Flacher Kopf mit 5 Monaten.

Hallo zusammen, mein Sohn ist 5 Monate alt und sein Kopf ist noch ziemlich abgeflacht hinten. Seit einem Monat schläft er auf der Seite. Tagsüber trage ich ihn und ich versuche dass er so viel in Bauchlage ist wie möglich. Wenn er auf dem Rücken liegen muss dann mit einem speziellen Kissen. Trotzdem sieht sein Kopf immer noch so aus. Im Internet habe ich viele Berichte gelesen wo es nie besser geworden ist. Hatten eure Babys das auch? Ist es ohne Behandlung besser geworden? Er fängt jetzt an zu sitzen, vielleicht wird es deswegen besser?

Danke für eure Meinungen und Tipps! Lg

1

Ich finde ehrlich gesagt, dass der Kopf gar nicht flach aussieht. Das sieht für mich völlig "normal" aus. Wenn du Sorgen hast, solltest du das aber unbedingt bei der nächsten U ansprechen. Ggf. würde man vermutlich erstmal mit Physiotherapie gegensteuern o.ä.
Aber rein vom Foto her, hat er mMn ein rundes Köpfchen...

17

Danke, ich finde dein Kopf schon kegelförmig aus und hinten etwas flach. Aber vielleicht ist es in der Tat nicht so schlimm wenn andere das nicht so sehen 👍☺️

2

Mein erstes kind habe ich anfangs so die ersten vier Monate fast nur auf dem Rücken schlafen lassen.... Resultat :"plattkopf". Habe das gemacht da es immer hieß... Baby soll im Schlafsack und Rückenlage schlafen.

Nach vier Monaten etwa habe ich einiges geändert und auf mein mütterliches Gefühl gehört.... Und nicht mehr auf die Standard Empfehlungen zum schlafen, stillen etc
.... Auf einmal waren ich und das baby zufrieden und ausgeglichen :) das nur nebenbei... Etwas abgeschweift....

Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und hat immer nocb seinen flachen Kopf....

Die anderen drei kinder habe ich von anfang an auch auf der seite schlafen lassen.... Meist immer abwechselnd.... Und auch rücken und später Bauch....

Die drei haben etwa die selbe schöne kopfform :)

Alles Gute
...

3

Ich weiß es ist am Thema vorbei, aber ich versteh überhaupt nicht warum man sein Kind in Windel ins Internet stellen muss. Das du dabei das Gesicht mehr schlecht als recht verdecken wolltest hilft auch nichts.
Schütz dein Kind und nimm das Foto raus. Man kann auch den Hinterkopf fotografieren ohne das man was vom rest sieht!!

16

Danke dir. Wie ich unten geschrieben habe, habe ich ehrlicherweise gar nicht daran gedacht 😞 habe nur schnell irgendein Bild gesucht wo der Kopf von der Seite gut zu sehen ist. Normalerweise bin ich eine sehr vorsichtige Mama.

4

Hallo
Meine Tochter hatte aufgrund einer Lieblingsseite die linke Seite platter, wir haben Physiotherapie gemacht hat aber gar nicht geholfen, sind dann zum Osteopathen und seitdem dreht meine Tochter den Kopf und er sieht schon viel viel besser aus.
Liebe Grüße

15

Super danke! Wie alt war dein Baby als ihr mit der Therapie angefangen habt?

18

5 Monate
Liebe Grüße

5

Sorry, dass ich das jetzt mal so hart sagen muss, aber das Foto geht gar nicht! Dieses Forum ist öffentlich! Jedes hier eingestellte Bild kann man auch bei der Google Bildersuche finden! Das heißt, dass man dein halbnacktes Baby ab sofort überall im Internet finden kann. Weißt du wie viele Perverse es im Internet gibt? Geh mal ins Schwangerschaftsforum, da wurden Frauen vor ein paar Wochen von Männern angeschrieben, weil sie ihre Schwangerschaftsbäuche veröffentlicht haben und die Männer sich daran aufgegeilt haben. Dein Bild ist für jeden Pädophilen ein gefundenes Fressen!

6

Da kann ich mich nur anschließen. Bitte lösche das Bild und schütze dein Kind!

14

Danke dir. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht daran gedacht habe 😞 habe nur schnell irgendein Bild gesucht wo der Kopf von der Seite gut zu sehen ist. Normalerweise bin ich eine sehr vorsichtige Mama.

7

Mein Mann hat auch so einen flachen Kopf. Er hat als Baby sehr viel geschlafen und das nur auf dem Rücken. Das ist laut unserer Kinderärztin die Generation der Plattköpfe, die nur noch auf dem Rücken schlafen dürfen. Ich habe meine Kinder immer leicht schräg gelegt zum Schlagen und regelmäßig die Seite gewechselt (meine Kinderärztin spricht von 30%) und so auf einen schönen Hinterkopf geachtet.
Ich glaube nicht, dass sich sehr viel daran ändert, aber versuch ihn auch mal seitlich schlafen zu lassen...

8

Oh Gott oh Gott..... ich habe meine Kinder natürlich zum SCHLAFEN schräg gelegt, nicht zum schlagen.... da hab ich mich sehr ungünstig vertippt....😅

9

Soso 🤣🤣

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Hallo,

Ich hab das Foto zwar nicht gesehen, aber kann dir sagen dass es bei meinem Großen schon noch besser wurde, ganz entformt hat er sich allerdings nicht.
Mein kleiner jetzt hat auch wieder einen Plattkopf, er dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Rücken sobald ich ihn anders hinlege, eine Bauchtrage oder Tuch tagsüber mag er gar nicht, da schreit er wie am Spieß. Bauchlage mag er auch nicht, das versuchen wir ca. 10 mal am Tag für 5-10 Minuten. Das einzige was geht, seine 30 Minuten Nickerchen macht er tagsüber auf dem Bauch liegend auf mir 🤪.
Animiere ihn viel tagsüber den Kopf auf die Seiten zu bewegen. Ich finde diese Kissen hindern das Baby daran den Kopf auf die Seite zu legen.
Wir werden zur U4 den Kinderarzt darauf ansprechen, vielleicht ziehen wir diesmal doch eine Helmtheraphie in Betracht, aber das wird man dann sehen. Der Große hat keine Beeinträchtigung dadurch und auch mit kurzen Haaren fällt es kaum auf.

LG raserle mit Mika 6 und Miro 14 Wochen an der Hand 💙💙

12

Hallo,
A. ist 12 Wochen alt und hat von Anfang an einen verformten Kopf, sie hat gefühlt die ganze Schwangerschaft in Scheitellage im Becken gelegen. Wir bekommen seit der U3 Physiotherapie, um einen gleichmäßigen Muskelaufbau zu unterstützen.

Auf der Seite liegen hat sie von Anfang an nicht toleriert, es wird so lange geruckelt und gezappelt, bis sie die Rückenlage erreicht 🤷‍♀️

Ich lasse A. seit sie den Kopf sicher hebt tagsüber in Bauchlage schlafen und trage sie viel... ob es was bringt, wird die Zeit zeigen...