Wie geht ihr mit Rauchern und Baby um?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon oben. Lasst ihr euer Baby von Rauchern halten? Habt ihr vielleicht sogar Raucher in der Familie und nehmen diese Rücksicht?

Wir haben folgendes Problem: unsere Eltern rauchen alle. Meine nur draußen und nicht, wenn wir mit dem Kleinen da sind. Bzw. wenn meine Mama draußen geraucht hat, putzt sie sich die Zähne, wäscht Hände und zieht sich komplett um, damit sie ihn halten kann. Meine Schwiegereltern rauchen auch in ihrer Wohnung. Demzufolge stinkt alles bis aufs übelste nach Rauch. Schon in der Schwangerschaft haben wir gesagt, dass ich nicht mehr mit hinkomme, wenn sie nicht aufhören drinnen zu rauchen. Haben sie nicht gemacht und ich war nicht mehr dort. Nun ist das Baby da und mein Mann hat noch mal ein Gespräch geführt, dass wir nicht mehr in die Wohnung kommen, solange es so verraucht ist. Aber sie sehen es nicht ein und meinen wir übertreiben. Wie kann es sein, dass man das nicht checkt?! Es tut mir total leid und wir wollen sie nicht ausgrenzen, aber ich muss doch die Gesundheit meines Babys schützen! Wie seht ihr das?

1

Ich würde es ähnlich machen. Die sollen zu euch zu Besuch kommen und sich vor dem Halten die Hände ordentlich waschen, im Sommer kann man ja zusammen was draußen unternehmen, aber in eine Raucherbude würde ich auch unschwanger und ohne Kind nicht gehen wollen.

5

Ja wenn sie bei uns sind, passiert das mit dem Händewaschen auch nur wenn wir es sagen. Da sie auch in der Wohnung rauchen, stinken halt auch ihre Klamotten und am liebsten wäre mir, wenn sie den Kleinen gar nicht anfassen :(

2

Schwiegereltern sehen wir wenn nur bei dem großeltern - da die hütte auch total verqualmt ist - meine eltern rauchen nur draussen ubd waschen vorher die hände

3

Das mit den Schwiegereltern macht Ihr ganz richtig, alles andere finde ich jedoch übertrieben. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

6

Meinst du das mit meiner Mama? Das macht sie von alleine, weil sie es auch eklig findet. Mir würde da tatsächlich Hände waschen reichen.

4

Da mein Freund selbst Raucher ist, (er arbeitet daran es loszuwerden) ist klar, dass ich ihm unsere Tochter auch auf den Arm gebe. Er muss sich nach ner Zigarette halt mindestens die Hände waschen. Früher hat er am Fenster geraucht, aber das hat er schon im Laufe der Schwangerschaft abgestellt. Im Haus rauchen wäre für mich ebenfalls ein NoGo. Nein Vater ist der einzige Raucher unter den Großeltern. Aber er raucht immer nur auf dem Balkon bei geschlossener Tür. (Meine Mutter würde ihn sonst umbringen) Wenn wir da sind raucht er nie
Daher würde ich standhaft bleiben. Wenn ihnen ihr Enkelkind das Rauchen außerhalb der Wohnung nicht wert ist, dann wären sie mir als Großeltern auch einen Besuch nicht wert.

7

Hey

Ich würde genau so handeln wie du
Mittlerweile sollte es überall angekommen sein das rauchen grade für die kleinsten pures Gift ist.

Das Verhalten deine Mutter ist toll wenn ich nicht nötig in solchen Ausmaße.

Ich frage mich bei deinen Schwiegereltern was sie nicht verstehen?!
Warum qualmt man sich selbst so die Bude zu

Alles gute

10

Das frage ich mich auch... vor allem meine Schwiegermutter wird bei dem Thema extrem zickig. Wir würden wohl total übertreiben. Mein Mann und seine Schwester sind dort auch so groß geworden. Wahrscheinlich denken sie, da ist ja auch nix passiert, also sollen wir uns mal nicht so anstellen.

23

Das ist ja meistens das Problem
"Wir haben dass auch so gemacht...."

Würde da ganz klar mein Ding machen. Liegt ja dann an ihnen wie oft die euch sehen

8

Die Räucherbude deiner Schwiegereltern würde ich mit Baby nicht betreten.
Raucher haben sich vor Kontakt mit meiner kleinen freiwillig geduscht und umgezogen.
Mindestens umziehen würde ich auch erwarten. Das Zeug hält sich so krass in den Klamotten und Passivrauchen auch über die Klamotten ist einfach ein Risiko für die kleinen. (SIDS usw).

9

Meine Eltern und Schwiegereltern sind Raucher. Meine Eltern rauchen sowieso nur draussen und meine Schwiegereltern müssen wenn ich da bin, auf den Balkon gehen ( bin noch schwanger, Baby ist noch nicht da). Die
Wohnung riecht nach rauch, aber der Rauch steht dort nicht in der Luft. Sobald das Baby da ist verlangen wird weiterhin, dass auf dem Balkon geraucht wird und jeder muss sich die Hände waschen, sobald sie das Baby anfassen wollen. Also wir werden sie besuchen und ich denke, wenn die Wohnung gut gelüftet ist, wird es das Baby für die paar Stunden nicht in der Entwicklung stören. Ich weiss das es immer ein blödes Beispiel ist, ich bin aber auch gesund und zu meiner Zeit hat man in jedem geschlossenen Raum geraucht 😊

11

Und ich denke, dass diese Frage ein purer Konflikt zwischen den „ Anti Rauchern“ und denen die es gewöhnt sind ist. Ich persönlich kenne es nicht anders, weil bei uns alle geraucht haben und es gibt viele, die haben vielleicht keinen einzigen Raucher in der Familie. Je nachdem wird hier natürlich kommentiert :)

12

Ich weiß nicht...Meine Eltern rauchen wie gesagt auch beide (schon immer) und als ich klein war, haben sie auch noch drinnen geraucht. Und ich fand das Rauchen schon immer so super eklig, gerade weil ich es durch meine Eltern kenne. Und genau das will ich nicht für mein Baby.

weiteren Kommentar laden
13

Ich selber habe wieder mit dem Rauchen angefangen nach ein paar Wochen nach der Geburt (ich Stille nicht).
Ziehe mir Handschuhe an und Klamotten nur fürs Rauchen mit Kapuze 😅 danach Zähne putzen und Händewaschen. Rauche auch nur wenn unsere Tochter schläft oder mein Mann da ist. Vorm Schlafengehen Dusche ich und wasche meine Haare.

Wir haben auch ein Neugeborenes noch in der Familie und da halte ich mich gerade nach dem Rauchen fern und würde es auch nicht auf den Arm nehmen. Man atmet noch eine ganze Weile giftige Stoffe aus und auch mit Hände waschen und Zähne putzen bekommt man das nicht gleich weg.
Ich denke jeder Raucher weiß doch wie schädlich das ist, selbst für uns Erwachsene, wie soll da so ein kleiner Körper das abkönnen.
Gerade in der Whg wenn die alles anfassen, in den Mund nehmen. Das sitzt ja überall 🙈

Ich würde da tatsächlich auch gerade mit ganz kleinen Knirpsen was sagen! Finde es schade wenn man sein Enkelkind nicht schützen will. Aber vllt wissen sie es nur einfach nicht besser, ganz klar kommunizieren.

Mein Schwager raucht auch, der hatte unsere Kleine auch mal auf den Arm und mit der Hand im Gesicht rungefummelt. Hab gleich gesagt dass das Tabu ist nach dem rauchen. Er ging sich dann Hände waschen und blieb eine Weile fern 😅🤷‍♀️

15

Ich finde nicht, dass ihr übertreibt. Ich würde mein Baby nur zum halten geben wenn die Hände gewaschen und vielleicht ein neues Oberteil angezogen.

Rauch ist sehr schädlich für die Babys und ausserdem stinkt es fürchterlich.

Vielleicht könnt ihr euch auch draussen treffen, auf einem Spielplatz oder so.