einige Kinder können erst mit 5/6 Jahren durchschlafen.

Mein Sohn (1jahr u 1 Monat) hat erst 1x durchgeschlafen und das war alls wir mal einen mega turbulenten Tag hatten an dem er Null geschlafen hat. Da war er einfach völlig ausgelaugt.
In dem Alter von 9 bis 11 monaten (ca.) hat mein Sohn sich teilweise stündlich nachts gemeldet.

Da es euch doch noch human getroffen. Einfach akzeptieren.

10

Also mein Kleiner ist auch 9 Monate und macht immer noch 3x am Tag ein Schläfchen. Vormittags, Mittags, Nachmittags. Abends schläft er zwischen 20-20:30 bis 7-7:30. er schläft mit mir zusammen, ich stille ihn wenn er 2-4x in der Nacht aufwacht. Das passiert so nebenher, dass ich mich trotzdem ausgeruht fühle. Er ist mein 3. Kind und keines hat in dem Alter durchgeschlafen. Das erwarte ich auch nicht 😉

11

Ich bedanke mich bei euch.😊
Ich möchte nicht, dass er unbedingt durchschläft. Ich wollte wissen wie es bei euch abläuft, um eine Bestätigung zu haben, dass wirklich nicht alle Babys in dem Alter durchschlafen. Man liest viel zu viel und vergleicht dann auch.
Er hat letzte Nacht um halb 2 gegessen, ist direkt wieder eingeschlafen. Wurde aber gegen 3 wieder wach, wollte anscheinend kuscheln. Ist in meinem Arm eingeschlafen und hat bis kurz vor 6 in seinem Bett geschlafen, wieder gegessen und aufgestanden sind wir um halb 9 etwa.

Ich werde jetzt versuchen ihn tagsüber dann ins Bett zu bringen, wann er es möchte.