Bei Hitze bitte NICHT nachmachen!

Hallo liebe Baby Mamas!

Hoffe, dass ihr das alle eh schon wisst, aber aus aktuellem Anlass, weil ich es dieses Wochenende bei der Hitze wieder öfter gesehen hab... Bitte, bitte hängt kein Mulltuch oder gar eine Decke über den Kinderwagen - das ist sooo gefährlich für euer Baby!!!

Es macht mich ganz wahnsinnig, wenn ich sowas sehe! Ich versteh nicht, wieso sich diese Praxis so hartnäckig hält. Das sagt einem doch der Hausverstand, dass das keine gute Lösung ist.

Am liebsten würde ich immer hingehen und den Eltern das Tuch wegnehmen... Kauft lieber einen Sonnenschirm. Kostet ein paar Euro mehr als ein Mulltuch, die sind es aber wert.

*Wutanfall aus*

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Ich hab das früher öfters gemacht, aber so dass immer unten oder / und an der Seite ein Spalt offen war damit die warme Luft entweichen kann

Oft einfach nur die Sonnenseite abgedeckt, das reicht meistens schon aus

Und es ist absolut nicht gefährlich wenn man es mit Verstand tut, sein Kind immer im Auge behält - man sieht doch sofort wenn es ihm zu warm ist oder schaut in solchen Fällen auch öfters in den Wagen um nach dem rechten zu sehen

Ich gebe dir aber Recht, es gibt trotzdem Eltern die es unachtsam tuen und es gibt viele andere Dinge die mich persönlich auch stören wenn ich es sehe

11

Wenn man das Tuch quasi wie ein Sonnensegel spannt oder nur die Sonnenseite abhängt, dann ist es ja nicht gefährlich, weil die Luft gut zirkulieren kann. Ich rede davon, dass die Tücher oben ans Verdeck geklippst werden und wie ein Vorhang runterhängen, am besten auch noch das Belüftungsfenster zu ist, damit es ja schön dunkel ist. Das ist wie ein Backofen für das Baby. Und die Eltern gehen genüsslich in der Sonne spazieren.

1

Ich mache das zwar nicht, da ich ein UV-Schutz-Sonnensegel nutze, aber warum ist denn ein Mulltuch gefährlich? Gut, bei einer Decke könnte ich mir noch einen Hitzestau vorstellen. Aber Mulltücher sind doch total durchlässig. Sie bieten wenigstens etwas Schutz vor der Sonne - auch wenn es natürlich keine Dauerlösung sein sollte... Aber im Notfall habe ich auch schon Mulltücher als Blendschutz genutzt.

2

Es ist bewiesen, dass sich die Hitze selbst "nur" bei einem Mulltuch staut, deshalb.

8

Ich hänge es (wenn Sonnensegel vergessen) zwischen Griff und Dach, sodass seitlich offen ist. Anders habe ich es noch nicht gesehen aber gut, dass du es hier erwähnst, wenn das gefährlich werden kann...

weiteren Kommentar laden
3

Kann ich nur zustimmen.
Ich weiß auch nicht, warum es so hartnäckig weiter betrieben wird, obwohl es jedes Jahr mehrmals in den Medien kommt!

4

Ich hänge auch manchmal ein Multuch drüber, aber das ist an der schattigen Seite offen und wird sehr häufig gelüftet. Damit sind wir immer gut gefahren.
Verstehen kann ich dich aber, ich finde es immer gruselig, wenn im Winter so viel Bettzeug im Wagen ist, dass man das Baby gar nicht mehr sehen kann und nur noch ein winziger Spalt zwischen Haube und Decke frei ist.

6

Also ich fahre bei der Hitze gar nicht mit dem Kinderwagen. Es sei denn er ist sehr ungnädig mal eine runde bei uns auf dem Friedhof ( der ist sehr groß und viele Bäume, quasi nur Schatten). Ansonsten haben wir ein Sonnensegel, welches mich allerdings nervt weil die Strippen so lang sind und dann muss man es ständig hin und her ziehen....es erfüllt aber seinen Zweck.
Muss jeder selber wissen und ich denke man kann reden wie man will, jeder macht was er für am besten hält.
Ist genau wie wenn bei der Hitze wieder Kinder und Hunde im Auto gelassen werden. Manche Leute denken halt anders ( wenn es um die Auto Sache geht, denken manche halt gar nicht)

7

Jaaaaa......mir wird auch immer ganz anders, wenn Muddi dann auch noch genüsslich spazieren schiebt und die Sonne ☀️ schön auf den abgedeckten Kiwa scheint.
Aber sagt man was, wird man angiftet 🤦‍♀️

9

Ich denke auch das es auf die Handhabung ankommt. Ich habe manchmal eines dran wenn ich der Strasse entlang gehe. Habe es aber nur über die Hälfte der Strasse zugewandt. Manchmal hänge ich es auch halb von oben herab. Einfach nur als Sichschutz das in Coronazeiten nicht jeder in den Wagen linst. Lasse aber immer einen grossen Teil offen und nutze zusätzlich noch einen Sonnenschirm das die Sonne nicht voll darauf knallt.

12

Wir wohnen in der Großstadt und das wär mir viel zu umständlich, jedes Mal wenn ich über die Straße gehe das Tuch umzuhängen damit ich einen Sichtschutz habe. Wenn Leute im Vorbeigehen einen Blick reinwerfen stört mich das auch nicht.

Ich bin jetzt wieder öfters in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Da klappe ich das Verdeck ganz nach vorn, dann kann man nicht wirklich reinschauen, außer man beugt sich tief über den Wagen. Und wenn sich das wirklich jemand in Coronazeiten traut, na dann verwandle ich mich aber ganz schnell in Mamabär. Das fand ich schon vor Corona eine absolute Unart, wenn sich fremde Leute halb in den Wagen beugen... Am besten noch ohne vorher zu fragen!

14

Ich wohne in einem Dorf. Da kennt jeder jeden. Da würde manch einer gerne den Kopf in den Wagen stecken. So kann ich zuerst informieren bitte nur auf Abstand schauen 😉 Ich gehe meist in die Metzgerei einkaufen. Da gehe ich die Strasse rauf und dann wieder runter. Muss also nur einmal umhängen 🤭😂

weiteren Kommentar laden
10

Ich muss gestehen, dass ich das zu Anfang auch gemacht habe. Zwar auch mit seitlichem Schlitz, damit Luft reinkommt, aber man weiß es halt nicht beendet besser und will nicht, dass das Baby geblendet wird. Am ersten Tag im Frühling, als es warm war, habe ich dann gemerkt, warum das keine gute Lösung ist. Der Zwerg war komplett durchgeschwitzt und hat geschrien, weil ihm viel zu heiß war. Seitdem habe ich das Sonnensegel von DM und alles ist gut. 😉

16

Ja, genau deswegen wollte ich vor ein paar Tagen auch schreiben. Ich habe Großeltern gesehen, mit einem wenige Wochen alten Baby.
Ein geeigneter Sonnenschutz ist ein Muß. Ein Mulltuch gehört da eindeutig nicht dazu.