Sportsitz

Hallo ihr Lieben,

normalerweise gehöre ich ja zu den stillen Leserinnen, doch jetzt bräuchte ich auch mal eure Meinungen.

Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Seit ein paar Tagen sitzt sie alleine, auch wenn sie sich noch nicht selbst hinsetzen kann. Sie dreht sich schon vom Bauch auf dem Rücken, umgekehrt funktioniert es noch nicht so gut.

Nun zu meiner Frage: würdet ihr schon den Sportsitz verwenden?
Wenn sie schläft ist die Wanne super, sobald sie wach ist will sie was erleben und da wäre der Sportsitz natürlich perfekt.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Liebe Grüße

Jara mit Maus (6 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also grundsätzlich würde ich sagen kannst du den Sportsitz nehmen, allerdings nur wenn du ihn liegend einstellen kannst. Das Hauptkriterium ist nämlich das Selbstständige hinsetzen. Du solltest deine Tochter auch nicht sitzen lassen, wenn sie es noch nicht von selbst in diese Position schafft. Außer vielleicht kurz für die Beiskost. Ansonsten ist solange sie sich noch nicht selbstständig hinsetzen kann, die Sitzposition für sie nicht gut, da sie die Wirbelsäule belastet.

2

Danke für deine Antwort. Ich war auch auf dem Stand, dass ihre Muskulatur schon soweit ist sobald sie selber sitzen kann aber da werde ich bei der U5 nochmal nachfragen, danke für den Denkanstoß.
Dann schauen wir mal mit dem Sportsitz, denn ganz liegend sieht sie ja genauso wenig. Das wäre interessant sobald wir sie ein bisschen aufrichten könnten.
Liebe Grüße

3

Das Problem was ich sehe, ist halt, das die korrekte Reihenfolge eigentlich ist: selbstständig hinsetzen und dann stabil sitzen lernen. Es sollte eigentlich nicht umgekehrt sein. Sitzen lernen ohne sich hinsetzen zu können hieße, dass sie bereits längere Zeit hingesetzt wurde. Und das soll ja eben nicht passieren, weil es ja nicht aus ihrem Antrieb kommt.
Meiner Erfahrung nach hilft ein Sportsitz auch liegend. Meine Tochter konnte auch noch nicht sitzen, als wir den schon genommen haben, und es war auch liegend ein meilenweiter Unterschied zur Wanne. Einfach Mal ausprobieren. Vielleicht sind damit die Probleme schon gelöst. Hingesetzt haben sie dann darin, als sie selbstständig sitzen und sich hinsetzen konnte.

weiteren Kommentar laden
4

Lt meiner hebamme kann man den sportsitz auch verwenden wenn die kleinen noch nicht sitzen können aber eben in liegend Stellung oder leichte Erhöhung. Nur das eben nicht stundenlang.
Im maxicosi oder Wippen etc liegen die kleinen ja auch nicht immer.

6

Danke für deine Antwort. Damit würde ein längerer Spaziergang im Sportsitz ausfallen aber eine kurze Runde wird als Test wohl mal gehen.

7

Probiert es einfach aus. Solange du sie nicht dauerhaft extrem steil stellst ist es doch OK. Und meistens schlafen die kleinen doch unterwegs eh ein. Dann bringst ihn einfach wieder in liegend Stellung.

8

Hast du mal deine Kleine in der Wann auf den Bauch gelegt und raus gucken lassen? Anfangs mit ein Kissen oder Decke untern Brustkorb erleichtert die Haltung.

Meine mochte auch nicht mehr in den Kinderwagen, bis ich sie auf den Bauch gelegt habe. Die Wanne ist recht hoch aber die Neugier ist so groß. Seit dem ist mir ihr Kinderwagen fahren total entspannt, Einkaufen für sie ein reinstes Erlebnis und Spazieren gehen ebenfalls.

10

Gute Idee, danke für den Tipp. Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, mal schauen wie sie das findet, die neugierige Maus 😉

9

Hi,
idealerweise fahren Babys in der Wanne bis sie wirklich frei sitzen können. Dazu gehört aber eben, dass die sich selbst hinsetzten. Davor würde ich versuchen solange es geht bei der Wanne zu bleiben. Mein Kleiner lag auch fast nen Monat lang auf dem Bauch und hat geguckt, das fand er super spannend. Vielleicht ist es was für deine kleine auch. Gewechselt haben wir dann als er angefangen hat sich an der Wanne hochzuziehen. Das war uns zu gefährlich. Wenn sich deine Kleine nicht beschwert, würde ich es bei der Wanne lassen. Könntest auch mit nem Kissen sie ein bisschen höher legen, damit sie mehr sieht, oder auf dem Bauch legen. Sonst den Sportsitz flach stellen.

11

Danke für deine Erfahrungen, das war eben auch mein Gedanke ob man's probiert oder so lange wie möglich die Wanne nimmt.
Auf dem Rücken erhöhen ist auch eine gute Idee, da liegt sie zwar, kann aber mehr sehen.

12

Hallo,
Wir haben bei allen dreien so mit ca 5 Monaten auf den Sportsitz gewechselt (mit liegefunktion). Bei dem großen hauptsächlich, weil ich ihn dann anschnallen konnte. 😉 er hat viel im Kinderwagen geschlafen und dann angefangen sich so zu drehen, dass er fast über den wannenrand gegangen wäre.
Die anderen beiden wollten was sehen. Wir haben die Rückenlehne immer nur minimal erhöht, nur in Ausnahmefällen leicht sitzend eingestellt. Das hat schon eine ganze Menge gebracht.

13

Danke für deine Erfahrungen und Tipps! 🙂

14

Kurzes Update: wir waren heute bei der U5 und da hab ich mal nachgefragt.

Die Kinderärztin meinte, dass man den Sportsitz ruhig verwenden kann und auch etwas anheben darf sodass die Maus was sieht aber noch nicht aufrecht sitzt. Das ist gar kein Problem.

Außerdem habe ich nach dem Hinweis zum Sitzen auch nachgefragt. Sie hat sich die Kleine angeschaut und meinte, sie ist so fit und hat eine gute Rückenmuskulatur, sodass das Sitzen gar kein Problem ist, auch wenn sie sich noch nicht selbst hinsetzen kann.

All das ist natürlich nicht allgemein gültig, sondern trifft nur aufgrund der Untersuchung für unsere Maus zu.

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps, Anregungen und Denkanstöße!

Liebe Grüße

Jara