Verdauungsprobleme Baby 4 Monate

ich bin mit meinem latein am ende und wollte nun mal auf diesem weg nach hilfe suchen.
Mein sohn (4 monate jung) hat vom anfang an probleme mit der verdauung. Ich konnte ihn nie vollstillen; seit seiner 12 lebenswoche bekommt er ausschließlich pre milch.
Bis zu seinem 3. Monat hatte er üble koliken, hat abends geschrien, aber der arzt sagte, dass es mit der zeit besser werden soll und hat vom milchwechsel abgeraten.
Das schreien war dann von heute auf morgen weg, aber die restlichen probleme sind geblieben (siehe unten).
Er kriegte aptamil pre, war davon ständig aufgebläht, obwohl er lefax in jede flasche bekam + bigaia. Auch hatte er mit dem reflux zu kämpfen. Ich habe auf eigene faust die milch vor 2 wochen zu hipp bio combiotik pre gewechselt. Die blähungen sind besser geworden, aber nicht ausgeblieben. Des weiteren hat er angefangen komisch zu husten; das dauerte manchmal stundenlang, bis die teilverdauute milchreste wieder hochkamen. Also habe ich ihm das andickungsmittel ar von aptamil gegeben. Zwei tage schien es besser zu sein, nun hat er sich heute abend übergeben und alles war wieder raus.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich weiter vorgehen soll. Ich mag es nicht, ständig mit einer anderen milch zu experimentieren und unser kinderqrzt war auch keine große hilfe.
Hat jemand eine empfehlung, was helfen könnte oder kennt einen guten kinderarzt in münchen? Danke im Voraus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Meine kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und hatte/hat auch Probleme mit Reflux. Ich habe anfangs hipp bio pre gefüttert, dann auf AR umgestellt einige Tage. Von der AR Nahrung bekam sie Probleme mit Bauchweh hatte ich das Gefühl und habe wieder umgestellt auf die normale hipp bio pre. Zeitweise kam gefühlt die ganze Flasche wieder oben raus, aber irgendwann wurde es besser ohne irgendwelche Umstellungen. Es kommt jetzt auch noch öfter vor das sie nach einer Weile auch manchmal nach 1 Stunde wieder was raus spuckt. Das ist halt so, manche Kinder spucken, die anderen eben nicht. Bzgl. Bauchweh, wichtig gutes bäuerchen machen damit die Luft raus kommt. Richtigen Sauger auf der Flasche. Ich hatte mal den sauger mit 1 Loch auf 2 Loch geändert weil ich dachte es geht ihr zu langsam, damit hat sie aber so hastig getrunken und noch mehr Luft geschluckt und dadurch Bauchweh bekommen, sie konnte sich nicht daran gewöhnen und es lernen. Also wieder zurück auf 1 Loch. Haben die avent Flaschen mit dem ventil. Also Dinge die man ausprobieren muss/kann. Ansonsten... speikind=Gedeihkind 🤷‍♀️

2

Hallo Franzi-ke, danke für deine Antwort. Wir haben auch die Avent-Flaschen, natürlich Anti-Colic ;) ich werde morgen den Sauger mit einem Loch ausprobieren.
Hinsichtlich Bäuerchen - das stimmt, nicht immer kommt gleich ein "gutes". Hättest du tipps für mich?
Die Geschichte deiner Tochter gibt mir Hoffnung. Vielleicht wird es irgendwann besser. Ich will ihm einfach nur helfen, es ist schade anzuschauen, wie ansonsten ein fröhliches Kind leidet.

3

Hast du den sauger mit 2 Löcher? Wie lange braucht er um die Flasche zu trinken und für welche Menge?
Also meine Tochter hat das bäuerchen nie über der Schulter gemacht. Nach dem trinken oder zwischendurch setze ich sie aufrecht bisschen nach vorne gerichtet auf meinen Schoß und klopfe ihr auf den Rücken, oft kommt es dann durch das aufrechte sitzen und den "Druck" auf den bauch von selbst oder relativ schnell. Oder ich trage sie vor mir und halte sie mit einem arm von hinten gegriffen über ihren Bauch zwischen den Beinen... hoffe habe das jetzt so erklärt das man es versteht 😀 durch diesen leichten "Druck" durch meinen Arm wieder auf den bauch klappt das bei ihr sehr gut. Probier es einfach mal aus.

weitere Kommentare laden
5

Hi du,

Mensch du hast schon was hinter dir - das klingt ja nicht so toll.

Tatsächlich kann es helfen, nicht so oft die Milch zu wechseln. Kinder, die ein empfindlicheres Bäuchlein haben, können auf jede Veränderung reagieren.

Die HiPP Pre Bio Combitoik hat bei uns sehr geholfen. Bleib einfach dran. Beim Fläschchen geben einfach auch zwischen durch die Flasche absetzten und Pause machen. Probiers auch mal mit einer anderen Flasche. Das hat bei uns auch sehr gut geholfen.

Zum Kinderarzt: In München bekommst du doch spontan kaum einen neuen Kinderarzt. Bist du nur aktuell unzufrieden oder schon länger? Wenns jetzt nur wegen dem aktuellen Fall ist, würd ich das nochmals ansprechen oder den Rat der Hebamme suchen.

7

Hallo mami1232, danke für deine antwort. Das mit pausen und bäuerchen zwischendurch habe ich letztens ausprobiert und tatsächlich kommt immer ein mini-bäuerchen raus :)
Darf ich fragen, welche flaschen du benutzst? Ich dachte mit avent anti-colic mache ich alles richtig, aber vielleicht würde ihm tatsächlich etwas besser passen.
Er hatte bisher "nur" die bauchgeschichten, da war der arzt immer erreichbar, aber mit "das wird schon mit der zeit besser" ist uns auch nicht geholfen... ich bin bereit, den kinderarzt selbst zu bezahlen, insofern sollte ein eventueller wechsel nicht so schwer sein.
Unsere hebamme antwortet leider seit einer woche nicht mehr, wahrscheinlich hat sie viel um die ohren. Ich werde es dennoch weiter versuchen. Wollte eigentlich mit diäterweiterung anfangen, weil er auch an den löffel bereits gewöhnt ist, aber traue mich das alleine nicht zu machen. ;)

15

Ach das Fläschchenthema ;) wir haben einige probiert. Ich glaub da gibt es nicht die Eine für jedes Kind. Wir kamen mit MAM und Avent gut zurecht.

Hast du die Hebamme erreichen können? Oder es nochmals beim Arzt ansprechen können?

Gehts denn generell jetzt besser?