Ausflüge mit Baby

Hallo,

Meine kleine ist bald 5. Monate alt, was macht ihr so für Ausflüge mit den ganz kleinen?

Bislang gehen wir nur bei uns „um die ecke“ spazieren... aber so langsam fällt mir die decke auf den Kopf.

Freunde mit Kindern haben wir keine - also wollte ich einige Kurse machen die aber alle ausvielen (hoffe im August/September wirds nachgeholt)

Geht ihr mit so kleinen was Essen oder ins Cafe? (Also tagsüber) - hab zzt angst dass wir gerade bestellt haben und sie stress macht

Zoo etc lohnt ja in dem alter noch nicht

1

Hey, bisher waren wir mit unserer Kleinen im Park, Tierpark und im Einkaufszentrum. Im Café waren wir noch nicht. Ja klar, sie hat noch nicht viel davon. Schaut aber gerne in der Trage umher und schläft, wenn sie müde wird.

Am entspanntesten finde ich aber persönlich die Familienbesuche. Die lieben Verwandten nehmen sie ja auch gerne mal auf den Arm und quatschen mit ihr. Das macht ihr sehr viel Spaß. 😊

2

Ich war mit meinem Kleinen vor corona ständig in Restaurants und Cafés, zusammen mit anderen Müttern aus den ganzen Kursen (das waren noch Zeiten 🤣). Ich glaube, je entspannter du bist, desto entspannter ist auch das Kind. Ansonsten waren wir im Tierpark, im Wald, bei Freunden im Garten, usw. Hoffe sehr, dass die Kurse bald wieder anfangen und man wieder gemütlich mit anderen Müttern in Cafés quatschen kann 🙃

3

Ich hab unsere Kleine so ab dem dritten Monat eigentlich überall mit hingenommen, wo ich hinwollte. Das war meistens Freunde treffen (mit und ohne Kinder), einkaufen, spazieren, Reisen, Familienbesuche, Krabbelgruppe, Essen gehen oder ins Café setzen. Sie war auch mal abends auf ein paar Feiern dabei...
Die ersten Wochen war sie täglich lange spazieren (das auch immer noch) und ab und zu im Restaurant dabei tagsüber.

Ich hatte immer die Trage dabei, falls sie müde wurde oder mal schlechter drauf war, da hat sie sich egal wo immer schnell beruhigt oder geschlafen.

Mittlerweile kann man sie überall mit hinnehmen und sie hat Spaß daran. Ist jetzt 10 Monate alt.

4

Wir machen viele Sachen... Cafe, Parks, Spielplatz, Freunde besuchen, Opa im Garten besuchen.... Alles Mögliche.

Zum Spielplatz.... Sie spielt zwar noch nicht 6 Monate) aber findet es toll die anderen Kinder zu sehen... Decke auf die Wiese und sie ist glücklich.

5

Hi,
ich kann dich gut verstehen, dass dir langsam die Decke auf dem Kopf fällt. Wir waren in dem Alter viel und oft unterwegs, sind auch bereits mit 2 Monaten die erste Auslandsreise angetreten. Tatsächlich auch oft mit anderen Mütter aus den ganzen Kursen, aber genauso viel alleine oder mit Freunden ohne Kinder. Und ich kann auch nur sagen je entspannte man selber ist, desto entspannter auch das Kind. Natürlich muss man sich ein bisschen nach dem Baby richten, aber auch mit Baby kann man alles machen. Dann sucht man sich halt ein Café oder Restaurant, was ein bisschen ruhiger ist und wenn das Geheul kommt, dann ist es halt so. Und bestellt vielleicht einfach die Nudeln die schnell gehen und nur mit einer Hand zu essen sind. Die meisten Menschen sind da verständnisvoll und wenn einer meint er muss blöd gucken, weil irgendwo ein Baby schreit, ist mir das schlichtweg egal. Das empfindet man selbst oft schlimmer als die anderen Gäste. Auch der Zoo lohnt sich für mich schon. Deine Kleine wird nicht viel von haben, aber 1-2 Tiere wird sie schon wahrnehmen und du hast dann einfach einen schönen Tag draußen. Also nur Mut, klappt in der Regel besser als man denkt 😊

6

Warum lohnt sich Tierpark nicht? 😳 Dein Baby hat doch Augen und kann mit 5 Monaten schon alles interessiert anschauen.
Herr Wurm wird nächste Woche Samstag 4 Monate und liebt alles was sich bewegt liegt in Moment immer im Garten auf der Decke und freut sich des Lebens wenn sich der Baum bewegt.

7

Den 1 ausflug haben wir erst mit 9 monaten gemacht und es ging in einen ganz kleinen zoo. Das hat genau gepasst zu lange mag die kleine nicht alles wird ihr schnell zu langweilig. Ansonsten hab ich sie halt immer zum einkaufen mitgenommen aber shoppen bin ich nicht gegangen eher einkäufe was schnell erledigt sind.
Ansonsten bin ich nur mit ihr jeden tag spazieren gegangen und es gingen ab und zu mal wer mit.
Kaffee trinken gehen oder restaurant wäre uns zu anstrengend gewesen mit der kleinen jetzt sowiso erst recht weil sie kein sitzfleisch hat.
Wir besuchen nur die verwandten das ist viel netter mit der kleinen vorallem jetzt wenn es schön warm ist kann man auch nach draußen gehen.
Es kommt auch immer stark auf die babys darauf an meine freundin konnte ihren sohn als baby immer super mitnehmen weil er tagsüber so viel schlief davon konnten wir nur träumen 😅
Du kannst es ja einfach mal versuchen mit kaffe trinken da hat man im schlimmsten fall ja schnell bezahlt das wäre beim essen gehen schon ein bisschen schwieriger.

8

Wir waren von Anfang mit Kind überall, wandern, Freilichtmuseum, Weihnachtsmarkt, Restaurant, ... Das Baby ist im Tragetuch überall mit hingekommen 🤷‍♀️

9

Mein Zwerg ist nun 4 Monate und seit die Ausgangssperre gelockert wurde, sind wir auch unterwegs. Waren schon ein paar Mal mit Freundinnen frühstücken und das ging immer super. Hatte den Kinderwagen mit, dass er zwischendurch schlafen konnte. Ein Mal war er quengelig, aber da wir im Freien waren, nahm ich ihn einfach auf den Arm und ging ein wenig um den Tisch herum. Hat niemanden gestört.

In dieser Woche waren wir schon zwei Mal am See. Hatte eine Freundin mit, damit ich auch mal reinhüpfen konnte. Einfach auf einer Decke im Schatten und wenn der Zwerg Blätter schauen kann, ist er total happy. 😄