Gitter für Treppengeländer

Hallo liebe Mamis,
da unsere Krabbelmaus mittlerweile auch die Treppe entdeckt hat und versucht nach oben zu kommen, müssen wir die Treppe dringend absichern. Bohren dürfen wir nicht, also muss ein Schutzgitter zum Klemmen her. Allerdings können wir es nicht einfach an die Wände klemmen, weil die andere Seite das Treppengeländer ist. Könnt ihr mir eine Lösung dafür empfehlen?
Danke!!

1
Thumbnail Zoom

So sieht es aus

2

Wir haben eine ähnliche Situation und sind nach langem hin und her zu dem Schluss gekommen, dass es ohne bohren nicht geht.

Das Problem bei Gittern zum klemmen ist, dass dadurch das Treppengeländer einfach weggedrückt wird und das Gitter somit nicht richtig hält. Evtl wird dadurch das Geländer auch auf Dauer schief, was meiner Meinung nach schlimmer wäre als zwei Löcher, die man wieder zumachen kann.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ihr nicht bohren „dürft“. Es wird vielleicht von Vermietern nicht gerne gesehen, aber verbieten können sie es doch nicht.

3

Für die Gitter zum Klemmen gibt es bei fast allen Herstellern Adapter für das Treppengeländer. Wir haben eins von Geuther. Der Adapter heißt Y-Spindel. Das geht völlig problemlos und hält bombenfest.

4

Bei uns wird das Geländer auch nicht weggedrückt. Das hängt aber vielleicht von dem Material des Geländers ab.
Wir können auch nicht bohren, weil in der Wand an der Stelle Wasserleitungen verlaufen.

5

Oh super, denn genau der gleiche Grund wurde uns vom Vermieter genannt 😒
Hab eben gegoogelt, dann nehmen wir wohl auch diese Y-Dinger😂

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen