Stuhlgang grau und fest. Vorsicht Bild!

Thumbnail

Hallo zusammen,
Mein Baby (9 Wochen) Hat seit Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang und Blähungen. Wir hatten erst Baby love Pre Nahrung, Der war ihr Stuhl sehr fest, sogar bröselig. Seit zwei Wochen füttern wir auf Anraten des Kinderarztes Hipp Pre Combiotik Und hatten ab da gleich eine Besserung. Seit ein paar Tagen ist ihr Stuhl aber wieder fester und anfangs grau und kommt erst danach gelb und Breiig. Kennt das jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen?
Sie hat jeden Tag Stuhlgang, aber eben Schmerzen bevor sie es raus drücken kann.

Eure Milka

1

Das hatten wir auch.
Wir füttern die hipp bio combiotik pre
Er konnte die ersten 12 Wochen kein stuhl selber absetzen mussten immer helfen.
War anfangs auch manchmal gräulich /bräunlich und danach wie gewohnt.
Jetzt mit fast 14 Wochen klappt alles von ganz alleine und ist auch farblich normal.

Die Darmflora baut sich langsam auf das brauch seine Zeit.
Aber zur Sicherheit würde ich natürlich nochmal beim Kinderarzt nachfragen.

2

Von der Farbe her erschreckt es mich nicht. Ich musste leider auf Flasche umstellen da mein baby eine Saugschwäche hatte und nicht richtig zunahm. Von gelb bis grün /grau ist bei pre Nahrung alles normal. Ich würde noch mal ein bisschen warten ob sich das noch reguliert wenn sie die Nahrung etwas länger bekommt, ansonsten beim Kinderarzt fragen ob man es ihr leichter machen kann oder sollte. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind Stuhl absetzen kann und auch keine übermäßigen Schmerzen dabei leidet...
Trinkt sie denn von der Menge her genug? Ganz ihr mehrere voll gepullerte windeln am Tag?

4

Sie trinkt sogar sehr viel, ca. 900ml am Tag. Ich hoff dass es sich wieder reguliert... vielen Dank für deine Antwort.

3

Hallo.

Ich habe hier vor etwa 4 Wochen eine ähnliche Frage gestellt.
Wir hatten auch grauen und festen Stuhlgang. Sah aus wie Zement und hatte auch die Konsistenz.
Ich habe beim Kinderarzt angerufen und die wollten, dass wir vorbeikommen um das abzuklären. Die haben seinen Urin untersucht und meinten das alles ok ist. Sollte sich aber irgendwann wieder geben mit der Farbe. Hat es auch, nach ca. 2 Wochen.

Mischst du die Milch mit Fenchel oder Kümmeltee an? Daran kann es auch liegen.

5

Nein ich misch nur mit Wasser. Hat es sich bei deinem kleinen wieder gegeben?

6

Unsere hatte auch immer so festen Stuhl, haben auch Hipp Combiotik PRE gegeben.
Musste leider sogar öfter nachhelfen.

Wir haben dann abends immer die PRE mit Fenchel gegeben und irgendwann auf Aptamail umgestellt. Ob es jetzt Zufall war, weiß ich nicht, aber mit Aptamail ging es dann besser. Da war sie aber auch 3 bis 4 Monate alt. Da reguliert sich ja eh einiges 😅🤷‍♀️ so lange die aber dabei nicht schreien, hat unsere leider, waren aber mehrere Baustellen, würde ich aber nicht umstellen. Falls es aber Beschwerden verursacht, ist das vllt eine Option.

Wir haben auch viel den Bauch massiert, viel den Fluegergriff gemacht und mit Fenchel Tee angemischt.

Alles Gute weiterhin 🍀

7

Bin froh wenn das nicht nur bei uns so ist. Ich werd mitm Kinderarzt nochmal sprechen. Danke für die antwort