Rotavirenimpfung - auf Stoffwindel verzichten?

Hallo.

Mein Sohn wurde gestern gegen Rotaviren geimpft. In den ersten 7 Tagen könnte er Viren ausscheiden. Die Ärztin einer Bekannten hat gesagt, dass man dann gut 14 Tage auf Stoffwindeln verzichten soll. Nun muss mein Sohn wegen einer Allergie diese tragen. Da mein Sohn voll gestillt wird und Muttermilchstuhl eher flüssig, wird die Windel in der Badewanne ausgespült und dann ab in die Waschmaschine.
Wer hat Erfahrungen mit Rotavirenimpfung und Stoffwindeln?

Lg

1

Ich hab keine Erfahrungen mit Stoffwindeln, habe aber je nach den Impfungen eine Woche die Wickelunterlagen sehr gewissenhaft gewechselt (auch ohne sichtbare Flecken) und hab öfter Bodies, Unterlage etc abgekocht bzw. Dinge desinfiziert.

Stoffwindeln kocht man wahrscheinlich sowieso? 🤗🤔

2

Ich habe ganz normal weiter gemacht. Unsere KiÄ sagte nur, man solle niemand anderes sie wickeln lassen, weil die Impfung halt mit lebenderregern gemacht wird. Aber da eh nur wir sie wickeln.

Die Stoffies werden ja bei 60° gewaschen, wüsste nicht, wieso man auf diesw verzichten sollte.

Lg

3

Guten Morgen ☀️
Wir waren gestern mit der 2. Impfung dran 😅
Auch laut unserer Kinderärztin kein Problem, 60 Grad - Wäsche reicht. Ich hab dann letztes Mal trotzdem nach 14 Tagen alles einmal bei 90 Grad gewaschen (mache ich eh hin und wieder)
Ansonsten: Gut Hände waschen - darin sind wir ja nun eh alle geübt 😅
Wir hatten letztes Mal keine Probleme!

4

Mir wurde überhaupt nichts gesagt ich müsse auf etwas achten(Nutze aber auch keine Stoffis) 🤣🤷‍♀️ Daher hab ich alles so gemacht wie immer, Mittwoch bekam sie die letzte Rotavirenimpfung. Probleme hatten wir nie.

5

Die viren sind bis zu 14 tage nachweisbar quasi. Varriiert je nach kind.
Unsere sagte alles bormal weiter auch falls wir stoffwindeln hätten. Dann nur bei 60 grad waschen

Wir nutzen aber normale Windeln.
Und nach jedem windeln gründlich hände waschen. Wir haben so n kleines desinfektionsgel noch am wickeltisch welches wir benutzt haben

Einen unterschied beim stuhlgang hatten wir übrigens gar nicht

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der hand 12 wochen #verliebt

6

Hi,
Ich habe jetzt 3 rotaviren-geimpfte Kinder mit Stoffwindeln und kann mich nicht erinnern je etwas in die Richtung gesagt bekommen zu haben. Ich habe sie gewickelt wie sonst auch.
Lg, Logo