Zahnpflege ab erstem Zahn

Hallo zusammen, unser Kleiner bekommt seinen ersten Zahn. 🥳 Nun möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr die Zähne gut pflegt. Nutzt ihr Zahnpasta mit oder ohne Fluorid? Wie oft putzt ihr die Zähne? Und mit welcher Zahnbürste? Vielen Dank füre eure Tipps. ❤️

1

Huhu,
wir nehmen elmex flurid, extra für Babys / Kinder von 0-2Jahre und ebenso die Zahnbürste von Elmex.
Meine Freundin ist zahnmedizinische FA und hat mir die empfohlen.

Putzen morgens und abends. 😊

2

Hier das gleiche, zahnpasta nehme ich nur morgens 🤪

3

Hallo! Wir nutzen die Baby-Zahnpasta von Elmex und auch die Zahnbürste von Elmex jeden Abend vor dem Schlafengehen. Die gibt es bei DM in einem Starterset. Kann ich nur empfehlen.
Die Zahnpasta ist mit Fluorid.
Wenn ihr Tabletten mit Fluorid nutzt, dann müsst ihr euch entscheiden. Ich halte es nach dem ich mich informiert habe für besser das Fluorid in der Zahnpasta zu haben. Dann kommt es direkt dahin, wo es hingehört. Ihr müsst dann aber spezielle Baby-Zahnpasta verwenden, weil die einen geringeren Fluoridgehalt haben als die für Erwachsene. Da Babys die Schlucken kann es sonst zu einer zu hohen Aufnahme führen.

4

Wir benutzen die Zahnbürste und die Zahnpasta von Elmex. Extra für Babys kann mich nur anschließen gibt ein schönes Starterset mit einer Zahnpasta, 2 Zahnbürsten und Zahnputzbecher bei dm

5

Wie alt sind denn eure Zwerge? Meine Maus ist 5Monate und die unteren zwei Schneidezähne sind schon da! Draue mich aber nicht diese mit einer Zahnbürste zu putzen, deshalb hab ich mal diesen Fingerling für die Zahnpflege geholt.

6

Hi. Ich war bei einer Zahnärztin für Kinder als die ersten beiden Zähne da waren. Sie empfahl mir einen Fingerling (gibt es bei dm).

Schau mal, ob dein Vitamin D mit Flourid ist. Falls ja, bitte keine Zahnpasta mit Flourid benutzen, da es zur einer Flourose kommen kann. Wir benutzen nur einen Fingerling, da unsere Kinderärztin und Kinderzahnärztin uns Zahnpasta erst ab einem Jahr empfohlen hat (da scheiden sich aber die Geister).

7

Hallo, da wir Vitamin D3 Tabletten mit Fluorid geben, verwenden wir wie bei unseren Großen schon Nenedent ohne Fluorid und benutzen die Zahnbürste von Dr Best. Die hat den kleinsten Bürstenkopf, perfekt für den kleinen Babymund.

8

Hier noch eine Stimme für den Fingerling. Wir haben Zahnpasta auch erst mit knapp einem Jahr benutzt. Geputzt an sich seit dem ersten Zahn.

9

Also morgens putze ich mit einem Fingerling und nur Wasser.
Abends dann Zahnbürste und Zahnpasta mit Fluorid (von Nenedent).
Meine Maus hat aber auch schon 8 Zähne (10 Monate), da will ich nicht mehr nur mit Fingerling putzen.
Anfangs reicht durchaus nur der Fingerling.

Beim Fluorid und Zahnpasta musst dich einfach für einen Weg entscheiden. Selbst in Fachkreisen bekommst ja unterschiedliche Empfehlungen. Hauptsache Fluorid entweder nur in Form von Tabletten oder eben 1x am Tag Zahnpasta.
Nicht beides gleichzeitig.