„Nur“ ein Speikind oder steckt mehr dahinter?

Hallo,

Ich habe letzte Woche entbunden und die kleine ist jetzt 8 Tage alt.
Leider hatten wir einen unschönen Start,da bei der kleinen eine leichte Form einer Gaumenspalte festgestellt worden ist.
Deswegen kann ich auch nicht stillen und ich gebe ihr die Flasche.
Am Anfang hatten wir etwas Probleme,weil viel Luft geschluckt,dementsprechend Bauchweh,viel geweine und das trinken hat sich über Stunden gezogen.
Im Krankenhaus hat sie auch zwei mal schwallartig gebrochen nach dem trinken.
Danach ging es sehr gut,viele Pausen zwischen dem trinken gemacht und bäuern lassen.
Heute Nacht hat sie wieder nach der Flasche Schwallartig gebrochen und eben auch.
Die Abstände waren nicht zu kurz,eben 4 Stunden,deswegen bin ich ratlos warum sie jetzt wieder so oft bricht. Denn Spucken ist das nicht mehr.
Meine Hebamme war heute morgen da.
Sie macht sonst einen fitten Eindruck.

Habt ihr einen Rat,eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Ich bin mir auch unsicher,wann ich ihr nach so einem Vorfall wieder was geben darf,sonst rutscht man da ja in einem Teufelskreislauf rein.
Ich kenne dieses extreme spucken von meiner ersten Tochter nicht,diese habe ich aber auch voll gestillt.
Ich selbst habe seit gestern extremen Durchfall,ohne Bauchschmerzen oder krampfe-es will einfach nur raus.
Das wir beide uns gleichzeitig was eingefangen haben ist aber eher unwahrscheinlich oder?
Meine Hebamme meinte,dass das bei mir von der ganzen Anspannung und dem Stress der letzten Tage kommt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das war bei meiner Tochter genauso. Sie war ein frühchen und man sagte mir damals das liegt daran, dass der Muskel der die speiseröhre verschließt nicht so ausgeprägt sei.

Und halt es sie nach dem fläschen lange oben zu halten und nicht gleich abzulegen. Bäuerchen haben wir dann nicht mehr gemacht weil sie sonst sofort gebrochen hat und es war dann auch gut so.

So lange dein Baby zu nimmt und allgemein fit ist, ist da meistens kein Problem. Speikinder sind gedeihkinder.

Ps: bei uns war das auch kein speihen mehr sondern schwallartig aber beobachte es trotzdem. Ich würde mal alle 2 Tage wiegen, falls du eine säuglingswaage besitzt. Wenn nicht kann man die in der Apotheke ausleihen.❤

3

Ihr habt euch bestimmt nichts eingefangen. Ich hatte auch parallel zu dem Erbrechen meiner Tochter durchfall. Das ist denke ich wirklich der Stress. Du musst ja auch erstmal zur Ruhe kommen. ❤

4

Tut mir leid dass da immer mehr kommt haha aber mir fällt immer wieder etwas dazu ein xD + du brauchst einen flaschensauger wo dein Baby etwas mitarbeiten muss. Wenn es einfach nur fließt dann geht es oft zu schnell und dann brechen sie.

weitere Kommentare laden
2

Bist du dir sicher dass es Erbrechen ist und nicht einfach nur Spucken?
Meiner war ein Spuckkind. Er hat fast nach jeder Flasche gespuckt. Auch schwallartig. Bei uns hat aber der Spruch Speihkinder sind Gedeihkinder zugetroffen.

Normalerweise sagt man wenn das Kind zunimmt ist alles ok. Kontrolliert das deine Hebamme?

Macht er immer Bäuerchen? Hier war zb auch immer ein Zwischenbäuerchen wichtig. Und danach hat er nochmal weiter getrunken. Da wurde etwas weniger gespuckt.

Es kann auch an der Pre liegen. Wir haben gute Erfahrungen mit Bebivita gemacht. Aptamil und Beba zb wurde gar nicht vertragen.

Was auch wichtig ist den kleinsten Sauger verwenden.

Ansonsten mal den Kinderarzt fragen. Mehr fällt mir nicht ein. Alles Gute :-):-)

10

Zunehmen tut sie ohne Probleme.

Ich bin mir nicht sicher ob es Erbrechen ist,aber ein „normales“ spucken ist es nicht,weil meiner Meinung nach nicht flüssig genug sondern eher angedickt...verstehst du wie ich meine?

Bauerchen kommt mal und mal nicht.
Je nachdem wie wie viel Luft sie schluckt.
Eben hat sie getrunken und fast gar nicht gebauert...hat aber auch schön regelmäßig ohne vie l Luft zu schlucken getrunken.

Die pre bekommt sie ja seit dem Krankenhaus und da gab es ja auch Tage ohne dass sie gespuckt hat,also gehe ich von aus dass sie die Nahrung Ansich gut vertragt 🤷🏼‍♀️

14

Klingt für mich nach spucken. Das ist dann echt schon so etwas angedickt. Ich weiß was du meinst. Tatsächlich ist die Menge die sie spucken quasi schon einkalkuliert und sie nehmen genügend zu sich.

Da man die Pre soviel geben kann wie sie mögen. Genau wie beim Stillen. Würde ich auch keine 4 Std warten. Meiner hat teils stündlich getrunken bei Schüben zb.

Hier ging das sogar 6 Monate. Dann wurde es besser. Am schlimmsten waren die ersten 3/4 Monate. Aber es wird besser und hört dann ganz auf.

Wenn er zunimmt und fit ist ist alles super!

weitere Kommentare laden
5

Es gibt einfach Speikinder und das Schwallartige ist total normal. Es nervt weil man ständig sich und das Baby umziehen muss 😅
Das liegt aber nicht an der Flasche. Das Stillkind meiner Freundin spuckt und spuckt aber wächst und gedeiht prächtig 😅🤷‍♀️

6

Hallo also ich denke das ist das ganz normale Spucken und kein Erbrechen. Bei Magen-Darm hätte die kleine auch noch Durchfall.
Mein Sohn hat am Anfang auch sehr viel gespuckt, obwohl ich gestillt habe. Ich kann persönlich nur raten, die Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht zu groß zu halten. Eher mehrere kleinere Mahlzeiten. Wenn schon 4 Stunden zwischen zwei Mahlzeiten liegen (und das ist bei einem 8 Tage altem Baby wirklich lang), dann isst deine Kleine sich natürlich richtig voll und spuckt dann, weil der Bauch so voll ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei mehreren kleineren Mahlzeiten (so wie es in der Natur auch vorgesehen ist) auch weniger gespuckt wird.
Natürlich kann’s auch an der Milch liegen, habe schon gehört das manche Babys eben eine Milch nicht vertragen und spucken. Am Besten du fragst den Kinderarzt, sollte sie weiterhin viel spucken. Aus der Ferne kann man das ja immer schlecht beurteilen.

7

Unser Sohn ist auch ein Speikind.
Ich hab 2x wirklich besorgt unsere Hebamme angerufen weil er schwallartig durch Mund und Nase erbrochen hat- nicht nur einmal. Oft auch nach jeder 2ten Mahlzeit.
(Stillbaby)
Sie erklärte mir dass das speien kein Problem ist. Solange er zunimmt.
Die Kinder wissen noch nicht wann genug ist und die Magenklappe hält noch nicht so dicht wie bei uns Erwachsenen. Alles was zuviel ist kommt raus. Oftmals ist es ja nicht mehr wie ein Stamperl was da rauskommt- aber es kommt einem so viel vor...

Wenn du wirklich Sorgen hast sprich es mal bei der nächsten Untersuchung an.

8

Ach und es wird besser- er ist nun 18. Wochen alt und hat nur noch vereinzelt Tage wo er viel speit. Aber lange nicht mehr so schwallartig. Das hatten wir nun seit ca 4 Wochen nicht mehr :-)

11

Das macht mut.

Die ganze wasche isf nervig,aber ich möchte einfach nur dass es nicht anstrengend für sie ist.

Ich frage mich auch immer nach dem trinken,wenn sie einschlaft,wann der Zeitpunkt ist um sie abzulegen weil ich immer Angst habe sie spuckt noch mal...🤷🏼‍♀️

Ich hoffe dass sich das schnell einpendelt.

Oh man,es ist ja mein zweites Kind aber man vergisst so viel und ich bin wirklich froh wenn diese Zeit geschafft ist.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,
Mein Sohn hatte das als Baby auch.
Mit 5 Wochen wurde eine Pylorusstenose festgestellt. (Magenpförtnerkrampf) und musste operiert werden. Von da an erbrach er nicht mehr.

Lg